• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eisenbahn Trailer in 7 Wide - LDD

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Community, liebe Eisenbahner.

Ich habe mir ja neulich einen Eisenbahntrailer in 7 Wide gekauft, quasi den, der jetzt auch zuhauf beim Udo seine Runden drehen darf.
Gestern habe ich mich mal hingesetzt und diesen Anhänger in den LDD übertragen.
Ich stelle Euch die Datei zur verfügung, so dass jeder, der da Bock drauf hat, sich den Trailer nachbauen kann.

Anbei auch noch ein kleines gerendertes Bild, welches den Trailer in verschiedenen Farben zeigt.


Alter Trailer
by Meisterschnorrer, on Flickr


Viel Spaß beim Gucken und Bauen...mir persönlich gefällt der Aufbau.
Ach ja, die schrägen 1x4er Fliesen an den Seiten, sind beim "Original" 1x6er Fliesen. Diese bekam ich beim LDD jedoch nicht gesetzt.

Gruß René
 

Anhänge

  • Alter Trailer Braun.lxf
    27,5 KB · Aufrufe: 231
  • Alter Trailer Braun.zip
    176,4 KB · Aufrufe: 113

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ein super Wagon ist das. Das Design ist sehr gelungen. Eine Bereicherung für alle, die eine Eisenbahn haben.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich würde es gerne weiterleiten, aber ich weis nicht, wer der Erbauer ist.
Wie in meinem Eisenbahnthread geschrieben habe ich mir den gekauft und zwar da, wo der Udo seine auch her hat.

Ich habe den lediglich in den LDD übertragen...

Aber es stimmt schon, der ist echt gelungen....und gesnottet :)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Erstmal: Nix zu danken....

Udo hat auf jeden Fall weniger bezahlt als ich. Ich habe definitiv zu viel bezahlt: 45€. Das wars mir aber wert, da er mir einfach so gut gefällt.
Die Teile sind eigentlich alles Standardteile. Lediglich die Fliesen könnten etwas teurer werden.
Und bei den Teilen, wo die Schiebetüren drauf laufen, muß man gucken ob es die in der Wunschfarbe gibt...das hab ich, muß ich zu meiner Schande gestehen, nicht kontrolliert.

Gruß René
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Danke Rene ..... für s zeigen und den Preis . Also kann man mit diesem rechnen für Moc´s .
War da schon öfters am überlegen , dachte aber es sei zu Teuer . Nun weiß ich mehr .

MFG :cool1:
 
E

ER0L

Guest
Auf einer sachlichen Ebene diskutiert es sich am besten, daher gehe ich mal auf Senf & Co. nicht weiter ein. Die Sachlage ist folgende: Der Schöpfer eines Modells, das öffentlich (in einem Internetforum, für jedermann zugänglich) zum Download für jedermann (durchaus nicht nur für Mitglieder der Community) angeboten wird, wurde nicht eruiert. Ob der Sammler, der sein Lego verkauft hat, das Modell selbst entworfen hat oder nicht (oder es vielleicht auch irgendwo käuflich erworben hat), ist unbekannt. Der Verkäufer hat, da er die Rechte an dem Modell sicherlich nicht explizit erworben hat, dazu überhaupt nichts zu sagen. Gerade die unklaren Verhältnisse sind das Problem.

Die Maxime, die sich daraus ableiten lässt, ist eigentlich ganz einfach: Solange man nicht weiß, von wem ein Modell stammt, sollte man es nicht öffentlich vertreiben, da man nicht wissen kann, ob der Schöpfer damit einverstanden ist.

Ich schlage erneut vor, explizite Regularien in diesem Zusammenhang festzulegen, auf die man in solchen Fällen verweisen kann.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Erstens verstehe ich unter "öffentlich vertreiben" den Verkauf (!!!) von diesen Daten. Hier wird nichts verkauft.

Bist Du tatsächlich der Meinung, dass man, wenn man eine Sammlung aufkauft in der auch Eigenbauten sind, das Copyright extra bezahlt?
In welcher Welt lebst Du?
Bei Firmen, ja. Aber bei Privatpersonen, die ihr gesamtes (!!!) Lego verkaufen? Wohl kaum!
Wenn ich das nicht will, behalte ich die Eigenbauten, oder zerlege diese.
Anleitungen die ich kaufe, gebe ich nicht weiter, aber bei nem Modell aus nem Second Hand Store, wo der Erbauer nicht mehr zu ermitteln ist.... da ist es mir ehrlich gesagt egal. Und nochmal: ICH BEKOMME KEIN GELD DAFÜR!!!

Du machst gerade ein Faß auf, wo nix aufzumachen ist.

Gruß René
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Erol, ich verstehe deinen standpunkt, aber genauso auch den von Rene. Wenn jemand nachgewiesenermaßen seine Modelle, ob physisch oder digital ist hier zweitrangig, zur erlangung von profit in serie verkauft, ist eine ldd kopie nicht zulässig. Hier wurde eine komplette lego sammlung an einen second hand store verkauft. Das ist das gleiche als wenn hier im forum plötzlich mein twincat auftauchen würde und jemand würde eine LDD davon machen. Ja das edle stück kommt aus meiner feder, aber wäre ic hdeswegen sauer? Im gegenteil, ich würde demjenigen um den hals fallen und ihn abknutschen. willst du ernsthaft vorschlagen das auf jedem flohmarktfund ein copyright liegt?
wenn jetzt auf jedem Modell, das mit lego gebaut wurde ein copyright angewendet wird, das einen nachbau ausschließt, Ist die community tot. Jeder muss immer bei null anfangen, jede Snot technic neu erfunden werden. Willst du das tatsächlich?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Schade, dass Du nur auf den Einen Punkt in meinem Beitrag eingehst.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus, da wir eh zu keiner Einigung kommen und unsere Denkweisen zu unterschiedlich sind.

Ganz ehrlich, wenn ich meine komplette Sammlung verkaufe und die Eigenbauten zusammengebaut lasse, dann muß (!!!) ich damit rechnen, dass jemand eine LDD erstellt und diese auch teilt.
Und solang das unentgeltlich geschieht, kann sich da keiner beschweren. Wenn ich die Anleitung verkaufen würde, wäre es scheisse von mir.

Wenn ich ein Problem damit habe, dass andere meine Sachen nachbauen und teilen, dann muß ich die Eigenbauten halt zerlegen und die Teile einzeln oder als Kiloware anbieten. So einfach ist das.

Er/Sie ist nicht greifbar und dabei bleibt es..

Somit ist der Drops gelutscht.

Nun aber Back to Topic....

Gruß René
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Markus,

welch Vereinbarung hast du mit deiner Ehefrau getroffen, für den Fall das dich ein früher Unfall Tod ereilt, Gott bewahre dich davor, aber.......... Die Frage soll rein hypothetisch sein, und glaube mir sie soll auch keine Provokation sein. Aber was wird aus all deinen tollen Entwürfen die ich von dir kenne zb. der Aston Martin DB5 als Beispiel. Gibst du als " Letzten Willen " an, meine Frau soll alle Modell ,die mich Mühen und Arbeit gekostet haben, und die einen Teil deiner Persönlichkeit enthalten, auseinander bauen und alle Lego Steine verkaufen als Kilo-Ware oder an ein Kinderheim spenden.

Je nachdem wie groß deine Sammlung ist, müsste sie wohlmöglich auf den Erlös Steuern zahlen? Ich kenn mich damit nicht aus. Aber ganz ohne Schei...ich habe zu meiner Ennebum tatsächlich schon mal gesagt verramsche nicht alles unüberlegt nicht alles an meinen Lego ist wertvoll aber einige Sachen könnten, eventuell, möglicherweise, unter guten Umständen noch den ein oder anderen Euro zu meiner Beerdigung beitragen. Holl dir Unterstützung. Es gibt Leute die wollen für den Santa Fe Super chief tatsächlich 1000 Euro haben. Mir wäre er das nicht wert. Wertvoller scheinen mir meine Dampfloks, " Handarbeit und Einzelstücke und so " aber wenn ich hier abtreten muss würde mir der Gedanke besser gefallen, dass jemand sagt wow das sind meine Lieblingsloks die sind von Udo S....... bekannt als ust60 und wenn er die teilen will und sich noch mehr Leute dran erfreuen umso besser.

Meine V 100 habe ich hier im Forum zu heruntergeladen bereitgestellt hier haben 78 Leute die noch nicht mal danke angeklickt haben das Angebot genutzt. Beim Eurobrick Forum haben 51 Leute heruntergeladen ebenfalls ohne danke zu sagen shit heppens auf die " Danke ". Wenn ich Glück habe erinnert sich ein heute junger Amerikaner oder Australier in dreißig Jahren an die V100 von ust60 aus Germany, wenn sich hier kein Schwein mehr an mich erinnert. Ich weiß ist sehr hypothetisch weites Stück Wunschdenken aber so tikke ich.

Der Verkäufer der Frachtwagen, der Besitzer des second hand Laden, wo auch ich die Wagen der Bauart gekauft habe, wird es wissen aber er wird uns dumm sterben lassen, wir werden nicht erfahren wer die Wagons konstruiert hat. ER wird uns nicht erzählen wer ihm diese RIESIGE wirklich riesige Sammlung verkauft hat...... jemand aus Altersgründen .......... die Witwe ......

Ich kenne deine Einstellung aus einem anderen Dialog den wir geführt haben. Ich kann deinen Standpunk zum Teil nachvollziehen. Aber ich sehe das eher wie René. Ich war vielleicht etwas verhaltener aber vielleicht liest du selber

http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=99862

Und auch ich werde das vor mir, meinem Schöpfer, und jedem anderen rechtfertigen.

Auch vor dir Markus


Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Habe mir mal die LDD File angeschaut. 590 Teile ist wirklich viel. Aber das gehört so für ein MOC und wird gerne unterschätzt. Wenn man nun noch den Boden mit Fliesen auskleiden würde, können es schnell mehr als 600 Teile werden. Den Preis den Du dafür bezahlt hast ist meiner Meinung nach also absolut gerechtfertigt (In gutem Zustand). Würde man jetzt die benötigten Teile neu kaufen wäre es vermutlich teurer.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Rene


Gerade habe ich deinen Güterwagen entdeckt, habe mir den mal abgespeichert-DANKE !


Gruß

Michael
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Hallo,

da der Wagen wohl irgendwie an mir vorbeigegangen ist, habe ich ihn auch heute entdeckt...

Danke für das Teilen der lxf und die Zeit, diese zu erstellen...
 
Oben