• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gelenkbus

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Master Luke schrieb:
d.h. man bräuchte eine breitere Fläche, an die die Pumpe mit gleichem (maximalen) Druck gegen drücken kann. Ergo man braucht einen dickeren Zylinder, um mehr KRaft übertragen zu können.

Genau :)
F=p*A

Und wenn F(Kraft) zu klein ist... muss entweder p(Druck) oder A(Fläche) größer werden
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
TechnicSummse schrieb:
Ich fürchte, dass die kleinen Zylinder nicht genug Kraft aufbringen können...

Das fürchte ich auch.... Die schnelle Lösung auf meine anfänglichen Problem hatte mich anfangs auch verwundert.

Eine härtere Feder löst mein Problem nur auf einer Seite. Schließlich soll sich der Bus ja zur Ein-/Ausstiegsseite absenden können. Ich werde entweder mit dem kleinen Zylinder die Kinematik der Befestigung der Federung an der Karosserie ändern, oder auf die großen Zylinder umsteigen. Das wird ein anstrengendes Wochenende...

Aber Danke für die Hilfe.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich meine, den Punkt der Aufhängung zu verärndern ist einfacher. Wenn du die Lösung mit den großen Zylinder wählst, hast du ja gar keine Federung auf der Abzusenkenden Seite..
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Krolli schrieb:
TechnicSummse schrieb:
Ich fürchte, dass die kleinen Zylinder nicht genug Kraft aufbringen können...

Das fürchte ich auch.... Die schnelle Lösung auf meine anfänglichen Problem hatte mich anfangs auch verwundert.

Eine härtere Feder löst mein Problem nur auf einer Seite. Schließlich soll sich der Bus ja zur Ein-/Ausstiegsseite absenden können. Ich werde entweder mit dem kleinen Zylinder die Kinematik der Befestigung der Federung an der Karosserie ändern, oder auf die großen Zylinder umsteigen. Das wird ein anstrengendes Wochenende...

Aber Danke für die Hilfe.

Die härtere Feder hilft doch auch beim Absenken... solange die Federkraft inkl. kl. Zylinder den Bus gerade so oben hält...
Wenn dann die Kraft des kleinen Zylinders fehlt (kannst ihn ja auch noch umgekehrt bepumpen, also so dass er sich noch aktiv zusammenzieht), sollte sich der Bus ja senken.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Leider ist der Bus derzeit in einem hohen Zerlegungsgrad. ;(

Bei weiteren Test konnte ich feststellen, dass der gekaufte Schlauch (nicht LEGO) sehr leicht von den entsprechenden Kupplungen rutscht. Habe jetzt mehrere Test mit originalen Schläuchen gemacht und dort ist mir das nicht passiert. Werde dennoch eine andere Achskinematik in Betracht ziehen, jetzt, wo der Bus zerlegt ist.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Wie bereits mitgeteilt, lag der Bus (vorderer Teil) in einem sehr hohen Zerlegungsgrad vor mir und ich konnte einiges ausprobieren. So habe ich u.a. den nächst größeren Pneumatikzylinder probehalber verbaut und musste feststellen, dass der zwar all meine Probleme lösen könnte, ich dann aber auf viele andere Sachen, auf die ich bereits sehr stolz bin, hätte verzichten müssen. So wären die Sitze über der Vorderachse (VA) rausgeflogen und ich hätte auf den schönen breiten Durchgang zwischen den Achsen verzichten müssen. Wollte ich aber nicht.

Habe ein wenig geforscht und probiert und mir das Hebelgesetz zu Hilfe genommen. Nun habe ich an der Vorderachse je Rad zwei harte Federn. An der den Fahrgästen zugewandten Seite habe ich das Federnpaar an einem Hebel befestigt, an dessen anderem Ende der Pneumatikzylinder nun die Höhe der Federungsbefestigung variieren kann. Durch den Hebel reduziert sich die Kraft am Pneumatikzylinder. Damit kann nun ausgeschlossen werden, dass die Zuleitung von der Muffe platzt. Habe nun ausreichend Tests gemacht und es ist nicht wieder vorgekommen.
Leider geht der Hebel in den Durchgang zwischen den Achsen. Ich konnte den dafür erforderlichen Platzbedarf aber aufs nötigste reduzieren.

Ob nun lasse gut wird?--> Ich hoffe!

Ich möchte mich noch mal für die bisherige Hilfe bedanken.

Morgen mache ich Bilder!!!
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.432
Hallo, gegen das Herunterrutschen des Schlauches hilft es manchmal, den Schlauch auf dem Anschluss in einem Technicloch zu sichern...

Also z.B. einen 1L Beam auf den Schlauch am Anschluss zu zwängen, allerdings ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.

René
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Hab ich auch schon probiert, was aber, wie Du schon sagst, nicht das gelbe vom Ei ist.

Ich werde morgen den Vorderen Teil des Busses zusammenbauen und ein wenig meinem Sohn zum testen geben- wenn der Bus das aushält, ists gut, wenn nicht, dann nicht...
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo @Krolli
Meine Lösung gegen das wegplatzen der Schläuche ist das Sichern mit dünnem Kupferdraht. Es ist zwar eine Fummelei, aber hilft !
 

Anhänge

  • Foto-0014 (2).jpg
    Foto-0014 (2).jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 47

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Wolf_Zipp schrieb:
Hallo @Krolli
Meine Lösung gegen das wegplatzen der Schläuche ist das Sichern mit dünnem Kupferdraht. Es ist zwar eine Fummelei, aber hilft !

Habe anfangs auch mit feinem Draht zum basteln gearbeitet. Aufgrund der Umbauten habe jetzt aber keine Not mehr. Trotzdem Danke. :thumbup:
 

DerZombie

Neumitglied
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
9
Das ist das mit dem alten Griechen ;)
Man gebe mir einen festen Punkt und einen Hebel und ich hebe die Erde aus den Angeln
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Was für ein Wochenende....

Ohne viel zu schreiben, will ich einfach Bilder sprechen lassen....

IMG_6862.jpgIMG_6864.jpgIMG_6867.jpg

Noch funktioniert nicht alles. Habe immer wieder Schwierigkeiten mit dem Fahrwerk gehabt. Das Hinterteil hängt noch durch, wird aber behoben. Hier passt das alte Dach der Version 2 noch nicht auf den neuen Unterbau (war aus Steifigkeitsgründen und den neuen Anlenkpunkten der Achsen notwendig!
 
Zuletzt bearbeitet:

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Hallo Steffen,

sieh Dir bitte den Post noch mal an, ich sehe leider nur:

Ohne Titel[/url] by Steffen Kroll, auf Flickr[/IMG]
Ohne Titel[/url] by Steffen Kroll, auf Flickr[/IMG]
Ohne Titel[/url] by Steffen Kroll, auf Flickr[/IMG]

Gruß
Sebastian
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Hallo Steffen,

sieh Dir bitte den Post noch mal an, ich sehe leider nur:

Ohne Titel[/url] by Steffen Kroll, auf Flickr[/IMG]
Ohne Titel[/url] by Steffen Kroll, auf Flickr[/IMG]
Ohne Titel[/url] by Steffen Kroll, auf Flickr[/IMG]

Gruß
Sebastian


Danke. Habe ich auch schon gesehen. Muss mich an das Neue hier erst einmal gewöhnen.

LG Steffen
 
  • Like
Reaktionen: RPP

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Da sagst du vor kurzem noch : Mit den Faltbälgen muß ich mir erst was überlegen...
Die sind mir gleich aufgefallen, was+wie genau hast du da "gemacht" ? Sieht aus wie Lego Steine, das ist ja mal cool!
Und der Bus sieht doch schon mal richtig gut aus :good2:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Mir gefällt der Bus richtig gut :good: was bringt er komplett auf die wage ? Und wo hast du Pumpe und so verbaut ?
 
Oben