• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Das finde ich echt beeindruckend! Hätte nicht gedacht, dass eine solche Positionierung möglich ist

Das wollte ich ja heraus finden. Und beachte die Untersetzung von 140:1. Damit ist 1° vom Motor "egal".

Aktuell fahre ich die Anhaltepositionen auf 10° vom Motor genau an. Also der Motor dreht solange bis er +/- 5° an der Sollposition steht. Die Toleranz kann man verringern, dann sollte man aber auch die Geschwindigkeit vom Langsamfahrbereich kurz vorm erreichen der Position verringern. Ich hab da also noch "Luft" zum verbessern, wenn nötig.

Ich denke auch, würde man die Motorachse direkt ohne große Untersetzung verwenden, würde es sehr ungenau werden.

Thomas
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Könnte man nicht einen Motor nutzen an dem die Drehscheibe in Miniatur nachgebaut ist und man über diesen wählt welche Position angefahren wird? Das fände ich sehr cool und denke auch für jeden direkt verständlich.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Könnte man nicht einen Motor nutzen an dem die Drehscheibe in Miniatur nachgebaut ist und man über diesen wählt welche Position angefahren wird? Das fände ich sehr cool und denke auch für jeden direkt verständlich.

Das hatte auch Detlef / @Tad64 vorgeschlagen, aber ich ich denke, das wird nix. Da muss man viel zu genau an der Miniatur-Drehscheibe drehen. Bei der Ablaufberg Weichensteuerung habe ich ja so eine ähnliche Eingabe realisiert: dort sind es 4 Positionen auf ca 170° verteilt. Also mehr als 40° pro Richtungsgleis. Bei der Drehscheibe habe ich aktuell 24 Positionen auf 360°. Da tippe ich, dass das genaue einstellen von benachbarten Gleisen nix wird. So genau kann man den Motor mit Widerstand vom Motor nicht drehen.

Ich werde mal die Tage meine Idee ausprobieren, dann kann ich am Sohnemann testen ob das taugt ;-)

Thomas
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Moin,

sehr gut alles. Wie geplant.
Ich finde auch "Start L / Start R / Stop am nächsten Gleis" ideal.
Notstop via FB.

Eigentlich sollte das Spiel immer gleich sein, d.h. die beiden Tabellen sollten so aussehen:
10/20/30/40
12/22/32/42
also Abstand 10, Spiel 2 (übertrieben)

Wenn Du an Gleis x stehst und von links gekommen bist solltest Du aber die Bühne mit der Hand um das Spiel nach rechts zurückdrehen können, oder ist die so schwer, dass sie an ihrem Platz bleibt? (Stichwort Verriegelung)
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Das hatte auch Detlef / @Tad64 vorgeschlagen, aber ich ich denke, das wird nix. Da muss man viel zu genau an der Miniatur-Drehscheibe drehen. Bei der Ablaufberg Weichensteuerung habe ich ja so eine ähnliche Eingabe realisiert: dort sind es 4 Positionen auf ca 170° verteilt. Also mehr als 40° pro Richtungsgleis. Bei der Drehscheibe habe ich aktuell 24 Positionen auf 360°. Da tippe ich, dass das genaue einstellen von benachbarten Gleisen nix wird. So genau kann man den Motor mit Widerstand vom Motor nicht drehen.

Ich werde mal die Tage meine Idee ausprobieren, dann kann ich am Sohnemann testen ob das taugt ;-)

Thomas
Ich hab was ähnliches für meinen Tieflader programmiert.
Da lese ich den "Stellwinkel" am Königszapfen mit einem mittleren Winkelmotor als "Sensormotor" genau aus. Der Hebel ist hier nur 2,5 Noppen lang. Danach wird der ausgelesenen und umgerechneten Winkel (Winkel/10->runden auf ganze-> Winkel *10) dann an einen großen winkelmotor gesendet der in 10° Schritten lenkt. Funktioniert einwandfrei.

Hab einen Testaufbau gemacht mit einem mittleren Winkelmotor, einem großen Winkelmotor und einem PU XL gemacht. Die großen Motoren haben weniger Widerstand und funktionieren deshalb genauer als "Sensormotoren".

Und Pybricks hat noch den Vorteil dass der L und XL auch einen absoluten 0-Punkt haben wie die Winkelmotoren.
(Entgegen dem was uns Lego erzählt, nur damit sie mit verschiedener Software (C+, Mindstorm, Spike) ein und die selbe Hardware in den Motoren in einer anderen Hülle mehrmals verkaufen können.)

Wenn also euer Hebel am Miniaturdrehkreuz lang genug ist geht das sehr wohl sehr genau.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Eigentlich sollte das Spiel immer gleich sein, d.h. die beiden Tabellen sollten so aussehen:
10/20/30/40
12/22/32/42
also Abstand 10, Spiel 2 (übertrieben)

Ja, so ist es im Prinzip. Würde also auch eine Tabelle und ein Offset reichen.

Wenn Du an Gleis x stehst und von links gekommen bist solltest Du aber die Bühne mit der Hand um das Spiel nach rechts zurückdrehen können, oder ist die so schwer, dass sie an ihrem Platz bleibt? (Stichwort Verriegelung)

Ich hatte es leider vergessen im Video zu zeigen: das mechanische Spiel ist recht gering. Ob es gut genug ist, merke ich aber auch erst wenn ich wirklich mal mit Loks da rauf und runter fahre -> nächstes Jahr ;-)

Wenn also euer Hebel am Miniaturdrehkreuz lang genug ist geht das sehr wohl sehr genau.

Zurzeit habe ich es genau wie bei der Weichensteuerung aufgebaut: Lego Boost Interactive Motor (ist halt der billigste mit Winkelrückmeldung) und kurzen 3 Noppen langen Hebel. Die Bedienung der Drehscheibe ist damit intutiv möglich: also im Uhrzeigersinn drehen / gegen Uhrzeigersinn drehen / an nächster Pos anhalten.

Der Boost Interactive Motor ist recht schwergängig, da könntest du recht haben, das größere Motoren feinere Eingaben erlauben.

Die Drehscheibe hat aber für dieses Jahr Pause. Ich hatte ja noch ein anderes Projekt, was ich dieses Jahr noch fertigstellen wollte:

Eas Güterwagen

Eas 31 54 595 2 586-3 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Eas 31 54 595 2 586-3 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die Besonderheit dieser Wagen sind die Stirnklappen für eine Stirnkippanlage:

Eas 31 54 595 2 586-3 Klappe by Thomas / Ts__, auf Flickr

Jeder Wagen besteht aus ca 880 Legosteinen. An Fremdteilen sind die Kugellagerachsen in Technic-Bricks von BrickTracks verbaut. Grund ist klar: Rollwiderstand minimieren.

Eas 31 54 595 2 586-3 by Thomas / Ts__, auf Flickr

von diesen Wagen habe ich dann noch die Bauart Eaos abgeleitet. Im Prinzip das gleiche, aber ohne Stirnklappe und damit nicht stirnkippbar.
Zum Vorbild abweichend ist bei mir die Farbe, ich wollte aber auch nicht nur rotbraune Wagen bauen...

Eaos 31 51 536 0 558-1 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Da es auch richtig gut aussieht, wenn mal mehrere gleiche Güterwagen hintereinander fahren, habe ich mich an einen 1/4 Rouven als Fuhrpark gewagt:

Eas/Eaos Sammlung by Thomas / Ts__, auf Flickr

4 der 6 Wagennummern kann ich mit Bildern belegen, bei 2 war ich frei erfinderisch (Nachbarnummer, also wahrscheinlich passend ;-) )

Eas/Eaos Sammlung by Thomas / Ts__, auf Flickr

Thomas, ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Moin Thomas,
Ja, so ist es im Prinzip. Würde also auch eine Tabelle und ein Offset reichen.

Ich hatte es leider vergessen im Video zu zeigen: das mechanische Spiel ist recht gering. Ob es gut genug ist, merke ich aber auch erst wenn ich wirklich mal mit Loks da rauf und runter fahre -> nächstes Jahr ;-)
Genau so, Fehler einfach wegprogrammieren.....
Schaun'n mer mal.

Zurzeit habe ich es genau wie bei der Weichensteuerung aufgebaut: Lego Boost Interactive Motor (ist halt der billigste mit Winkelrückmeldung)
Äh - nein?
der L- Motor kostet in rauhen Mengen 16,02 €, der Boost eher 17-20.

https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=bb0959c01&C=0#T=S&C=85&O={%22color%22:%2285%22,%22loc%22:%22DE%22,%22iconly%22:0}

(ah, der Link geht nicht, das sollten nur die in D sein....)

Guten Rutsch, man liest sich!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wieder Erste Sahne deine Wagen und gleich 6 Stk. is der Hammer, aber wenn wir hier Alle so weiter machen wird in Fürth außer für Uns nächstes Jahr für Nix weiteres Platz sein (was für mich OK wäre :giggle:).
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Die Wagen sind dir sehr gut gelungen.
Auch die Farben der Sticker sind gut.
Das Rotbraun ist sehr gut und Grau kann man nur schwer richtig treffen.
Lego würde es eher schlechter hin bekommen, wie die jüngste Erfahrung zeigt.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich danke Euch.

Das war 2021, mein JahresRÜCKblick (es gibt nichts neues zu sehen.... :)):

Jahresrückblick 2021 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ganz klar lag dieses Jahr der Fokus auf meinen Rangierbahnhof / Ablaufberg und ne "riesen" Menge an Güterwagen, damit ich diesen Berg auch betreiben kann.
Was im Januar als Hirnpups begann, gabs im August in Schkeuditz lauffähig vor Ort zu sehen. Da bin ich schon ein bissl stolz drauf, dass es nicht nur heisse Luft war....

Loks kamen dieses Jahr bei mir eher zu kurz. Es entstand die V90, die wurde für den Ablaufberg benötigt und als Beitrag zum OcTRAINber noch die kleine Köf II.
Dafür habe ich meinen Güterwagen-Fuhrpark massiv aufgestockt.

Im Laufe dieses Jahres entstanden:

5x zweiachsige Tankwagen Zs/Zcs
3x vierachsige Tankwagen Zans
2x zweiachsige Adapterwagen Us
2x zweiachsige Flachwagen Ks
6x vierachsige offene Güterwagen Eas/Eaos
1x zweiachsiger geschlossener Güterwagen SBB K3
3x zweiachsige Spherenwagen SJ UC

Und damit ist auch klar was mir fehlt: als Güterzuglokomotive habe ich nur das Krokodil, dass ist mit all diesen Wagen doch sicher überfordert. Ich nehme mir also für 2022 vor, eine weitere Güterzuglokomotive zu bauen.

Weiter geht es auch mit dem Ausbau vom Rangierbahnhof, mit der Drehscheibe habe ich schon begonnen.

Viel Spass heute Abend, guten Rutsch und man liest sich hoffentlich gesund nächstes Jahr hier wieder!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Sehr toll Thomas,
da hast du einen tollen Fuhrpark errichtet. Da hast du jetzt einen ordentlichen Güterzug.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Fast auf den Tag vor einen Jahr hatte ich hier im Thread (Seite 36) einen ersten Entwurf für eine Schweizer Re 4/4 II gezeigt:
wip_train_v04.jpg


Naja, mal sehen was sich daraus noch machen lässt...

mehr ist danach nicht passiert, ich war leicht abgelenkt durch die Entwicklung/Bau vom Ablaufberg und den dazugehörigen Güterwagenfuhrpark.

In Schkeuditz voriges Jahr im August wurde mir wieder schmerzhaft bewusst: es mangelt mir an einer zuverlässigen, einfach zu bedienende, starke Güterzuglokomotive.
Mick / @mick29 hatte ne Menge Güterwagen bei mir im Rangierbahnhof an seine EuroDual gehängt und ist damit losgedüst. Und ist dann im Bahnhof Ringelheim am anderen Ende der Halle mit Maschinenschaden (Akku leer) liegen geblieben....

Damit die Wagen in Bhf Ringelheim nicht den Bahnsteig verstopfen, wollte ich sie mit einer meiner Loks abholen. Auswahl habe ich ja:

- BR05-001: starke Schnellzuglok, aber eben eine Stromliniendampflok mit nur einer Kupplung. Arg ungewöhnlich und unpraktisch für so einen "Rettungseinsatz"
- V90: Rangierlokomotive und damit sehr langsam..., bis die in Ringelheim ist, gibts Stau auf der Strecke
- LMS Class 5: Dampflok für den Personenverkehr in Schottland. Die braucht zur Bedienung noch ein SmartDevice, wollte ich nicht nehmen
- SBB Krokodil: eigentlich die passende Lok für die Güterwagen. ABER: mein Kroko hat noch immer keine Reibungsgummis drauf und Mick hatte viele Wagen mitgenommen... (ich war mir nicht sicher, ob das Kroko die Wagen alle ziehen kann)
- DB BR E18: eine Schnellzug-E-Lok: ok, nicht passend. Aber einfache Bedienung, stark, schnell in Ringelheim. Meine "Rettungslokomotive"

Damit war klar, ich brauche eine weitere Güterzuglokomotive.

Anforderungen (nicht alles war/ist derzeit machbar für mich):

- Bedienung OHNE SmartDevice. Ich fand das immer umständlich, selbst wenn es nur zum Übermitteln von Befehlen in der Hosentasche ist. Man kann dann nicht gleichzeitig filmen oder fotographieren. Damit fällt schon mal SBrick, BuWizz, Circuit Cube oder PU-APP raus
- Ausstellungstauglich, auch in hellen Hallen wie Schkeuditz unterm Oberlicht: damit ist PF IR-Fernbedienung raus
- bei der 4-achsigen Re 4/4 II alle 4 Achsen antreiben (Kraft...)
- Kraft: ich will damit lange Güterzüge mit vielen Wagen fahren, also min 3m, gerne mehr...
- Leistungsregelung, zb via PyBricks. Damit wäre der PU Zugmotor raus.... ABER....
- realistische Geschwindigkeit. Die Re 4/4 II fährt ohne Last 140km/h, mit Wagen wollte ich schon so ca 80 km/h erreichen....

Ich hatte dann Anfang Januar fast 2 Wochen lang alle möglichen Antriebskonzepte, Übersetzungen, Rädergrößen mit der PU Fernbedienung und PyBricks ausprobiert...

Das Ergebnis war echt ernüchternd:
(alle Versuche wurden mit frisch geladenen AAA-Akkus im City-Hub durchgeführt. Ob zb LiPos eine Lösung sind, habe ich nicht testen können. Habe keine. Wenn der HUB überlast meldet, sind Batterien keine Lösung, das hatte ich ja beim Krokodil gelernt)

- PU Boost Interactive Motor, PU mittlerer Winkelmotor, PU großer Winkelmotor: sind alle sehr langsam, benötigen für Züge zwingend eine Übersetzung in der Größenordnung 1:3. Und das schon bei M-Rädern, die ja eh schneller als die normalen Räder sind (mehr Radumfang)
- PU L, PU XL brauchen eine Übersetzung von zb 1: 2,778 an M-Rädern um mit Last (6 4-achsige Wagen) auf gute Geschwindigkeiten deutlich über 100 km/h zu kommen (zb 1,3 sec pro Meter). Geschwindigkeitsreserve wäre also da
- jede Übersetzung kostet aber Kraft UND Platz. Die Re 4/4 II ist nur 15m lang, da bekomme ich mit ach und krach 2 Motoren, Getriebe und EINEN Hub in der Lok unter
- ein Hub für 2 Motoren ist zuwenig! Egal welcher PU Motor: sobald 2 Motoren an einen CityHub angeschlossen waren und die Lok mit Last fahren sollte, blinkte der HUB Überlast und die Rundenzeiten brachen schon deutlich bei 10 Runden ein, null Ausdauer....
- PyBricks kann (noch) nicht mit 2 Hubs umgehen. Damit war die Lastregelung Geschichte....

Zum Vergleich habe ich meine BR E18 genutzt: 2 CityHubs, 2 PU Zugmotoren, M-Räder: die rennt mit den 6 Wagen 0,8 sec pro Meter: > 200km/h MIT 6 Wagen
klar, viel zu schnell, aber man sieht das Potenzial.

Damit war klar, wohin die Reise geht: 2 Hubs, 2 PU Zugmotoren, aber die normalen Räder. Machte 0,9 sec pro Meter, > 180 km/h MIT 6 Wagen.....

Es fehlt bei Lego für den Zugbereich ein sinnvoll abgestimmter Motor:
- Bauform wie der Zug-Motor
- aber deutlich langsamer, zb nur 50% oder 66% der Geschwindigkeit vom aktuellen
- mehr Kraft (würde ja die Geschwindigkeitsreduzierung beim gleichen Motor bringen)
- Drehzahlrückmeldung

von den anderen Motoren fand ich den PU XL am sinnvollsten. Bekommt man 2 Hubs und 2 XL, Übersetzung ca 1:3 in einer Lok unter, ist das ein brauchbares Konzept. Bleibt dann aber als Problem die Bedienung: PU Fernbedienung direkt mag den XL Motor ja nur an/aus steuern und PyBricks kann nur einen Hub...

Ok, zurück zur Re 4/4 II. Nach einen Jahr ist man auch nicht mehr ganz so mit den ersten Entwurf zufrieden.
- die Front wurde leicht überarbeitet, das Logo sitzt nun tiefer (passt besser zum Vorbild)
- der Dachaufbau ist komplett neu gestaltet wurden (bei den Lüftungsgittern habe ich mir bei Peters / @pet-tho Re 6/6 Anleihen geholt -> Aufkleber)
- die ganze Lok habe ich flacher gebaut. Der alte Entwurf war noch an die Höhe der E18 angelehnt und die ist zu hoch.... Den Fehler wollte ich nicht wieder machen
- die seitlichen Fenster am Führerstand sind nun weiter vorn (passt besser zum Vorbild)

WIP SBB Re 4/4 II v22 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ergänzt habe ich die ganze Unterboden-Deko und die Pantographen / Dachgarten:

WIP SBB Re 4/4 II v22 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Beim Peter gab es ja vor kurzem eine Re 6/6 zusehen und erst durch Peter wurde ich auf das besondere Fahrwerk der Re 6/6 aufmerksam. 3 Drehgestelle mit je 2 Achsen...
Das passt doch perfekt zu einen PU Zugmotor...

Da in der Schweiz am Gotthard vor langen Güterzügen die Re 4/4 II und die Re 6/6 als Re 10/10 zusammen eingesetzt wurden, war klar: ich muss auch eine Re 6/6 bauen. Optisch sind die beiden ja sehr ähnlich, die Re 6/6 ist hauptsächlich 4,5m länger. Es gibt noch weitere Unterschiede, aber das sind dann schon Details....

So habe ich parallel auch einen Testträger für die lange Version gebaut und mit der Re 4/4 II zusammen getestet:

WIP SBB Re 10/10 Testbau by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die beiden Testbauten haben schon viele Runden auf meiner Teststrecke hinter sich. Der Entwurf der kurzen ist recht fertig, ich werde zur Teilebeschaffung übergehen.
Klar gibts noch paar Ecken wo ich noch nicht ganz zufrieden bin, aber im ganzen sollte man die Re 4/4 II erkennen.

Danke geht an Mick für Tips / Stichwörter zu einer Baulösung an einer schwierigen Ecke. Ihr werdet die Ecke alle finden....

Thomas, der hofft, dass der lange Text nicht zu sehr gelangweilt hat....
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Na da bin ich ja gespannt wie die Re 6/6 dann fertig aussieht und auch wie sie läuft, die Ecke sehe ich und ich hoffe das @mick29 und Du zeigen wie das gemacht ist weil das sieht gut aus und könnte ich grad wieder brauchen, auch bei meiner 6er würd ich das evtl noch ändern wenn es möglich ist, wobei ich schon nen Verdacht habe was da für ein Teil dahinter steckt. Zur Motorseite kann ich mich nicht äußern, da kenne ich mich nicht aus und bleib bei mir immer bei rein Lego Lösung mit allen Vor und (Hauptsächlich) Nachteilen der Systeme. Für mich is es einfach keine Option wenn ich löten oder programmieren muss, ich brauche Lösungen mit Komponenten die ich einbauen kann, einschalten und los gehts, für das Andere sind meine Nervenstränge schlichtweg zu dünn, da verliere ich schnell Geduld und Lust, daher lasse ich das sein.
Bei der Re 4/4 von dir muss ich mir die Bilder noch weiter ansehen, da bin ich unschlüssig, meine is etwas zu zerklüftet, aber deine wirkt zu steril zu clean, ich denke es müsste ne Lösung zwischen uns her, so is es zu glatt.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Na da bin ich ja gespannt wie die Re 6/6 dann fertig aussieht und auch wie sie läuft,

Ich auch, hab Ideen für die Unterschiede, aber noch nichts in Studio entworfen. Es gibt bisher nur den Testträger. Das mit dem "laufen" sehe ich dagegen entspannt. Das macht sie ja jetzt schon, auch mit den mittleren angetriebenen Drehgestell.

und ich hoffe das @mick29 und Du zeigen wie das gemacht ist weil das sieht gut aus und könnte ich grad wieder brauchen,

Kennst mich doch, wird noch gezeigt. Zum Austausch von solchen Lösungen sind wir hier.

Zur Motorseite kann ich mich nicht äußern, da kenne ich mich nicht aus und bleib bei mir immer bei rein Lego Lösung mit allen Vor und (Hauptsächlich) Nachteilen der Systeme.

Dann kam das nicht klar rüber. Ich habe Nur-Lego-Komponenten drin, keine Programmierung oder sowas. Einfach pro Hub einen PU-Zugmotor auf Kanal A angeschlossen, alle HUBs einer Lok werden mit einer PU Fernbedienung gekoppelt und machen damit das gleiche. Die Motoren müssen dann natürlich alle in der gleichen Richtung eingebaut sein, das ist beim Kabelweg zu beachten (nicht symetrisch).
Also wie bei dir, blos statt 1x Motor/HUB in der langen 3x Motor/HUB. Easy.

Bei der Re 4/4 von dir muss ich mir die Bilder noch weiter ansehen, da bin ich unschlüssig, meine is etwas zu zerklüftet, aber deine wirkt zu steril zu clean, ich denke es müsste ne Lösung zwischen uns her, so is es zu glatt.

Kann man so stehen lassen. Gestern kam von einen Niederländer (Támas) noch der Hinweis, dass die Seitenfenster größer sein könnten. Da hat er recht, da war ich maximal betriebsblind. Hab die 1x2x3 Fenster gegen 1x2x3 Trans clear Panel ausgetauscht. Passt schon mal besser.
Noch eine Idee hatte ich gestern abend am Dach. Da könnte noch eine kleine Stufe zwischen Dach über der Kabine und den Lüftungsbereich rein. Das muss ich aber erst noch probieren, ob das geht.

Die Front wird bei mir eher so bleiben, unten bei der Kupplung/Puffer kommt bestimmt noch Deko ran, aber das glatte vorn wird wohl bleiben. Das passt schon.
Für die dünne Haltestange vorn fehlt mir aber auch noch die super Lösung.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Für die dünne Haltestange vorn fehlt mir aber auch noch die super Lösung.

vielleicht etwas abwegig die Idee...aber es gibt rote Gummibänder bei Lego.... die sollten zumindest schön dünn sein

Ansonsten finde ich die 4/4 schon mal klasse.... man sieht hin und wieder in der CH ja noch mal eine fahren oder stehen ( Basel zB )
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Railadventure hat ja auch ne Re 4/4, müsst ich mal drüber nachdenken.

Was du machen könntest um etwas mehr Leben in die Front zu bekommen is wenn du die Scheinwerfer änderst, Lampensteine mit Fliese drauf, dann ist das ganze plastischer und die Scheinwerfer wirken da dahinter nicht leer nicht so tot, bei deiner Konstruktion ist das ja ne Ruckzuck Änderung ohne großen Aufwand.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
vielleicht etwas abwegig die Idee...aber es gibt rote Gummibänder bei Lego.... die sollten zumindest schön dünn sein

Gute Idee, kann ich mir mal anschauen. Entweder ein Gummi zerschneiden (unschön) oder 2 Gummis und hoffen das man das duch die Lücke bekommt.

Ansonsten finde ich die 4/4 schon mal klasse.

Danke

Railadventure hat ja auch ne Re 4/4, müsst ich mal drüber nachdenken.

Das ist doch schon kein Nachdenken mehr bei Dir, ich höre Dich doch schon beim Steinewühlen....

Was du machen könntest um etwas mehr Leben in die Front zu bekommen is wenn du die Scheinwerfer änderst, Lampensteine mit Fliese drauf, dann ist das ganze plastischer und die Scheinwerfer wirken da dahinter nicht leer nicht so tot, bei deiner Konstruktion ist das ja ne Ruckzuck Änderung ohne großen Aufwand.

Wäre super einfach, aber falsch. So war es ja sogar im alten Entwurf. Die Re 4/4 hat rechteckige Scheinwerfer:


Bild eingebunden von Flickr, nicht von mir fotographiert

Mal schauen, ob mir da was einfällt oder ob es doch der Lampenstein wird oder so bleibt

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Du kannst doch auf dem Lampenstein ne eckige Fliese setzten, klar is es dann quadratisch und nicht Rechteckig, aber dafür plastisch, denke das wirkt besser als so flach, 100% wie Original geht eh nicht.
Und am Steinewühlen bin ich immer, aber ich muss mal andere Farben als Weiß und Grau sehen.
 
Oben