• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Hast Du das mit dem Achsstopper mal probiert? Für ungelenkte Hinterachsen könnte das funktionieren.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Der lange Achsstopper soll mit der Seite mit den zwei Nuten genau in die Nabe passen, da könnte man dann mit einer Kreuzachse als Antrieb rein.
Das klingt etwas abenteuerlich und beim Bau hab ich vergessen, das auszuprobieren. Vielleicht komme ich heute Abend dazu.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ja

Edit:
Ich hab's gerade ausprobiert, das passt, treibt aber definitiv nicht an, bringt also nichts.
Ich such mal, ob ich da was falsch verstanden hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, habe mal auf der Basis meiner alten Idee mit den Sperrdiffs die gelenkte Vorderachse zu einer angetriebenen Hinterachse umgebaut. Das Prinzip bleibt das gleiche, es werden die Antriebsachsen umgelenkt und das Differential nach vorne verlegt. Wenn man hier ein altes verwendet wäre es sperrbar...

René
 

Anhänge

  • 19 wide planet axle narrow.io
    1,5 MB · Aufrufe: 20
  • 19 wide planet axle narrow.JPG
    19 wide planet axle narrow.JPG
    60 KB · Aufrufe: 156
  • Sperrdiff.lxf
    34,2 KB · Aufrufe: 23
  • Sperrdiff.png
    Sperrdiff.png
    217,5 KB · Aufrufe: 154

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
19 breit, gelenkt, nicht angetrieben. lxf / .io
640x480.jpg
 

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
Sind die neuen Traggelenke kompatibel zu den alten ?
Ich denke da an die vom 8880 Supercar HIER oder auch jene vom Testcar 8865 HIER
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Hat ein wenig gedauert aber hier sind die gelenkten Niederflurachsen. 1x angetrieben und 1x nicht angetrieben. Bei der Angetriebenen lässt sich der Lenkhebel noch n halben Stud kürzer machen.
Als Federn passen die aus den grauen 6,5ern. Die aus den gelben 6,5ern sind zu lang um noch Federweg übrig zu behalten.

Den Rahmen hab ich weggelassen. Beachtet dabei dass zwischen den Widerlagern für die Federn ein querverbindung rein muss damit die sache steif ist.
 

Anhänge

  • low profile axles.io
    708 KB · Aufrufe: 71

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallo allerseits

Hier ein neues Achsenkonzept im 19er Maßstab:

Aufhängung in Anlehnung an luftgefederte Achsen:
da4376a2b11a470a20cebd16d4c33ed5.image.750x498.jpg


Hier die LEGO Umsetzung: Anstatt Luftfederung ist es eine Gummifederung. Mit den kleinen Gummirädern funktioniert die Aufhängung und Achsenstabilität super aber sie sind leider zu hart. Bei schweren Modellen wäre es möglicherweise gut. Schräg einfedern geht aber beim geraden Einfedern tut sich nicht viel, da zwei Gummiräder gequetscht werden müssen.
Unabhängig davon wäre die Achse nur für Modell mit wenig Federweg geeignet. Aber bei meinem Scania XT ist mir aufgefallen, dass mit den LEGO Federn der Federweg wohl nicht maßstabsgetreu ist. Zudem wird es auch Technisch kompliziert. Das Ziel wäre eine Achse mit weniger Federweg und weniger Komplexität. Als nächstes werde ich mit double flexible connectoren versuchen.

K1600_IMG_20200405_113032.JPG

K1600_IMG_20200405_112536.JPG K1600_IMG_20200405_113044.JPG
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Eventuell wird mit denen weicher https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=50945#T=C
Darin passt ein halbes 12 zahnrad mit druck rein zur stabilisierung oben. wenns dann rundherum am lochbalken anliegt kanns nicht drüberrutschen
Über diese Rad habe ich auch schon nachgedacht aber mir kam nichts in den Sinn, was rein passt aus dem Technikbereich. Bei deiner Lösung ist das Problem, dass es wahrscheinlich eine illegale Bauweise ist. Dagegen habe ich grundsätzlich nichts aber die Achse wird wieder für ein Modell gebraucht, wovon es irgendwann mal eine Anleitung geben soll.

Aber hat jemand so ein Rad und kann die Quetscheigenschaften davon prüfen?
Ich denke, dass es davon auch weiche gegeben sollte? Der Vorteil von diesem Rad wäre die zusätzliche Tiefe. Wenn ich bei deinem Vorschlag beidseitig ein Zahnrad reinpasse, dann gibt es keinen Federweg mehr.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Das von dir ausgesuchte Rad ist noch steifer.

Ja stimmt schon, bei meinem Vorschlag hebt sich mit einem zweiten Zahnrad der Federweg auf. Ich würde nur oben eines geben und unten am Liftarm aufliegen lassen. Nachteil ist halt das es so gar nichts auf Zug hält.
upload_2020-4-5_18-56-6.png

Das Pin-Bar-Teil würde das ganze ausreichend in Position halten.
 

Lord_Goofy

Neumitglied
Registriert
8 Apr. 2020
Beiträge
16
kann mir mal jemand erklären was es mit den Planetenfelgen auf sich hat, wie die funktionieren, was die für Vor und Nachteile haben und am wichtigsten eigentlich, ob man die antreiben kann.

Also konkret nochmal:
1. wie hält darauf ein Mantel (z.B. ein 1,9"er)?
2. kann die "Felge" angetrieben werden?
3. kann die auch für gelenkte Räder genutzt werden?

Vorteile / Nachteile?

bekommt man damit die Beweglichkeit, das Spiel eines angetriebenen Rades reduziert? Ich kann es schlecht beschreiben... Das Spiel, was entsteht wenn ein großer Reifen an nur einer Kreuzstange hängt?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
http://www.technicbricks.com/2009/02/tbs-techtips-21-planetary-gear-set.html
http://gears.sariel.pl/

Vorteil :
Je nachdem welches Zahnrad angetrieben wird kannst du unterschiedliche Über/Untersetzungen erzeugen.
Der Antrieb muss nicht umbedingt durch die zentrische Achse erfolgen. => erhöhte Bodenfreiheit bei Fahrzeugen

Nachteil:
Befestigung des Rads schwierig bei dem gezackten Teil, da muss man sich selbst ein Art Felge bauen (zb 2 ineinander stecken )

Mit dem Teil https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Turntable+Large+Type+2
kann man ebenfalls ein Plantetengetriebe bauen (mit insgesamt 3 8er Zahnräder). Damit kann man auch leichter Felgen bauen auf die zb die Reifen vom Claas Xerion draufpassen.

Das Spiel das mehrere Zahnräder verursachen bekommst du leider nicht weg, und je kleiner das Zahnrad umso schlimmer wirds.
Dem kann man entgegenwirken indem man zb beim Turntable Type 2 4 8er Zanräder nutzen (1 zentriert angetrieben, 3 zur Übertragung) aber dadurch steigt auch die Reibung weil die Abstände nicht mehr perfekt passen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
kann mir mal jemand erklären was es mit den Planetenfelgen auf sich hat, wie die funktionieren, was die für Vor und Nachteile haben und am wichtigsten eigentlich, ob man die antreiben kann.

Also konkret nochmal:
1. wie hält darauf ein Mantel (z.B. ein 1,9"er)?
2. kann die "Felge" angetrieben werden?
3. kann die auch für gelenkte Räder genutzt werden?

Vorteile / Nachteile?

bekommt man damit die Beweglichkeit, das Spiel eines angetriebenen Rades reduziert? Ich kann es schlecht beschreiben... Das Spiel, was entsteht wenn ein großer Reifen an nur einer Kreuzstange hängt?
Bei der Planetenfelge wird der Reifen einfach auf die Drehkränze gezogen. 1,9"er halten da gut drauf. Der Vorteil ist schlichtweg das das drehmoment erst am rad erzeugt wird und so der ganze antriebstrang entlastet wird und der antriebsstrang neigt nicht zum Federn. Lange rede kurzer sinn: es knackt nix
 

Lord_Goofy

Neumitglied
Registriert
8 Apr. 2020
Beiträge
16
Vielen Dank für eure Antworten

Das Spiel das mehrere Zahnräder verursachen bekommst du leider nicht weg, und je kleiner das Zahnrad umso schlimmer wirds.
--> Das Spiel meinte ich nicht. Ich meinte die Verformung der Kreuzstangen bei den Rädern. Zwischen letztem Aufhängungspunkt (letztes Loch wo die Kreuzstange durch geht) und Felge. Gerade bei schweren Modellen, oder bei schnellen Antrieben sorgt das für ein "flattern" der Räder. Bekommt man das verringert wenn man solche Planetenfelgen nutzt?
und wie sieht es mit der Abnutzung der Turntabels T2 aus? Schleift es dort irgendetwas ab wenn man das länger in Gebrauch hat, oder schnelle Antriebsarten nutzt? Ich hab schon die 3 Punktaufnahmen (Technic, Steering Wheel Hub 3 Pin Round92909) für Legofelgen genutzt, aber dort schleift es mit dir Aufnahme ab, so das die 3 Pinhalterung für die Felge rausfällt.

Bei der Planetenfelge wird der Reifen einfach auf die Drehkränze gezogen. 1,9"er halten da gut drauf. Der Vorteil ist schlichtweg das das drehmoment erst am rad erzeugt wird und so der ganze antriebstrang entlastet wird und der antriebsstrang neigt nicht zum Federn. Lange rede kurzer sinn: es knackt nix
Das klingt schonmal ganz gut, wobei die Antriebslast ja trotzdem durch Differenziale muss, um Einzellradaufhängungen machbar zu gestalten. Und dort liegen ja trotzdem hohe Drehzahlen und auch Drehmomente an. Oder hab ich einen Denkfehler.

Kannst du mir ne LDD von einer Planentfelge mit Federrung anhängen, oder mich zu zu einem Thread weiterleiten?
 
Oben