• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Nabend,

mit den Blattfedern bastele ich mal noch ein bisschen rum, hab noch nichts mit dem ich so wirklich begeistert wäre.
Aber noch eine Frage in die Runde, wenn ich das hier richtig lese hat der eine oder andere von euch einen 3D Drucker.
Für dieses HotRod Projekt würde ich gerne Felgen verwenden wollen welche dem HotRod Stil entsprechen und das sind sogenannte "american five-spoke Wheels", Sowas hatte ich auch mal auf einem meiner richtigen Fahrzeuge.
Kann sich jemand vorstellen mir solche Felgen zu drucken ?

Stefan
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Halle,

effe Kann man für deine Planetenräder für die äußeren drehkränze die neuen benutzen?
 

srobin433

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
22

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Der hebel am servo drückt die liftarme auf die seite und dadurch lenkt das ding. statt dem teil kannste auch pulley wheels nehmen.
 

Anhänge

  • 8258 suspended rc.lxf
    25 KB · Aufrufe: 90

srobin433

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
22
Danke Effe :)

Ich hatte die 3er Kreuzachsen übersehen die durch den Liftarm gehen und den Umlenkpunkt bilden. Echt genial
 

dream787

Neumitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
14
Huhu.
Ich hoffe einfach mal, das ist der richtige Thread hier.
Für meinen Goldhofer AST-1X bin ich derzeit an der Frontachse und scheitere dort einfach aus Ideenmangel. Es sollte eine HOG Lenkung auf einer ungefederten Achse sein, aber mir fehlen die Ideen diese umzusetzen.
Vielleicht kann mir wer ja helfen?
43fcd07359.png
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
@dream787

Ich würde dir empfehlen zuerst eine Art Chassis zu bauen. Bei der größe deines Mocs bieten nur Basicbricks sehr wenig stabilität. Außerdem würde ich dir zu Herzen legen, dass du dir eine Blaupause suchst um mit korrekten Abmessungen zu bauen. Denn mir kommen die Reifen zu klein vor.

Nun zu deinem Problem:
Eine ganz normale Lenkung ist über eine Lenkstange realisierbar. Bsp:
[media]https://m.youtube.com/watch?v=oS7QyMNCZ_4[/media]

Außerdem würde ich empfehlen deine Kötflügel breiter zu gestalten. sonst bekommst du eventuell Probleme mit den Reifen die daran schleifen.
 

dream787

Neumitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
14
@KikoTube

Hallo Chris!
Vielen Dank für das Video.

An ein Chassis habe ich auch schon gedacht, aber mir fehlt die Idee wie ich das umsetzen kann, um trotzdem noch eine Karosserie mit Bricks zu bauen, denn mit Technic Panels kann ich mich hier bei dem AST-1x nicht anfreunden, zudem es bereits ein solches MOC gibt (gab?). Eine Blaupause gibt es leider nicht, die habe ich bereits gesucht.. Die Reifen sind wahrhaftig etwas klein, ich bin noch am überdenken ob ich die größeren mit 56mm statt die hier benutzten 49mm nutze, aber da muss ich dann bedenken, dass ein Reifen an die 5-6€ kostet und ich das Modell ja auch nachbauen will, mir aber nicht schlüssig bin ob ich 30-35€ nur für Reifen bezahlen will.

Vielleicht können wir uns ja mal zusammen finden und du hilfst mir bei dem Chassis via Stud.io's Funktion, zusammen zu bauen?

Grüße
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin,
hier die Blaupause und das System
[attachment=22724]
[attachment=22725]

wenn du ein Rasterbild benötigst sage bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Anhänge

  • 442206_fa7e8417b34afdfb65a8a43eac453afb.jpg
    442206_fa7e8417b34afdfb65a8a43eac453afb.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 161
  • ast_1_a_840.jpg
    ast_1_a_840.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 175

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn du das Fahrzeug so baust, wie es auf deinem Bild den Anschein hat, wird es aber nen recht schweres Gefährt. Ein inneres Gerüst aus Liftarmen und/oder Technicsteinen mit viel umbauter Luft wäre da deutlich sinnvoller.
 

Big A84

Neumitglied
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
17
Ort
Adenbüttel
Nabend in die Runde, ich bin ein absoluter Amateur was MOC's angeht. Ich habe bisher nur nach Anleitung gebaut. Das soll sich jetzt ändern. Ich möchte Anfangen meine Ideen zu verwirklichen. Leider hapert es an der umsetzung.
Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt einen Teleskopstapler mit Allradlenkung zu bauen. Das MOC soll später auch fahren. Ich bin aber leider zu doof oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich versuche im LDD eine Vorderaxhse zu bauen. Das fertige Modell soll entweder 22 oder 18 Studs breit sein (Aussenkanten). Als Reifen wollte ich die vom 42054 verwenden.

Vorne soll es eine Starrachse und hinten eine Pendelachse werden.

Kann mir jemand einen Denkanstoß geben? Das wäre echt super.
 

Big A84

Neumitglied
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
17
Ort
Adenbüttel
Es geht mir zum einen um das Reifenprofil und zum anderen fahre ich auf der Arbeit einen und habe da mal den Durchmesser der Reifen gemessen...

Der Stapler auf dem Bild soll das Vorbild sein.

[attachment=23017]
 

Anhänge

  • 1888748.jpg
    1888748.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 72

Big A84

Neumitglied
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
17
Ort
Adenbüttel
@efferman Der Reifen ist im Original 1.060m hoch. Und breit ist der Merlo 2.22m

@Pat-Ard Das Teil ist ja schon echt mega. Aber ich möchte den Telearm dreiteilig machen, das Fahrwerk ohne Federung, hat das original ja auch nicht. Und es soll kein ROTO sondern ein Panoramic werden.
 
Oben