• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fixierung eines Pins gegen Drehen

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Hi,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Bauteil mit einem Technik-Pin-Loch. Da kommt ein 1/2 Technik Pin rein und darauf eine 1x3 Fliese.
Leider kann ich die Fliese nur mit einem Pin befestigen.
Blöd ist jetzt, dass sich der Pin im Loch dreht und die Fliese sich so kaum gerade ausrichten lässt.
Habt Ihr eine Idee, wie man den Pin fixieren kann, oder die Fliese anders befestigen kann?

LG Marc
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hallo Marc,
probier mal einen Stab oder ähnliches in den Pin zu stecken, ob das etwas fixiert. Wie viel Platz hast du, kann man andere Teile anstatt dem Bauteil mit dem Pin-Loch an der Stelle platzieren?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich denke, dass sich der Pin ohne zusätzlichen Platz nicht fixieren lässt. Ich hatte an einem Modell ein ähnliches Problem und habe anstelle eines Pins eine Axle 3L with Stud verwendet, die ich hinter dem Loch fixiert habe. Hast du denn hinter dem Pin Hole noch Platz?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Wenn es ein 1x2er Stein mit einem Loch ist, kannst Du vielleicht auf den 1x2er Stein mit zwei Löchern wechseln. Die 1x3er Fliese kannst Du dann mit den Nöppelchen auf der Innenseite "versetzt" auf die ½ Pins setzen.
 
S

Seronifar

Guest
Wenn es non-pursitisch sein darf, dann klemme ein Stück Frischhaltefolie dazuwischen.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Leider handelt es sich um einen 4x4 rund brick, daher keine Chance etwas hinter dem Loch zu machen.
Etwas und den Pub stecken wäre gut (wenn's klar. Leider für es nichts so kurzes.
Die Variante mit Frischhaltefolie hört sich am erfolgversprechendsten an. Das probier ich mal...
 
Oben