• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Es bahnt sich was an...

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
pommernratte schrieb:
moinmoin
ich hab da mal ein provisorium gemacht
nach diesem prinzip sollte es gehen

EHB heist übrigens Einschienen Hänge Bahn

sollteste mal googeln

lg

Hallo Willi,

danke dafür und für die Mühe!

Mittlerweile habe ich eine "Lösung" gefunden - muss jetzt aber erstmal noch ein bissl arbeiten :-D Mein Konzept sieht ähnlich aus, wie Deines. Problematisch ist eben nur die Kraftübertragung per Kette. D.h. ich muss die Kette von der Mitte nach außen bringen. bei dem begrenzten Platz ist das nicht ganz unkompliziert ;-) Aber eine Lösung ist in Sicht...
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Antrieb neu aufgebaut

Sodele... Der Antrieb und die Aufhängung sind neu ausgelegt... :D Liste mit erforderlichen Teilen ist fertig... Demnächst wird bestellt...
 

Anhänge

  • DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 132

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi

Sieht doch soweit alles gut aus, bin mal gespannt ob es dann so funktioniert wie du es dir vorstellst.


Schön Gruß

Michael
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Moin Willi! ;-)

Die Führung übernimmt das innere Rad. Soweit läuft alles. Heute hab ich die restlichen Teile für die Gondeln bestellt... 8o Im Lauf der nächsten Woche wird sie dann fertig, hoffe ich ;-) Aber die Geländeplatte werde ich wohl erstmal wieder rückbauen und mich auf die Strecke konzentrieren. Das Gelände werde ich dann nach und nach modular aufbauen - man braucht ja neue Projekte... :D
 

Anhänge

  • DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 102

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das schaut doch mal gut aus würde ich sagen :thumbup: , wieviel Luft haste den zwischen den Gondeln wenn sie sich auf der Strecke
begegnen :?:


Schön Gruß

Michael
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Hallo Michael,
im Prinzip kann ich die Breite variabel gestalten. Wegen der seitlichen Aufhängung passen bei 6 Noppen Spurbreite zwei Bahnen nicht aneinander vorbei. Auf 8 verbreitern geht aber mit den Pfeilern auch nicht, weil die Aufhängung dann nicht unter den Pfeilern durchpasst... Mal schauen...
Viele Grüße! Alex
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Bahn ist fertig

Hallo zusammen,

vergangene Woche sind die heiß ersehnten letzten Teile für die Gondeln angekommen :) Die Bahn ist jetzt fertig - unten hänge ich ein paar Bilder an...

Im Getriebe musste ich zwei Zahnräder durch ein anderes ersetzen, nu läuft es besser. Allerdings ist der Kawensmann ganz schön schwer, so komplett mit allem drum und dran. Deswegen musste ich zum einen die parallel verlaufenden Schienen mit Querstreben gegeneinander versteifen, damit sie sich nicht seitlich neigen, wodurch wiederum der Vorwärtslauf behindert wird... :S Außerdem habe ich an der Lok einen Antriebsstrang eingebaut, sodass nicht nur ein Rad angetrieben wird. Allerdings kann es sein, dass das in Kurven oder engen Wendeschleifen, wie ich sie nach dem Wuppertaler Vorbild für Weichen plane, problematisch wird :cursing: Probiert habe ich es noch nicht... :D Ein paar Umbauten muss ich noch vornehmen. Momentan sind der Antrieb und auch die Aufhängungen der Gondeln schwingend aufgehängt. Zuerst dachte ich ja, dass sich das durch die anderen Gondeln stabilisiert, durch die Zugkraft beim Fahren neigt sich der Triebkopf allerdings vorn nach unten und stößt dann hinten an der Schiene an und blockiert 8| :cursing: Da werde ich noch eine Versteifung einbauen, dass ein Ausgleich geschaffen wird. Vielleicht brauche ich dann den Antriebsstrang auch nicht mehr ;-)

Viele Grüße vom Rhein!

Alex
 

Anhänge

  • DSC_0115.JPG
    DSC_0115.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG
    163 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0118.JPG
    DSC_0118.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0119.JPG
    DSC_0119.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 91

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Alex


Wie schon gschrieben bin nach wie vor begeistert von deinem Projekt und so langsam sieht man ja auch wo es hingeht,
nun wäre es noch wünschentswert das du in die ganze Bahn mehr stabilität bekommst.
Ich hoffe du bekommst das hin, ist ein tolles Projekt :thumbsup: .


Schön Gruß

Michael
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Bricksy schrieb:
Hi Alex


Wie schon gschrieben bin nach wie vor begeistert von deinem Projekt und so langsam sieht man ja auch wo es hingeht,
nun wäre es noch wünschentswert das du in die ganze Bahn mehr stabilität bekommst.
Ich hoffe du bekommst das hin, ist ein tolles Projekt :thumbsup: .


Schön Gruß

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die Blumen! :) Ja... das Gewicht macht mir echt Sorgen :-D an den Schienen im ersten Bild sieht man es ja - die hängen ganz schön durch :-D und der vordere Träger ebenfalls - wobei die Träger ja jetzt auch wieder unbefestigt stehen ;-)

Danke nochmal und Grüße!

Alex
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Dann geh doch einfach mal hin und baue ein paar Grundplatten darunter um als erstes mal die Träger zu stabilisieren,
vielleicht gibt das ja der ganzen Sache insgesammt ein wenig mehr halt und stabilität :D .


Schön Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wow...da ist man mal ein paar Tage neben der Spur und schon kommt so ne klasse Bahn von Dir...

Die Frontkuppel, was ist das für ein Teil?
Das ist mir just im Moment nicht geläufig...

Gruß René (der erstmal 80 Beiträge aufholen muss)
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Meisterschnorrer schrieb:
Wow...da ist man mal ein paar Tage neben der Spur und schon kommt so ne klasse Bahn von Dir...

Die Frontkuppel, was ist das für ein Teil?
Das ist mir just im Moment nicht geläufig...

Gruß René (der erstmal 80 Beiträge aufholen muss)

Hallo René!

Im Moment komme ich auch zu praktisch nix ;-) Zu allem Überfluss hat sich heute morgen von einem Moment zum nächsten, mitten bei der Arbeit, nach gut 20 Jahren Dienst, meine geliebte Tastatur verabschiedet... ;( Musste mal eben schnell alles Auf Not(e)book umswitchen...

Das Teil hat die Teilenummer: 85962 und kam in einem Set vor...8970-1 (Robo Attack, 2009). Ich bin im LDD drauf gestoßen, als ich die Bahn geplant habe und fand sie extrem passend :)

Viele Grüße und bis denne!

Alex
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Nach ein paar Wochen kreativer Pause und Stillstand in diesem Projekt, habe ich gestern und heute mal mit Hochdruck an der Aufhängung gebastelt.

Zunächst habe ich den Antriebsstrang an der Lok mal fixiert, um das lästige Kippen und Blockieren an der Schiene zu vermeiden. Da hat sich gezeigt, dass die Konstruktion insgesamt zu nachgiebig ist und das Getriebe anfängt durchzudrehen. Ist doch ne Menge Gewicht, die da bewegt wird. Anschließend hab ich diverse Optionen ausprobiert. Die Kraftübertragung von unten nach oben ist doch nicht so ohne... also zuerst weg vom Kettentrieb und versucht, was anderes zu erdenken/-basteln.

Als erstes habe ich mich an einem Zahnradstrang versucht, ähnlich wie an der Lauschiene oben. Das gab aber wieder Größenprobleme bei der Befestigung des Tragarms... Was ginge noch...? Pleuel!!! Probiert - fragt nicht!!! :cursing: War völlig für die Füße :D Also doch wieder zurück zum ursprünglich geplanten Riementrieb? Aber ohne Zahnriemen... nee, der rutscht bei dem Gewicht durch! Also doch wieder zurück zum Kettentrieb... 8| Allerdings gab's nu wieder Probleme mit der 45° Übersetzung ab der Antriebsachse. Schließlich habe ich nu, mit Drehzahleinbußen, eine Schnecke an der Motorachse verbaut. Zwar läuft der Antrieb jetzt ein bissl langsamer, dafür aber reibungslos und die Trägerkonstruktion des Antriebsstrangs ist nu hoffentlich auch stabil genug, dass sie das Gewicht der Lok und die Zuglast der beiden Anhänger (vor allem des Batteriewagens) problemlos ziehen kann... Mal schauen, wann ich Zeit finde, dat Dingens wieder zusammenzufrickeln... :D
 

Anhänge

  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0066.JPG
    DSC_0066.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 38

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Hört sich Spannend an freue mich auf mehr und wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Basteln :thumbsup: .


Schön Gruß

Michael
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Endlich geht's weiter. ☺

Kann es sein, das sich im ersten Bild das mittlere entgegen den anderen beiden Rädern dreht?
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
...angepasst - war sinnvoll :-D

...und nach dem Aufbau wieder zerlegt und mal den L-Motor eingebaut. Der hat zwar eine gerinere Drehzahl aber ein höheres Drehmoment. Mit dem Rahmen macht es sich schon bemerkbar ;-) Morgen wird wieder aufgebaut...
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
...uuuuuuuuund nochmal wat rumprobiert - und es rockt! Ich denke, das wird die finale Lösung - vor der ich mich die ganze Zeit über gesträubt habe, weil ich die Getriebezahnräder für nicht unbedingt zuverlässig halte. Bis jetzt schaut's gut aus... :D
 

Anhänge

  • DSC_0067.JPG
    DSC_0067.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 62

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
moinmoin

oooooooohA, den dicken motor? an die kleinen zahnräder?
und ist der dicke nich zu schwer für die gondel?
 
Oben