• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

mrtraffic

Mitglied
Registriert
5 Dez. 2015
Beiträge
60
nicht schlecht Mick 29.... da fehlt allerdings der drehpunkt des Schalters

ach, na toll... Vergiss es einfach. is doch da.... Sry
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich versteh nicht ganz, was du meinst aber ich hab grad auch keinen Zugriff auf nen Pc kann also grad ned nachschauen, ob ich was vergessen hab :/

Ok ^^
 

Peter Lustich

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
50
schöne Achse!
​ich verstehe nur noch nicht so ganz wie die Radaufnahme am Lenkwinkel befestigt ist?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Die grünen Teile sind Platzhalter für die neuen Radaufhängungen aus Porsche und Xerion. Ich hoffe das beantwortet deine Frage?
 

taurus182

Mitglied
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
39
Weiß jmd zufällig, welche Breite am Besten zu den Rädern vom 42030 passt? (am besten wäre Innenmaß zwischen den Felgen)
ich versuche mich an einer Zugmaschiene (ohne direktes Vorbild, mag vorerst nur testen, ob meine Gangschaltung da mitmacht)

danke!
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo,

hier zwei Bilder von Lenkachsen in 4w und 6w, die im Eisenbahnthread übrig waren...

René
 

Anhänge

  • IMG_20170926_135215.jpg
    IMG_20170926_135215.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20170923_173438.jpg
    IMG_20170923_173438.jpg
    663,5 KB · Aufrufe: 113

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ist es möglich, eine gelenkte und angetriebene Achse mit Diff in 9 breit (ohne den stoppern) zu bauen? Ich brauch keine Federung.. Reifen nutze ich die 56x26er.
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
also mir fällt bloß folgendes ein, aber beides zu breit leider: (gyro-ball nicht zu beachten)
[attachment=21537]

bin gespannt auf die Lösung, sofern es eine gibt
 

Anhänge

  • achse 9wide.png
    achse 9wide.png
    46,5 KB · Aufrufe: 140

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Da müsste das linke CV Joint teil so sein, das da schon ne Achse dran ist. Dann wärs kein Problem.. Das wär was..
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hey @rud ;)

Danke Vielmals für deine Mühe! Ich habe in der Zwischenzeit allerdings schon eine andere Lösung mit einem 3D gedruckten Teil gefunden.
 

srobin433

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
22
Mahlzeit

Ich habe eine angetriebene Vorderachse im Arocs-Maßstab gebaut. Sie ist wunderbar kompakt, für RC ausgelegt , und man könnte problemlos 2 hintereinander setzen.

Federung ist bestimmt auch irgendwie möglich, habe aber gerade keine Idee wo ich ansetzen könnte (ihr vielleicht ? :) )

[attachment=21562]
[attachment=21563]
[attachment=21564]
[attachment=21565]
 

Anhänge

  • Achse oben.PNG
    Achse oben.PNG
    785,5 KB · Aufrufe: 227
  • Achse Seite.PNG
    Achse Seite.PNG
    492,7 KB · Aufrufe: 205
  • Achse unten.PNG
    Achse unten.PNG
    571,3 KB · Aufrufe: 194
  • Achse vorne.PNG
    Achse vorne.PNG
    448,5 KB · Aufrufe: 200

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
aveo_g schrieb:
Hi, ich hab mit diesen Teil
18944.jpg


Als Blattfederung gebaut, es funktioniert superm, siehe Bilder.

Das baue ich gerade in meinem neuen Geheimen Projekt.

Kann gerne die Achse genauer beschreiben. bei Breite hab ich auch das minimalste gebaut.
( leider wieder zerlegt )

Hallo,
ich bin in diesem Forum neu, versuche mich aber schon länger mit dem ein oder anderen MOC oder Set.
Im Moment plane ich einen Hot Rod Ford 32 it Blattfedern.
Leider bin ich noch nicht so fit das ich Deine super Idee einfach so nachbauen kann, kannst Du mir mit ein paar mehr Details bei dieser Aufhängung/Federung weiterhelfen.
Hast Du mit der Federung eigentlich weiter gemacht oder hast Du diese Idee wieder verworfen ?

Gruss

Stefan
 

Strohton

Neumitglied
Registriert
25 Nov. 2017
Beiträge
5
Hast du ein Beispiel wie ich die Achse mit dem Link verbinde? Sitze zur Zeit an einem Fahrgestell für einen DAF XF und wollte nur eine Hinterachse verbauen. Die Vorderachse vom Arocs gefällt mir ganz gut, nur die Hinterachse bereitet mir seit Tagen Kopfzerbrechen.
 
Oben