• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eisenbahn Sets 2018

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Ja selbst meine fast zweijährige Tochter sitzt begeistert vor meiner Anlage und schaut den Zügen zu! Daher versteh ich es eben nicht ... wirklich net ...
Wir haben jetzt jedenfalls auch einen Duplozug (den Güterzug) und der kommt auch gut an - besser kommt allerdings Papas Legoanlage an :D ...
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Die Einstiegshürde ist halt ziemlich hoch. Eigentlich gibt's momentan nur noch die kompletten Zugsets und die gehen bei ca. 100€ los. Früher gab's mal einzelne Waggons und Loks, da konnte man auch mal Klein anfangen und später was Größeres dazu kaufen, quasi als Einstiegsdroge.

Hand aufs Herz: Ich hab in meiner Bekanntschaft so einige Eltern und für 120€ wird da kein LEGO-Set gekauft. Erst wenn die Kids mal älter sind, dann gibt's ja so Sachen wie LEGO Technic die ganz schön ins Geld gehen, aber kein Kind 14+ hat noch sonderlich viel Lust auf normales LEGO, geschweige denn Eisenbahn. Da sind Tablets, Smartphones, Laptops angesagt...

Mein Fazit: Einstieg erleichtern durch kleine, billigere Sets -> Kundschaft "anfüttern" -> graduell teurere Sets verkaufen -> Profit

Bin ich allein mit der Meinung oder denkt noch wer so über das Thema?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.112
Ich denke, dass das Interesse für das Thema "Mobilität" für die jetzigen Kids generell nicht mehr so wichtig ist wie für uns in unserer Jugend. Das erste eigene Mofa/Moped, das erste eigene Auto, und logisch war auch die Eisenbahn was Besonderes und daher ein Thema von Interesse. Das sieht heute doch anders aus, da ist es wohl wichtiger ein Youtube-Influenzer zu werden (oder solchen hinterherzuhecheln).

Und die Produktpoliktik von Lego hat zwei Seiten: einerseits haben die Güterzugsets 60052 und 60098 nicht nur den Zug und Gleise enthalten, sondern auch noch je einen Kran und je zwei Fahrzeuge (bzw. in einem Fall ein Fahrzeug und einen Hubschrauber). Also verglichen mit früheren Sets eine doch reichhaltige Ausstattung, die natürlich den Preis nach oben treibt, aber auch mehr Spielwert bietet. Die Nichtverfügbarkeit von kleineren Einzelsets wie Waggons, Gebäude etc... nun angeblich ist dafür ja keine Nachfrage vorhanden. Ich frage mich nur, woher man das wissen will wenn man es garnicht anbietet. Und ob für diese Nachfrageanalyse die gleichen Leute verantwortlich sind, die schon die Nachfrage bei anderen Serien gewaltig über- oder unterschätzt haben, beispielsweise bei "Lone Ranger" und "Friends".
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Capparezza schrieb:
aber kein Kind 14+ hat noch sonderlich viel Lust auf normales LEGO, geschweige denn Eisenbahn

Capparezza schrieb:
Mein Fazit: Einstieg erleichtern durch kleine, billigere Sets -> Kundschaft "anfüttern" -> graduell teurere Sets verkaufen -> Profit

.. stimme Dir beide mal voll zu . Da hast Du meiner Meinung nach genau ins schwarze getroffen ...

MFG maxe
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Capparezza schrieb:
Die Einstiegshürde ist halt ziemlich hoch. Eigentlich gibt's momentan nur noch die kompletten Zugsets und die gehen bei ca. 100€ los. Früher gab's mal einzelne Waggons und Loks, da konnte man auch mal Klein anfangen und später was Größeres dazu kaufen, quasi als Einstiegsdroge.

Hand aufs Herz: Ich hab in meiner Bekanntschaft so einige Eltern und für 120€ wird da kein LEGO-Set gekauft. Erst wenn die Kids mal älter sind, dann gibt's ja so Sachen wie LEGO Technic die ganz schön ins Geld gehen, aber kein Kind 14+ hat noch sonderlich viel Lust auf normales LEGO, geschweige denn Eisenbahn. Da sind Tablets, Smartphones, Laptops angesagt...

Mein Fazit: Einstieg erleichtern durch kleine, billigere Sets -> Kundschaft "anfüttern" -> graduell teurere Sets verkaufen -> Profit

Bin ich allein mit der Meinung oder denkt noch wer so über das Thema?

Nein bist du nicht. Ich kann dir hier nur voll zustimmen!

Viele Grüße,
Günther
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
tmctiger schrieb:
Nein bist du nicht. Ich kann dir hier nur voll zustimmen!

Nein, bist Du ganz und garnicht. Ich kann Dir hier nur voll und ganz zustimmen. ;)

Also, mich persönlich veranlassen die neuen Sets rein optisch nicht zu Luftsprüngen, da wäre deutlich mehr drin gewesen.
Aber von mir aus. Das Thema Eisenbahn ist wenigstens nicht beendet worden.

Bei den im Raum stehenden Preisen...puh. Weder beim Personenzug noch beim Güterzug erscheinen mir hinsichtlich Teilen / Umfang Preiserhöhungen von 25% (150 UVP gegenüber 119 beim 60051) bzw. gar 40% (250 UVP gegenüber 179 beim 60052) auch nur annähernd gerechtfertigt. Die Sets sind doch eher geschrumpft. Aber ich warte mal ab was die neuen PF bringen bis ich mir ein endgültiges Urteil bilde.

Die Tatsache, dass sich bei PF offenbar was getan hat lässt mich insofern hoffen, dass die Dänen nicht in die Entwicklung investieren um sie dann gleich wieder zu verwerfen zu wollen.
Wenn die neuen PF dazu führen, dass neue Kanäle frei werden...wäre das jedenfalls positiver Aspekt für mich. Ich widme mich eh mehr dem Thema MOC.

Für mich ist entscheidend, dass es Teile gibt und die wären halt in kleineren Sets auch eher verfügbar nach dem Motto: Expert Lok / Waggon / Gebäude ohne "teure" Elektronik ... und aufrüsten mit PF, die es dann separat geben müsste. Ob's dadurch günstiger wäre sei mal dahin gestellt. Selektiver wäre es allemal.

Viele Grüße

Rouven
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Rouven schrieb:
Für mich ist entscheidend, dass es Teile gibt und die wären halt in kleineren Sets auch eher verfügbar nach dem Motto: Expert Lok / Waggon / Gebäude ohne "teure" Elektronik ... und aufrüsten mit PF, die es dann separat geben müsste. Ob's dadurch günstiger wäre sei mal dahin gestellt. Selektiver wäre es allemal.

... genau meine Meinung auch dazu ....

MFG maxe
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Interessant finde ich, dass die Community auf EuroBricks anders darüber denkt. Da gibt es sehr viele, die der Meinung sind dass kleinere Sets nicht relevant wären. Man könne sich ja sowieso alles über Bricklink, Brickscout u.a. zusammenkaufen und entweder nachbauen oder selber MOCen. Da beherrscht eindeutig die Sicht des AFOLs / ELFs die Diskussion. Da frage ich mich dann 2 Dinge:

1) Warum kaufen die überhaupt noch was von LEGO direkt oder im Spielzeugladen ihrer Wahl? Gibt doch sowieso alle Teile auch auf Bricklink, baut euch doch selber was! Wenn's danach geht, könnte LEGO auch genauso gut 1 einziges Zugset bringen und es für die nächsten 10 Jahre dabei belassen...

und

2) Kein 9-jähriger Stöpsel baut sich was im LDD oder lädt sich die PDF-Anleitung von offiziellen Sets, bestellt die Teile auf Bricklink und baut sich das dann. Die von LEGO anvisierte Altersgruppe weiß doch meistens nichtmal dass es sowas wie BL gibt. Geschweige denn, dass die ein Bankkonto oder eine Kreditkarte hätten, um dort zu bestellen. Und die Eltern haben sicher bessere Sachen zu tun (solange sie nicht gerade selbst AFOLs sind). Da gibt's ne fertige Schachtel mit Inhalt und Bauanleitung und gut is.

Fakt ist halt nunmal, dass LEGO nicht für uns AFOLs Sets auf den Markt wirft (das war vielleicht noch mit der MyOwnTrain-Schiene so), sondern für Kinder von 7 bis 13. Wir AFOLs sind ja gerade mal für 3% bis 5% Umsatz verantwortlich, das scheinen wir immer wieder zu vergessen.

LG Chris
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Ich hab meinem Sohn "damals" zum 3. Geburtstag eine Lego Eisenbahn gekauft - ok...ich habe dann schnell festgestellt, dass das etwas früh war ;-)
Letztes Wochenende habe ich die Eisenbahn mal wieder ausgepackt, er ist mittlerweile 1,5 Jahre älter. Jetzt klappt das richtig gut. Er kann schon mit der Anleitung kleine City Fahrzeuge zusammenbauen (zuletzt die Feuerwehr) und erkennt schon wo Teile fehlen und wo abgefallene Teile hingehören. Klar muss/darf Papa immer mit über die Schulter gucken, aber im Großen und Ganzen passt das schon.

Ich fände mehr kleine Sets auch schöner im Eisenbahnbereich, aber so ist das nunmal. Weiterhin finde 100-150€ vollkommen o.k. für die Sets. Das "günstiger Einstieg" Thema sehe ich da nicht so, da man auch bei einer sich abzeichnenden "Fehlinvestition ins falsche Spielzeug" das Zeug immernoch für min. 50% des Neupreises verkaufen kann.
Natürlich ist das nix für Ostern oder Nikolaus - zumindest nicht für die meisten. Zum Geburtstag geht das aber auf jeden Fall - zur Not wird eben in der Family zusammengelegt. Komischerweise reicht es ja auch immer mindestens für nen 100" LED curved TV, das dicke Sky Paket und ne Schachtel Kippen am Tag - oder noch ne Playstation dazu und 2-3x im Jahr ein neues Spiel für 50-70€ - da ist die Plage wenigstens ruhig und ich muss mich nicht noch daneben setzen...

Mein Fazit: Für Kinder sind die angebotenen Sets o.k. Durch eine Vielzahl an Zugaben (Gabelstapler, Kran, LKW) ist die Spielbarkeit der Sets relativ hoch. Kleine Erweiterungen und Sets wären schön. Preislich finde ich die Sets angemessen. Und wie schon einige Vorredner sagten - LEGO ist zum Großteil Spielzeug und keine Wertanlage oder Sammlerstücke, dass das in einigen Fällen so ist, sollte nicht den anschein erwecken, dass alles bei Lego auf die AFOLs abgestimmt sein muss.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Capparezza schrieb:
Interessant finde ich, dass die Community auf EuroBricks anders darüber denkt. Da gibt es sehr viele, die der Meinung sind dass kleinere Sets nicht relevant wären. Man könne sich ja sowieso alles über Bricklink, Brickscout u.a. zusammenkaufen und entweder nachbauen oder selber MOCen

... Es gibt immer verschiedene Meinungen . Das ist normal. Komisch ist nur das viele lieber lose Wagen oder Lok´s kaufen statt das ganze Set . So gesehen z.B. in der Bucht . Bei "großen " Sets bleibt ab der 2. Packung immer etwas über was man nicht braucht. Über Bricklink oder so kaufen ist zu Teuer auf Dauer , dann kann man auch einzelne Wagen etc. kaufen . Vergesst aber uns Sammler nicht . Wir tragen erheblich zum Umsatz bei der Firma Lego bei ..

Uns zu verweisen ( wie einige meinen ) dann sammel doch Märklin .. die sollten mal die erheblichen Preisunterschiede mal beachten !! Das ist meine Meinung dazu ..

MfG maxe
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Hocki schrieb:
Komischerweise reicht es ja auch immer mindestens für nen 100" LED curved TV, das dicke Sky Paket und ne Schachtel Kippen am Tag - oder noch ne Playstation dazu und 2-3x im Jahr ein neues Spiel für 50-70€ - da ist die Plage wenigstens ruhig und ich muss mich nicht noch daneben setzen...

Haha, ja genau! :thumbsup: Deswegen hab ich weder den 100" Flat noch das Sky Paket und auch keine Playstation 4. Ich hab noch den selben Flattie wie vor 10 Jahren, vor einem Jahr günstig eine gebrauchte PS3 geschossen, genau 1 Spiel dafür im Abverkauf gekauft. Und mit Rauchen werd ich irgendwann auch noch aufhören, ein Paket die Woche finde ich imemr noch zu viel.
Ich investier da ebenfalls lieber in LEGO, auch wenn mein Jüngster für einige Sachen die ich da einkaufe noch zu klein ist. Aber wenn er größer wird kann er mit dem Zeug spielen. Und falls nicht, dann bekomm ich das sicher an irgendeinen verrückten Sammler mindestens für den Neupreis wieder verkauft :p Versuch das mal nach 5 Jahren mit dem Flat-TV... oder der PS4...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Irgendwie fühle ich mich jetzt als Konsolen und PC Spieler ein wenig offended...
Und geraucht habe ich bis vor knapp 4 Jahren onnoch (nun wird gedampft)...

Aber passt schon...die Kleene zockt nicht, die baut....zuletzt das große Friends Krankenhaus...

Gruß René
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Meisterschnorrer schrieb:
Irgendwie fühle ich mich jetzt als Konsolen und PC Spieler ein wenig offended...

Auch wenn das hier ein Erwachsenenforum ist, ich sag hier lieber nicht wie ich mich als PC-Gamer bei den momentanen RAM- und GraKa-Preisen fühle... So, und jetzt bin ich still, kein Off-Topic mehr von mir :thumbsup:
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.112
Ich hab zwar ne PS4, aber die wird zu 99% für Amazon Prime Video, DAZN, Youtube und Sky Ticket genutzt :cool1:
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Meisterschnorrer schrieb:
Irgendwie fühle ich mich jetzt als Konsolen und PC Spieler ein wenig offended...
Und geraucht habe ich bis vor knapp 4 Jahren onnoch (nun wird gedampft)...

Ich zocke selber relativ viel am PC (Hab mir diese Woche erst einen 3. Monitor geholt...) und habe einen neuen Flatscreen fürs Wohnzimmer gekauft. ABER ich spare um mir meine eigenen Wünsche und Bedrüfnisse zu erfüllen nicht bei meinen Kindern - natürlich, weil ich es mir leisten kann. Mir ist bewusst, dass es nicht allen Menschen so gut geht.
Ich wollte vielmehr darauf hinaus, dass Lego oft als teuer von Eltern verschrien wird und sie eqw als Argument heranziehen, Lego nicht für ihr Kind kaufen zu können. Gleichzeitig ist dann aber für o.g. Themen Geld da - entweder ich habe Geld und kann meinem Kind Spielzeug kaufen, oder eben nicht. Aber wenn ich eine Playstation kaufen kann, kann ich auch ein Lego Zugset kaufen - oder eher 2-3 Sets.

Sorry, falls ich das etwas missverständlich ausgedrückt habe
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
Auch ich oute mich mal :D
Hab zwar keinen PC mehr sondern nur noch Firmen-Lapi aber dafür für mich und meine Frau nen 65 QLED gegönnt hehe. Aber wir rauchen dafür nit.
Aber auf der anderen Seite hauen wir schon viel für die Kinder raus. Zumindest für den großen (10 Jahre). Der kleine ist erst 2,5.
Jedenfalls hat der große etliche Star Wars und Minecraft Sets und ich setze mich auch jedesmal an Weihnachten usw. dafür ein, dass da immer was dazu kommt. Gegenüber vieler andere Kinder, hat er dafür keinen TV, keine Konsole usw.
Um auf die Frage zurückzukommen, Ja, wir würden auch ein Eisenbahn-Set kaufen, aber ehrlich gesagt, gefallen mir die einfach nicht. Was mir da fehlt, wäre ein richtig cooles Dampflok Set. Aber nicht so ne komische Lok, wie an Weihnachten, sondern ne richtige mit ner normalen Achsfolge (z.B. 2-6-0 oder 2-6-2). Aber ständig nur diese langweiligen Diesel oder E-Loks....
Mit dem Emerald Express hat Lego ja gezeigt, dass sie es eigentlich können.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
maccrispy schrieb:
Ja, wir würden auch ein Eisenbahn-Set kaufen, aber ehrlich gesagt, gefallen mir die einfach nicht. Was mir da fehlt, wäre ein richtig cooles Dampflok Set. Aber nicht so ne komische Lok, wie an Weihnachten, sondern ne richtige mit ner normalen Achsfolge (z.B. 2-6-0 oder 2-6-2). Aber ständig nur diese langweiligen Diesel oder E-Loks....
Mit dem Emerald Express hat Lego ja gezeigt, dass sie es eigentlich können

Sehr schön formuliert . Bin ganz Deiner Meinung .

MFG maxe
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.112
maccrispy schrieb:
Was mir da fehlt, wäre ein richtig cooles Dampflok Set. Aber nicht so ne komische Lok, wie an Weihnachten, sondern ne richtige mit ner normalen Achsfolge (z.B. 2-6-0 oder 2-6-2). Aber ständig nur diese langweiligen Diesel oder E-Loks....
In eine 6W-Dampflok lassen sich halt die PF-Komponenten nur sehr schwierig einbauen, das geht bei Diesel- oder Elektroloks mit ihren kastenförmigen Aufbauten deutlich einfacher. Auch kleine Loks wie weiland eine 7760 sind dadurch nicht mehr möglich, es müssen immer diese großen Dinger sein.
Und selbst der Emerald Express hat gezeigt, dass der PF-Einbau dann ein ziemlicher Krampf ist. Normaler Motor nicht möglich, daher fetter Technik-Motor ins Fahrerhaus, unter Verlust dessen Bespielbarkeit. Und die Batteriebox dann per Kabel im Tender, das sieht für meinen Geschmack alles andere als elegant oder gelungen aus.
Daher vermute ich, dass es von Lego selbst keine motorisierte Dampflok geben wird, zumindest solange nicht, wie die PF-Komponenten in heutiger oder ähnlicher Form so derart platzraubend sind.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

also, ich hab jetzt NICHT die letzten 3 Seiten nochmal gelesen ob es jemand genauso sieht...

...aber wie es halt so ist, man schaut sich die Bilder von den neuen beiden Sets doch wieder und wieder an.
Dem Güterzug kann ich echt nix abgewinnen. Bei dem Passagierzug naja, ich will mal eine Lanze brechen:

1. Es hängen an der Lok ZWEI vollwertige Personenwagen. Immerhin muss man sich so nicht welche nachkaufen oder die unmotorisierten Endwaggons wie einst beim 60051 zu etwa einem Duzend schlachten...
und wer zwei Sets kauft kann sie ohne weiteren Ausschuss an Steinen kombinieren wie den Horizon Express. So schlecht find ich das nicht.
2. Bei den PF ist ja offenbar was im Busch. Wer sagt denn, dass nicht eventuell die Sets jetzt mit Licht und eventuell Sound ausgestattet sind.
Light&Sound gab's ja mal in meiner Jugend. Dumm fände ich es nicht. Und es wäre halbwegs eine Rechtfertigung für den herumgeisternden Preissprung.
3. Immerhin bleiben die Schienen erhalten wie auf dem noch aktuellen System. Zwar war bisher alles kombinierbar, aber so hab ich für meinen Teil weiterhin Planungssicherheit.
4. Irgendwie kann ich dem Passagierzug etwas "Nostalgie" abgewinnen. Er sieht irgendwie von den Formen aus wie einst der "Lufthandsa Express" (keine Ahnung wie der genau hieß)...finde ich...
Den gab es, als ich klein war bei Quelle oder Otto als H0 Set. ...damals ein Katalog-Traum. Warum also heute nicht was ähnliches realisieren mit Bausteinen, denn eine H0 Anlage hatte ich nie und werde sie wohl auch nie haben.

https://goo.gl/images/SgKvkb
https://goo.gl/images/QTqNKY

Viele Grüße

Rouven
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Ich hab da was gelesen ...

Es wird wohl als PF 2.0 bezeichnet und läuft auf Blootooth hinaus.
So kann man die Züge auch mit einem Tablet etc. betreiben.
Die alten PF Züge soll man wohl auch upgraden können.
An der App sind sie noch am arbeiten ...

Gruß Mario
 
Oben