Was macht man während der Wartezeit auf die Teile der Re 4/4 II und Re 6/6? Genau, man startet ein neues Projekt...
Für die beiden genannten Loks fehlen noch 2 Teilesorten, sind schon seit Anfang Januar bei SuT bestellt, aber aktuell dauert das halt etwas länger als sonst. Ist ok, und ich kenne das ja.
Ursprünglich wollte ich während der Wartezeit an der Drehscheibe weiter bauen, aber es reizte mich mehr, doch nochmal ein neues Antriebskonzept für eine Lok auszuprobieren.
Stichwörter waren:
- Thomas R. auf
Flickr: er brachte mich auf das 28er Zahnrad. Zum Glück hatte ich zwei davon im Haus
- mich es immer noch reizt, eine Strecken-Lok mit PyBricks und der Lastregelung zu bauen
- das eine Lok in Dunkelgrün ja auch mal schick wäre...
Ein Vorbild war schnell gefunden und sogar naheliegend. Passt voll in mein Beuteschema ;-)
Idee war, es also nochmal mit den Technic-Hub zu probieren. Im Januar hatte ich den Technic Hub nur mal kurz an der Re 4/4 II Dummy und war nicht überzeugt. Auch dieser hatte dort das Überlastblinken mit 2 Motoren. Es war aber nur ein Kurztest und der Technic-Hub passt eh nicht in die Re 4/4 II (2 Noppen zu kurzer Abstand zwischen den Drehachsen der Drehgestelle, die Höhe vom Hub ist für das Dach ein Problem und die Seitenwand sollte auch einfach gebaut sein).
Das folgende Antriebskonzept passt auf folgende Anforderungen im Maßstab ca 1:45:
- Lok im Vorbild länger als >16/17m, Achsfolge Bo'Bo' oder Co'Co'
- keine Schnellzuglok, Geschwindigkeit ohne Last ist ca 135 km/h (mit Akkus, 7,2 V)
- einfache Seitenwand: die Seitenwand muss größtenteils in 1 Steinbreite baubar sein, nichts mit aufwändiger Struktur und Hinterbau
Antriebskonzept:
- TechnicHub: bietet 4 Anschlüsse: 2x Motoren, 2x vollwertige Beleuchtung vorn/hinten
- 2x PU XL Motor
- Übersetzung 1:2,33: 28er Zahnrad am Motor auf 12er Zahnrad, im Drehgestell alles 1:1
- M-Räder. Im Bild sind noch die BigBen M-Räder verbaut. Die sind aber unpraktisch dick und kollidieren mit der Seitenverkleidung. Ich habe dünnere Räder bei Bricks-On-Rails bestellt, mal sehen wie die sind.
- Drehgestell/Antriebsstang (ohne die Deko) ist komplett aus Technic-Teilen aufgebaut -> stabiler und weniger Reibung als wenn man es aus Steinen und Technic-Bricks aufbaut. Micks/
@mick29 EuroDual war eine Inspirationsquelle....
- angetrieben sind nur die 2 äusseren Achsen pro Drehgestell, die mittlere ist seitenverschiebbar
Heute wollte ich mal wissen, ob das ganze was taugt:
Mein Standard-Testkreis: 7,5m lang, 180° R104, 180° R120, 2 R104 Weichen (abbiegend), 4 R104 Kurven nach der Weiche, 4 Standard-Geraden
Frisch aufgeladene AA-Eneloop Akkus, also nix besonderes
- Test-Lok (siehe Bild) mit 5 Gewichtssteinen zum simulieren der fehlenden Teile, ca 1050 Gramm schwer (die fertige Lok wird schwerer)
- nur Test-Lok: 1,2 sec pro Meter, ca 135km/h, kein Überlastblinken vom Hub
- Test-Lok + 6x Eas/Eaos 4-achisge Wagen: 1,3 sec pro Meter, ca 124 km/h (Start)
- nach 16 Minuten: 1,5 sec pro Meter, ca 108 km/h
- nach 30 Minuten: 1,7 sec pro Meter, ca 95 km/h
- nach 1h: 2,0 sec pro Meter, ca 81 km/h
- nach 1,5h: 2,1 sec pro Meter, ca 77 km/h
- nach 2h: 2,3 sec pro Meter, ca 70 km/h
nach 2h und 10 min hat der Hub wegen zu schwachen Akku geblinkt und die Rundenzeit brach drastisch ein. Aber klasse Leistung.
Ich hatte die ganze Zeit KEIN Überlastblinken am Hub. Das hatte mich dann positiv überrascht, denn im Januar hatte auch der Technic-Hub noch bei 2 Motoren Überlast geblinkt. Unterschiede zu Januar sind: Drehgestell nur aus Technicteilen, Übersetzung 1:2,333 statt zb 1:3 und die neueste Firmware von Lego auf dem Hub (ka ob das was ausmacht).
Für meine Loks im Januar hätte dieses Konzept aber eh nicht getaugt: in die Re 4/4 II passt der Technic-Hub mit den Motoren nicht zwischen den 2 Drehpunkten der Drehgestelle und in die lange Re 6/6 passt der Technic-Hub gar nicht rein, da ja in der Mitte auch noch ein Drehgestell ist.
Für die neue Lok jedoch finde ich das Konzept jedoch sehr gut und werde das weiterverfolgen...
Thomas