• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Es bahnt sich was an...

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Holladiewaldfee! Ist das hier aber unübersichtlich geworden! :-D

Seit langem hatte ich mal wieder die Zeit, die Muße und die Kohle, meinem liebsten Hobby nachzugehen :-D und habe einen Sack voll Teile für mein Baby bestellt. Ein Teil ist schon da und wenn alles angekommen ist, reicht's für eine Mini-Prototypenstrecke... Dabei habe ich das Monorail-Konzept von vor .... Jahren aufgegriffen und ein wenig abgewandelt, nachdem mir zahlreiche andere Ansätze nicht so gut gefallen haben - inklusive mein eigener ;-)

Hier nun ein kleiner erster Eindruck...
 

Anhänge

  • DSC_0082.JPG
    DSC_0082.JPG
    414,7 KB · Aufrufe: 281

Pixelflash

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
139
Ort
NRW
Oh geil. Hab mich erst letztens selber mal an einer Art Achterbahn versucht und so eigene Strecken- und Bahnsysteme sind echt schwer. bin gespannt auf mehr von deiner Idee :thumbsup:
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo alias turbospaghetti,

schon zu sehen das alte Liebe nicht rostet. Ich Freue mich ein bekanntes Gesicht nach langer Abstinenz wieder zu sehen. Schön
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ja hi...
Es lebt...

Schön mal wieder was von Dir zu lesen.
Die Bahn sieht schonmal klasse aus. Mal sehen wie es fertig wirkt.

turbospaghetti schrieb:
Holladiewaldfee! Ist das hier aber unübersichtlich geworden

Wat soll dat denn heißen??? :D
Wenne öfter kommst, da findste Dich auch besser zurecht :D

Gruß René
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moin,

oha, das sieht ja sehr interessant aus. Die Farben und das Design der Gondel ist der Hammer, aber auch die massiven Stützen gefallen mir. :)
MfG
BoB
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Na das sieht doch sehr, sehr vielversprechend aus.
Da bin ich schon auf weiteres gespannt !
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Nun muss ich mal eine Lanze für meine Heimat brechen :love:.
Nichts für ungut Alex ( trotzdem freu das du wieder bei uns bist ), aber die Bahn erinnert eher an die Hängebahn am Düsseldorfer Flughafen aber nicht an unsere geliebte Schwebebahn.

mfg GBCPeter
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
SirTeddy schrieb:
oiso: i schreib' bloss > Wuppertal
byGr
Gerd

:-D

Zumindest hab ich mich da ein bissl inspirieren lassen ;-)


NIV34U schrieb:
mal ne blöde frage, bin ja nicht so der Eisenbahner aber fährt die monorail nicht normalerweise auf der Schiene? das verwirrt mich grad etwas und zerrüttet mein weltbild ^^

:-D Im Prinzip ja. Ist ja auch nur das Konzept für die Schienen - das geisterte vor ein paar Jahren mal hier durch's Forum. Zuerst wollte ich die Schienen mit Technik-Stangen und Riffelrohren realisieren. Ein Prototyp hat so auch ganz gut funktioniert. Nur jetzt hab ich nochmal intensiver gebrainstormt und bin hierbei hängengeblieben. Ist zwar 'ne Riesen-Materialschlacht, bis mal 'ne Strecke fertig ist, aber ich werde die Strecke nach und nach ergänzen.


GBCPeter schrieb:
Nun muss ich mal eine Lanze für meine Heimat brechen :love:.
Nichts für ungut Alex ( trotzdem freu das du wieder bei uns bist ), aber die Bahn erinnert eher an die Hängebahn am Düsseldorfer Flughafen aber nicht an unsere geliebte Schwebebahn.

:-D Die Schienen höchstens - die sind da auch tatsächlich angelehnt. Im Netz hab ich ja lange gesucht und das, was es als Lego-Schwebebahnen gibt, hat mich nicht wirklich überzeugt. Allerdings wird's richtig spannend, wenn's an die Weichen geht... :-D

mfg GBCPeter

schwarzenwein schrieb:
Ich find den Look echt gut. Soll's was Richtung Steam-Punk werden?

YESSSS! :-D Die Gondeln hatte ich hier ja auch shchonmal vor ein paar Jahren gepostet. Jetzt werd ich das Bähnchen noch ein wenig ergänzen... Es wird erstmal einen Triebkopf geben, einen separaten Batteriewagen und dann erstmal noch einen Waggon. Wenn alles läuft, gehe ich den Bahnhof an - auch schön im Viktorianischen Steampunk-Stil gehalten :-D

DANKE auf jeden Fall für die Blumen!!! :)
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
So... heute sind die ganzen PF-Teile angekommen und ich habe mich an den Antrieb gemacht. An der Übersetzung muss ich noch feilen, dass sie ein bissl mehr Power bekommt, aber es fährt... 8o

Das ganze läuft mit einem Kettenantrieb. Von meinem ursprünglichen Konzept mit dem Riemenantrieb bin ich abgewichen. Zu viel Schlupf...

http://pxon.de/Lego/MOV_0085.mp4
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Läuft doch schon gut. Fährst du mit der Zugfernbedienung oder der kleinen?
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Nightfall schrieb:
Läuft doch schon gut. Fährst du mit der Zugfernbedienung oder der kleinen?

Ich fahre mit der Kleinen ;-) Die hatte ich hier noch vorrätig. Als Motor habe ich erstmal den M eingebaut. Jetzt muss ich erstmal auf die restlichen Teile für die Schienen warten...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Sieht gut aus. Ich würde die Gondel aber an zwei Rädern aufhängen, damit sie nicht so schwingt.
 
Oben