• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Der Erik ist 8, hatte dafür keine Stunde Zeit und versteht das als Hommage an einen geschätzten Baumeister.:

Cool! Hat dein Sohnemann super umgesetzt.

Aber sag mal: Dein Sohn ist 8 Jahre und muss mit Duplo spielen? Kann es sein, dass der Papa immer alle Legosteine im Haus für sich behält und Züge daraus baut?

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Aber sag mal: Dein Sohn ist 8 Jahre und muss mit Duplo spielen? Kann es sein, dass der Papa immer alle Legosteine im Haus für sich behält und Züge daraus baut?

Was sind das hier für haltlose Unterstellungen :biggrin:!?

Mein Sohnemann ist tatsächlich behutsam über Duplo an das Lego-Thema heran geführt worden.
Eigentlich spielt er inzwischen mit meinen ganzen Kindheits-Legos und mit etlichen eigenen Sets aus dem Star Wars Universum.
Zu Weihnachten gab es die erste Eisenbahn für ihn. Wenn er Steine braucht kommter zu mir...
Aber er kramt halt auch die Duplos immer mal wieder raus. Die gibt er definitiv nicht her.
Und er MOC't mit den Teilen, dass ich mich manchmal frage wo er das nur her hat.

VG

Rouven
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Was sind das hier für haltlose Unterstellungen :biggrin:!?

Mein Sohnemann ist tatsächlich behutsam über Duplo an das Lego-Thema heran geführt worden.
Eigentlich spielt er inzwischen mit meinen ganzen Kindheits-Legos und mit etlichen eigenen Sets aus dem Star Wars Universum.
Zu Weihnachten gab es die erste Eisenbahn für ihn. Wenn er Steine braucht kommter zu mir...
Aber er kramt halt auch die Duplos immer mal wieder raus. Die gibt er definitiv nicht her.
Und er MOC't mit den Teilen, dass ich mich manchmal frage wo er das nur her hat.

VG

Rouven
von dir geerbt:happy:
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
@Ts__ tolle Lok mal wieder, gefällt mir. Freu mich darauf sie in Schkeuditz in Betrieb zu sehen.
@Rouven richtig cool was dein Sohnemann da bereits auf die Beine stellt, da kommt Nachwuchs...das es nicht allzu viele Steine hat, ist ja naheliegend bei denen Zügen
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Was macht man während der Wartezeit auf die Teile der Re 4/4 II und Re 6/6? Genau, man startet ein neues Projekt...
Für die beiden genannten Loks fehlen noch 2 Teilesorten, sind schon seit Anfang Januar bei SuT bestellt, aber aktuell dauert das halt etwas länger als sonst. Ist ok, und ich kenne das ja.

Ursprünglich wollte ich während der Wartezeit an der Drehscheibe weiter bauen, aber es reizte mich mehr, doch nochmal ein neues Antriebskonzept für eine Lok auszuprobieren.

Stichwörter waren:

- Thomas R. auf Flickr: er brachte mich auf das 28er Zahnrad. Zum Glück hatte ich zwei davon im Haus
- mich es immer noch reizt, eine Strecken-Lok mit PyBricks und der Lastregelung zu bauen
- das eine Lok in Dunkelgrün ja auch mal schick wäre...

Ein Vorbild war schnell gefunden und sogar naheliegend. Passt voll in mein Beuteschema ;-)

Idee war, es also nochmal mit den Technic-Hub zu probieren. Im Januar hatte ich den Technic Hub nur mal kurz an der Re 4/4 II Dummy und war nicht überzeugt. Auch dieser hatte dort das Überlastblinken mit 2 Motoren. Es war aber nur ein Kurztest und der Technic-Hub passt eh nicht in die Re 4/4 II (2 Noppen zu kurzer Abstand zwischen den Drehachsen der Drehgestelle, die Höhe vom Hub ist für das Dach ein Problem und die Seitenwand sollte auch einfach gebaut sein).

Das folgende Antriebskonzept passt auf folgende Anforderungen im Maßstab ca 1:45:
- Lok im Vorbild länger als >16/17m, Achsfolge Bo'Bo' oder Co'Co'
- keine Schnellzuglok, Geschwindigkeit ohne Last ist ca 135 km/h (mit Akkus, 7,2 V)
- einfache Seitenwand: die Seitenwand muss größtenteils in 1 Steinbreite baubar sein, nichts mit aufwändiger Struktur und Hinterbau

Testfahrt_XL.jpg

Antriebskonzept:

- TechnicHub: bietet 4 Anschlüsse: 2x Motoren, 2x vollwertige Beleuchtung vorn/hinten
- 2x PU XL Motor
- Übersetzung 1:2,33: 28er Zahnrad am Motor auf 12er Zahnrad, im Drehgestell alles 1:1
- M-Räder. Im Bild sind noch die BigBen M-Räder verbaut. Die sind aber unpraktisch dick und kollidieren mit der Seitenverkleidung. Ich habe dünnere Räder bei Bricks-On-Rails bestellt, mal sehen wie die sind.
- Drehgestell/Antriebsstang (ohne die Deko) ist komplett aus Technic-Teilen aufgebaut -> stabiler und weniger Reibung als wenn man es aus Steinen und Technic-Bricks aufbaut. Micks/ @mick29 EuroDual war eine Inspirationsquelle....
- angetrieben sind nur die 2 äusseren Achsen pro Drehgestell, die mittlere ist seitenverschiebbar

Heute wollte ich mal wissen, ob das ganze was taugt:

Mein Standard-Testkreis: 7,5m lang, 180° R104, 180° R120, 2 R104 Weichen (abbiegend), 4 R104 Kurven nach der Weiche, 4 Standard-Geraden
Frisch aufgeladene AA-Eneloop Akkus, also nix besonderes

- Test-Lok (siehe Bild) mit 5 Gewichtssteinen zum simulieren der fehlenden Teile, ca 1050 Gramm schwer (die fertige Lok wird schwerer)
- nur Test-Lok: 1,2 sec pro Meter, ca 135km/h, kein Überlastblinken vom Hub

- Test-Lok + 6x Eas/Eaos 4-achisge Wagen: 1,3 sec pro Meter, ca 124 km/h (Start)
- nach 16 Minuten: 1,5 sec pro Meter, ca 108 km/h
- nach 30 Minuten: 1,7 sec pro Meter, ca 95 km/h
- nach 1h: 2,0 sec pro Meter, ca 81 km/h
- nach 1,5h: 2,1 sec pro Meter, ca 77 km/h
- nach 2h: 2,3 sec pro Meter, ca 70 km/h

nach 2h und 10 min hat der Hub wegen zu schwachen Akku geblinkt und die Rundenzeit brach drastisch ein. Aber klasse Leistung.

Ich hatte die ganze Zeit KEIN Überlastblinken am Hub. Das hatte mich dann positiv überrascht, denn im Januar hatte auch der Technic-Hub noch bei 2 Motoren Überlast geblinkt. Unterschiede zu Januar sind: Drehgestell nur aus Technicteilen, Übersetzung 1:2,333 statt zb 1:3 und die neueste Firmware von Lego auf dem Hub (ka ob das was ausmacht).
Für meine Loks im Januar hätte dieses Konzept aber eh nicht getaugt: in die Re 4/4 II passt der Technic-Hub mit den Motoren nicht zwischen den 2 Drehpunkten der Drehgestelle und in die lange Re 6/6 passt der Technic-Hub gar nicht rein, da ja in der Mitte auch noch ein Drehgestell ist.

Für die neue Lok jedoch finde ich das Konzept jedoch sehr gut und werde das weiterverfolgen...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da bin ich mal sehr gespannt was es wird, ich fürchte aber das wir grade am gleichen Vorbild arbeiten wenn ich Dunkelgrün höre und wie ich meine 6Achsen sehe, einfache Seitenteile und Beuteschema würden auch passen. Wobei ich technisch natürlich wie immer einfacher unterwegs bin und ohne Berechnungen einfach nen Motor reinsetzte, kannst ja wenn du es hier nicht sagen möchtest mal per PN sagen was es wird, ob wir tatsächlich synchron unterwegs sind würde mich sehr interessieren, auch wenn meine nicht Dunkelgrün wird.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Mit Peter habe ich mich abgestimmt: wir sind im Vorbild völlig unterschiedlich unterwegs....

Ich hatte vorige Woche die Lokbezeichnung absichtlich nicht genannt, da ich noch im Austausch mit einen Schweizer Moccer war, der auch diese Lok derzeit baut und zuerst Bilder gezeigt hat. Meine Intention für dieses Vorbild war: ähnlich zu meiner Re 4/4 II und dunkelgrün. Aber ich wollte erst mit dem Schweizer abklären, ob es ok ist, das ich jetzt auch Bilder zeige. Bautechnisch haben die zwei Entwürfe keine Gemeinsamkeiten, da hat jeder seinen eigenen Baustil.

Bauen möchte ich eine SBB Ae 6/6: also eine weitere klassische Gotthard-Lok, oder DIE Gotthard-Lok? Die zwei Protypen stammen von 1952, die Serienlokomotiven von 1955 - 1966. Ich habe mich bei der Form der Dachaufbauten an den Serienlokomotiven orientiert. Die ersten 25 Lokomotiven werden Kantonslokomotiven genannt, da sie jeweils ein Wappen von einen der 25 Schweizer Kantone tragen. Auch haben nur diese die silbernen Zierstreifen an der Front und Seite (nicht im 3D Entwurf dargestellt)
Wenn ich diese Streifen als Aufkleber nachgebildet bekomme, wird es eine der Kantonslokomotiven, wenn nicht, eine der späteren Serienmodelle.

Von der Form her ist der Lokkasten wieder sehr ähnlich zur Re 4/4 II. Wobei es genau umgekehrt ist. Die Re 4/4 II wurde nach der beliebten Optik der Ae 6/6 gestaltet. Klar habe ich es mir hier einfach gemacht, ich konnte die Front im Konzept übernehmen und habe nur die typischen Merkmale geändert: die Ae 6/6 hat kleinere Eckfenster, die markante Wartungsklappe auf der einen Frontseite und die runden Leuchten.

Hauptunterschied zwischen den Loks im Vorbild und bei mir ist immer das Fahrwerk. Wie vorige Woche gezeigt, verwende ich ja diesmal 2 PU XL Motoren an einen Technic-Hub. Die recht einfache Seitenwand der Ae 6/6 machte dies platzmäßig möglich.
Ich möchte mit den optisch ähnlichen Loks verschiedene Antriebskonzepte in der Praxis ausprobieren, Mal sehen was sich im Ausstellungsbetrieb besser bewährt.

SBB Ae 6/6 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Eine weitere Danksagung geht an Melvyn / @BrisosX : ich hatte verschiedene Baulösungen für den runden Zylinder am Unterboden probiert. Viel Platz ist nicht, der Technic-Hub ist ja direkt da hinter und stört. Auf das im Bild gezeigte Teil 6192 hat mich erst Melvyn gebracht und ich bin damit zufrieden.

SBB Ae 6/6 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Es gibt noch Bereiche, wo ich unzufrieden bin, insbesondere die Fahrwerksdekoration / Federelemente vorm jeweils mittleren Rad entsprechen noch nicht so recht dem Vorbild. Mal schauen, ob ich da noch ansprechendere Baulösungen finde.

Ich werde nun zur Teilebschaffung übergehen, aber der Real-Bau wird locker mindestens noch 1-2 Monate brauchen. Mir fehlen noch die Räder von BricksOnRails (sind hoffentlich schmaler als die M-Räder von BigBen Wheels) und ich habe Teile verplant, die von Lego erst im März erscheinen. Zb 99780 in Dunkelgrün.

Kritik, Lob, Anregungen? Immer her damit, danke ;-)

SBB Elektroloks von 1920 bis 1985 (unvollständig ;-) ) by Thomas / Ts__, auf Flickr

Zwischen dem Krokodil und der Ae 6/6 fehlen noch 2 Lokomotiven in der Geschichte der Gotthard-Bahn: die Ae 8/14 und die Ae 4/6. Neue Projekte?
Ich selbst will aber erstmal an der Drehscheibe weiter bauen und die 3 geplanten Lokomotiven bauen. Damit sollte ja auch mein Mangel an Güterzug-Lokomotiven behoben sein...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir sehr sehr gut die Ae 6/6 und mal sehen ob ich den Antrieb für mein Projekt übernehmen kann (Antriebskonzept ist nicht meine Stärke).
Und Sch…… auf die Drehscheibe, du brauchst ganz ganz dringend die Ae 8/14, das muss dir doch klar sein, auf der langen Außenstrecke in Fürth bist du auf so eine Lok angewiesen, glaub nicht das es ohne geht.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
sind schönheiten, wirklich schön geworden die 3,
ich freu mich schon sie real zu sehen :)

bau du mal die drehscheibe ;)
brauchen doch spielmaterial in schkeuditz :D
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke euch für die Rückmeldungen....

Und Sch…… auf die Drehscheibe, du brauchst ganz ganz dringend die Ae 8/14, das muss dir doch klar sein, auf der langen Außenstrecke in Fürth bist du auf so eine Lok angewiesen, glaub nicht das es ohne geht.

Och, für die Aussenstrecke sollte auch eine Mehrfachtraktion ausreichend sein. Auf der anderen Seite: 34m Lok-Länge. das wäre doch mal was^^


bau du mal die drehscheibe ;)
brauchen doch spielmaterial in schkeuditz :D

Ja, will ich auch machen. Immer nur Loks ist doch auch langweilig^^. Erstmal schauen, was sich davon in der Praxis bewährt.

Thomas
 

Tony83

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2021
Beiträge
4
Muss hier mal ein Lob aussprechen, hab jetzt in mehreren Tagen deine Beiträge von Anfang an verschlungen, die Bautechniken die da zum Teil angewendet werden und was dabei entsteht ist echt atemberaubend . Und danke das du die Ausführung dessen auch immer mal wieder zeigst für Leute wie mich die das zwar gerne können würden aber nicht ansatzweise wissen wie sie starten sollen. Danke dafür, und wenn ich es einrichten kann sieht man sich sicherlich mal zu einem Treffen. Grüße aus der sächsischen Schweiz.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich danke euch beiden, da hattet ihr ja viel Lesestoff^^

Und danke das du die Ausführung dessen auch immer mal wieder zeigst für Leute wie mich die das zwar gerne können würden aber nicht ansatzweise wissen wie sie starten sollen.

In so einen Fall einfach Fragen. Ich mache aus Bautechniken kein Geheimnis, mir hat auch schon oft das Forum hier (oder auch der Chat) geholfen. Es ist eine Austauschplattform, da können alle lernen und ich ebenso.

Was es nicht gibt, sind komplette Modelle als 3D Dateien. Ich möchte schon, dass jeder selbst denken darf und seine Ideen mit einbringen kann. Aber Fragen wie: wie ist diese Ecke gebaut, werden immer beantwortet ;-)

und wenn ich es einrichten kann sieht man sich sicherlich mal zu einem Treffen. Grüße aus der sächsischen Schweiz.

Cool, da sind wir ja nicht mal soweit auseinander. Ich komme immer gerne zum Wandern in die sächsische Schweiz.

Ich kann auch "bald" (TM) wieder mal was gebautes zeigen, selbst die Teile von Lego sollten unterwegs zu mir sein...

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Zusammen,

heute war so schönes Wetter, dass ich gleich mal Fotos machen musst. Die Loks sind soweit fertig gebaut, es fehlt aber noch die Beschriftung und der Lichteinbau. Aber bevor die Sonne wieder weg ist.....

in historischer Reihenfolge:

Ae 6/6:

Schwere Güterzuglokomotive auf der Gotthardbahn.

- hier war die Beschaffung der dunkelgrünen Teile nicht einfach, manche Sorten gabs nicht in Deutschland in gewünschter Stückzahl, dann hatte der belgische Bricklink-Händler die Teile doch nicht und ich musste stornieren und wo anders neu bestellen. Und ich musste ein paar Sets vom neuen Lotus Speed Champion 76907 schlachten.
Aber ich wollte nich warten bis man die Teile bei SuT oder Bricklink teuer kaufen kann...

SBB Ae 6/6 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die Lok hat schon paar Jahre auf dem Buckel, daher die unterschiedliche Farbgebung an der Seite :devil:

SBB Ae 6/6 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ein bischen Platz habe auch für Jürg gefunden:

SBB Ae 6/6 mit Jürg by Thomas / Ts__, auf Flickr

Antrieb: 2x PU XL Motor / Technic-Hub, M-Räder von Bricks-On-Rails. 4 Achsen angetrieben, die mittlere Achse ist nicht angetrieben, aber seitenverschiebbar
Steuerung: Lego PU Fernbedienung, PyBricks auf dem Technic-Hub

Teile: alles Lego-Teile bis auf die Bricks-On-Rails Räder, es wurden für die Pantographen "3mm Riggid Hose"-Röhren zurechtgeschnitten. Für die Dachecke wurden sehr kurze Lego Pneumatik-Schläuche zurechtgeschnitten

Re 4/4 II:

mit dieser Lok hat das ganze Projekt ja begonnen. Teilebeschaffung ist da kein Problem, am schwierigsten war die kleine Ecke vorn am Dach.

Historisch gesehen ist die Re 4/4 II der Nachfolger der Ae 6/6 auf der Gotthardbahn.

SBB Re 4/4 II by Thomas / Ts__, auf Flickr

Am Pantographen habe ich länger rumgetüftelt, bin aber mit dieser Lösung zufrieden:

SBB Re 4/4 II Pantograph by Thomas / Ts__, auf Flickr

SBB Re 4/4 II by Thomas / Ts__, auf Flickr

Dienst hat heute Stephan:

SBB Re 4/4 II mit Stephan by Thomas / Ts__, auf Flickr

Antrieb: 2x PU Zug-Motor / 2x City-Hub, Lego S Zugräder. Alle 4 Achsen angetrieben
Steuerung: Lego PU Fernbedienung, alle HUBs auf eine Fernbedienung gekoppelt

Teile: alles Lego-Teile, es wurden für die Pantographen "3mm Riggid Hose"-Röhren zurechtgeschnitten. Für die Dachecke wurden sehr kurze Lego Pneumatik-Schläuche zurechtgeschnitten


Re 6/6:

die jüngste Lok, diese wurde zur Ergänzung der Re 4/4 II bei der SBB beschafft und fährt oft in Mehrfachtraktion mit dieser. Daher sitzt bei mir auch kein Lokführer in dieser Lok, sondern sie wird per Vielfachsteuerung von der Re 4/4 II mit bedient.
Beide zusammen werden dann als SBB Re 10/10 bezeichnet und so will ich die Loks auch betreiben.

SBB Re 6/6 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Bautechnisch ist diese Lokomotive sehr ähnlich zur Re 4/4 II, aber bedeutend länger und mit 3 zwei-achsigen Drehgestellen ausgestattet. Der Grund dafür war, dass die 6-achsige Ae 6/6 mit den 2 dreiachsigen Drehgestellen als "Schienenmörderin" galt. Der Verschleis in den engen Kurven der Gotthardbahn war sehr hoch und die Schweizer suchten daher eine andere Lösung.

SBB Re6/6 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Vor wenigen Tagen hatte ich dann entdeckt, dass im neuen Star Wars Helm von Luke Skywalker 75327 das Teil 67810 in dunkelgrau erhältlich ist. Cool. Da die Re 6/6 gegenüber die Re 4/4 II ein höheres Dach über der Kabine hat ("hohe Stirn") passt dieses Teil sehr gut zur Dachecke und ich habe daher den Entwurf beim bauen abgewandelt.

SBB Re 6/6 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Antrieb: 3x PU Zug-Motor / 3x City-Hub, Lego S Zugräder. Alle 6 Achsen angetrieben
Steuerung: Lego PU Fernbedienung, alle HUBs auf eine Fernbedienung gekoppelt

Teile: alles Lego-Teile, es wurden für die Pantographen "3mm Riggid Hose"-Röhren zurechtgeschnitten.



Gruppenbild:

Gruppenbild Gotthard-Lokomotiven by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die Loks sind wie 3 Brüder: sehr ähnlich, aber doch nicht gleich....
Ich habe versucht, bei jeder die Hauptcharakteristik einzufangen und doch alle im gleichen Stil zu bauen.

Gruppenbild Gotthard-Lokomotiven by Thomas / Ts__, auf Flickr


Als nächstes steht die Gestaltung der Aufkleber auf den Plan und Licht will ich auch noch einbauen.

Ich hoffe, ich kann euch mit den 3 Brüdern begeistern. Ich bin es jedenfalls. Und ich bin gespannt, welches Antriebskonzept sich im Praxistest besser bewährt.

Bonus:

es wurde ja nach der Bautechnik für die Dachecke gefragt. Für folgende Lösung hatte Mick / @mick29 das richtige Stichwort (Antenne) gegeben, so das ich das ganze aus Lego und einen Stückchen Lego-Pneumatik-Schlauch bauen konnte. Gilt mit Augenzwinkern sogar als puristische Baulösung, da ein schneiden von Pneumatik-Schläuchen früher bei Lego-Technicsets vorkam.

Dachecke Bautechnik by Thomas / Ts__, auf Flickr

Thomas, der jetzt rausgeht und weiter die Sonne geniesst....
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sind Super geworden, freu mich schon wenn sie mit Beschriftung zu sehen sind, so wirken sie noch etwas blass.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Sind Super geworden, freu mich schon wenn sie mit Beschriftung zu sehen sind, so wirken sie noch etwas blass.

Ja, das ist immer erstaunlich, was das ausmacht. Auch wenn bei den schweizer Loks nicht so arg viele Aufkleber nötig sind, sorgen sie dann doch für die perfekte Geamtwirkung.

Ich mag ja auch serielles Bauen, von daher gefallen mir die drei Schwestern (oder Brüder…) sehr. Ich freu mich drauf, sie mal als Re 10/10 fahren zu sehen.

Gruß,
Christoph
 
Oben