• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Thomas,

die Planung ist super (ich kann mir vorstellen wie es funktionieren soll, und das will was heißen) und die Umsetzung sowieso.
Nochmals: Hut ab vor dem Projekt.

VG

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Und auf dem zweiten Gleis könnte eine Ersatzlok stehen, oder Packwagen für Güterzüge abgestellt werden oder sonstwas.
Vielleicht hat ja noch wer einen Lokschuppen, der gut da rein passt, Oder ne Dieseltankstelle. Oder: In Ermangelung einer Tankstelle steht da dauerhaft ein Kesselwagen..
Das macht so schon Sinn, denke ich.

Langfristig ist der Platz im Kreis ja für eine Drehscheibe/Ringlokschuppen angedacht. Aber das geht nicht alles auf einmal. Vielleicht hat ja wer anders sowas für Schkeuditz angemeldet und man kann es in den Kreis einbauen? Darf halt auch nicht zu groß sein...

Die V90 nähert sich auch so langsam mal der Fertigstellung. Ich bin mit den meisten Ecken zufrieden und dort, wo ich noch nicht zufrieden bin, fällt mir aktuell nichts besseres ein. Beschriftung steht noch auf der "ToDo"-Liste, aber da muss ich mir noch ein genaues Vorbild raussuchen. Beim Bauen hatte ich mich an mehreren Loks orientiert und versucht, typische Merkmale darzustellen.

DB V90 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Danke an Leon für die Hilfe zur Baulösung an einer kniffligen Ecke (die Ecke ist gut genug für einen Bauwettbewerb^^) und an Dennis/Nick für den Vorschlag mit den Koffer. Weitere gute Ratschläge kamen von Alexander. Ich hoffe, das ich keinen vergessen habe...

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.883
Ort
Osnabrück
Sehr schönes Teil. Ich war ja bei einigen Details skeptisch, aber die Gesamtwirkung ist phänomenal. Da kommen direkt Null Zweifel auf, welche Lok das sein soll.

Sehen die dunkelroten Steine nur auf dem Foto so gut aus oder auch in echt? Ich finde den Eindruck der Lüftungsgitter damit perfekt getroffen.

Hut ab!

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Da kommen direkt Null Zweifel auf, welche Lok das sein soll.

Danke.

Sehen die dunkelroten Steine nur auf dem Foto so gut aus oder auch in echt? Ich finde den Eindruck der Lüftungsgitter damit perfekt getroffen.

Ich finde, die passen perfekt und sehen real sehr gut aus, nicht nur auf dem Foto. Ich habe auch an der Stelle die Riffelsteine in normalen rot probiert -> sieht langweilig und wie Fabrikneu aus. Die Dunkelroten sind da schon klasse und wirken nicht als Fremdkörper.

Ich war ja bei einigen Details skeptisch,

ist ja auch ok, Ich bin auch nicht mit allen Ecken 100% zufrieden. Zb stimmt die Trittleiter unter der Kabine nicht. Die müsste tiefer am Drehgestell sein. Bekomme ich aber nicht hin, ohne das es zu breit wird. Also bleibt erstmal der aktuelle Kompromiss.
Weiter hätte ich zb gerne eine kleine Antenne auf dem Dach, aber da ich keine ebene Fläche in der Mitte habe, würde die Antenne schräg stehen. Also fehlt sie erstmal. Durch den Spalt in der Mitte habe ich noch nichts gescheites gefummelt bekommen.

Auch ist es die erste Lok von mir, die kein Licht bekommen hat. An den beiden Steckplätzen vom Hub stecken schon die Motoren drann und noch einen Extra Funkbaustein wie zb einen SBrick Light bekomme ich nicht unter. Auch wäre die Kabelführung schwierig, da die Lichter vorn / hinten ja am Drehgestell befestigt sind.

Aber dafür habe ich einen Lokführer (ok, nur Teile davon) und ein weiteres Gimmick unterbekommen. In der Summe bin ich zufrieden ;-)

Thomas
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
und ein weiteres Gimmick

Ist das weitere Gimmick die drehende Lüftung vorne? (wenn ich das ein paar Bilder vorher richtig interpretiert habe)

Ich finde Deine Umsetzung der V90 auch sehr sehr schön. Insbesondere auch die Balance zwischen Details (die seitlichen Flächen bewusst nicht plan gebrickt) und der insgesamt geradlinigen Form :clap:
Und Lüftungsgitter einen Helligkeitston dunkler zu verbauen, mag ich auch. :)
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo TS_
Da hast du jetzt eine sehr schöne Lok auf die Gleise gestellt .
Mach weiter so Bitte
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Ist das weitere Gimmick die drehende Lüftung vorne? (wenn ich das ein paar Bilder vorher richtig interpretiert habe)

genau ;-)

Wenn ich Mick schon immer sage, dass ein Lüfter sich drehen muss, kann ich das ja selbst nicht einfach ignorieren....

Heute zeig ich mal wieder Bilder vom Baufortschritt:

Die Rampe steht. Dieser Abschnitt ist nun zu 99% fertig, da fehlen nur noch ein paar Einzelteile. Ich habe den freien Tag heute mal zur einer Stellprobe genutzt.

Module, Module, MODULE.... by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die Rampe wie auch der restliche bebaute Teil vom Entkoppler ist Modular angelegt. Ok, Lego ist ja grundsätzlich Modular, aber 7.000 "Module" wären dann auch ein bissl viel.
Das Graffiti ist inspiriert von Pelle / LBrick Leipzig. In der Gegend um Schkeuditz muss eine Graffiti-Gang unterwegs sein, überall sieht man ihr "Zeichen".

Natürlich muss auch der Zusammenbau probiert werden. Man sieht auch schön, mein Projekt ist größer als mein Wohnzimmer, ich kann nie alles auf einmal aufbauen^^

Rampe Stellprobe by Thomas / Ts__, auf Flickr

Noch paar Detailaufnahmen:

V90 bei der Arbeit by Thomas / Ts__, auf Flickr

V90 am Entkoppler by Thomas / Ts__, auf Flickr

Mangels Weichen ist nun wieder Baustillstand am Ablaufberg. Aber sie sind theoretisch unterwegs zu mir. Hoffentlich. Aber noch bin ich gut im Zeitplan.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Thomas
Bis jetzt Hammer Arbeit was du da auf die Gleise gestellt hast , weiter so

MFG Alexander
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Größeres Wohnzimmer muss her damit du mal Alles aufbauen kannst (bei mir übrigens auch, geht mir mit Bahnhof und Betriebswerk ebenso).
Aber gefällt mir Gut die Rampe, das Zweigeteilte aus Brücke und blumigen Bahndamm macht was her, nur als Tipp mach deine Module nicht zu klein, sonst baust du ewig auf, ich hab auch die Erfahrung das so kleine Module sich beim Transport lieber zerlegen als Große, klar muss es so sein das es sich transportieren lässt und ins Auto passt, der Kompromiss is immer nicht leicht.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
...darin liegt doch der Spaß... ;)

Kommt drauf an wo, Dabei schon, aber auf Ausstellung hast du meist nicht ewig Zeit zum Aufbauen, entweder am Abend vorher oder kurz in der Früh bevor geöffnet wird, da macht es Sinn das so zu haben das es zack zack steht.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
nur als Tipp mach deine Module nicht zu klein, sonst baust du ewig auf, ich hab auch die Erfahrung das so kleine Module sich beim Transport lieber zerlegen als Große,

Passt schon. Die Modulgröße im Bereich der Brücke ergibt sich ja von selbst, dass habe ich dann für die Rampe übernommen. Die Böschung selbst hat keine fixe Modulgröße. Das sind im Prinzip zwei lange Streifen, die an die Rampe rangeclipst werden. Da die nicht allzu stabil gebaut sind, kann ich die an allen möglichen Stellen teilen. Und ja, beim Transport werden die das sicher auch selbst machen. Auch das Grünzeug wird sicher nicht immer an seinen Platz bleiben. Nach dem Aufbauen ist dann Gärtnern angesagt.

Bis jetzt war der Auf/Abbau kein Problem und ging auch flott. Die anderen Module bestehen ja aus 32er MILS-Platten.

Insgesamt denke ich, dass passt schon so. Besser als die monolitische Brücke vom letzten Jahr. Das Zeug hier kann ich alleine bewegen und aufbauen.

Kommt drauf an wo, Dabei schon, aber auf Ausstellung hast du meist nicht ewig Zeit zum Aufbauen, entweder am Abend vorher oder kurz in der Früh bevor geöffnet wird, da macht es Sinn das so zu haben das es zack zack steht.

Bisher hatte ich ja nie auf Ausstellungen groß was zum Aufbauen. Alles war einfach hinstellen, fertsch^^.
Aber ich brauche doch auch keine Stunden für die Rampe. Wenn ich so sehe, was andere da aufbauen müssen und bis die 9V Fraktion die Kabel verlegt hat, bin ich dreimal fertig.

Und während ich immer noch auf die Weichen warte, habe ich mal zur Abwechslung einen neuen Güterwagen entworfen.

Los gings vor 1,5 Monaten, als ich über eine Anleitung für einen Silo-Wagen in 8w von Brickspolis gestolpert bin.
Der hat schöne Details und gefiel mir spontan gut. Die Idee war, den baue ich einfach mal nach. Da spare ich Zeit, muss nicht nachdenken usw.
Da der Wagen in Hellgrau nicht bezahlbar ist (aktuell) und ich nichts gegen einen Farbtupfer im Wagenpark habe, hatte ich zu diesen Zeitpunkt schon mal die 16 benötigten 4x4 Spheren in rot mit bestellt. Mit SuT waren die dann Anfang Mai da.

Aber ein reiner Fantasie-Wagen in meinen doch recht vorbildgetreuen Wagenpark? Geht das? Also Bildrecherche betrieben und festgestellt, das es ähnliche Wagen schon gibt. Aber eben nur ähnlich.

Fündig wurde ich bei einen Schwedischen UC-Silowagen:

Bild aus diesen PDF mit duzenden Schwedischen Güterwagen, Seite 87.

Schwedischer_Silowagen_UC.png

Interessant und markant fand ich neben den Kugeln das seitliche Rahmenprofil.
Am Ende ist vom Wagen aus der Anleitung nur noch der Wagentyp mit 2 Kugeln übrig geblieben. Alles andere ist von Grund auf neu entworfen. Auch die Kugeln habe ich "kugliger" gestaltet. Somit kann ich meinen Wagen als Eigenbau präsentieren und verweise auf den Kugelwagen von Brickspolis als Inspirationsquelle.

Schwedischer UC Silowagen by Thomas / Ts__, auf Flickr

Schwedischer UC Silowagen by Thomas / Ts__, auf Flickr

Im Vorbild sind die Räder recht weit auseinanander geschoben, so das der Auslass der Kugeln zugänglich ist. Das habe ich im Modell auch ähnlich gemacht. Dadurch kann der Wagen aber keine R40-Kurven fahren, dafür ist der Radabstand viel zu groß.

Gebaut habe ich den Wagen gleich parallel zum Digital-Entwurf. So konnte ich die Baubarkeit sicherstellen. Ein paar Teile haben noch die falsche Farbe und werden noch ausgetauscht, aber insgesamt denke ich: fertig. Ausser es kommen hier noch Verbesserungsvorschläge (also gerne her damit).

Schwedischer UC Silowagen Testbau by Thomas / Ts__, auf Flickr

und so sieht der Neuzugang im Vergleich mit den anderen Güterwagen aus:

Schwedischer UC Silowagen im Vergleich zu meinen anderen Güterwagen by Thomas / Ts__, auf Flickr

Insgesamt ein ulkiger Wagen, mal was anderes als die üblichen Standard-Kesselwagen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Aber ein reiner Fantasie-Wagen in meinen doch recht vorbildgetreuen Wagenpark? Geht das?

Das geht perfekt. Ich find den Wagen super!

Insgesamt ein ulkiger Wagen, mal was anderes als die üblichen Standard-Kesselwagen.

Ulkig find ich den ganz und garnicht. Und Standard? Findest Du hier im Forum irgendwo Standard? o_O

Ich hab allerdings auf den ersten Blick gedacht, dass Jacque Piccard von den Toten auferstanden ist und zu einer Tauchexpedition aufbricht.
Meine Whale Belly ist dann der Rest der "Trieste" - wir sollten die Dinger mal aneinanderkoppeln und uns am Marianengraben auf nen Kaffee treffen. :D

VG

Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Ts__ Dann werd ich das mit dem Gastank oder was das sein soll wieder vergessen, hab den die Tage auch gefunden und das Gleiche gedacht wie du, aber dann lass ich das, bin eh noch ne Weile mit dem Schotterpflug beschäftigt.

Ach ja, deine Umsetzung gefällt mir, grad mit dem Roten Tank is das schön.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Findest Du hier im Forum irgendwo Standard?

bei dir nicht ;-) und nein, im Forum auch nicht, Ich spielte eher auf die "Standard"-Kesselwagen, die ich im Winter gebaut hatte, an.

Ich hab allerdings auf den ersten Blick gedacht, dass Jacque Piccard von den Toten auferstanden ist und zu einer Tauchexpedition aufbricht.
Meine Whale Belly ist dann der Rest der "Trieste" - wir sollten die Dinger mal aneinanderkoppeln und uns am Marianengraben auf nen Kaffee treffen.

lol. Beim bauen hatte ich immer das Gefühl, das ich einen Seeminen-Transporter baue. Da sowas aber nicht Forumskonform wäre, nenne ich das Ding eben Kalk-Silo-Wagen.

Aber dein Trieste-Vergleich ist besser und passt auch zum Forum. Nur bei der Bodenfreiheit sehe ich ein paar Probleme...

Dann werd ich das mit dem Gastank

Kalk oder Kalziumkarbid, laut Bildbeschreibungen

wieder vergessen, hab den die Tage auch gefunden und das Gleiche gedacht wie du, aber dann lass ich das

warum? Kannst doch dennoch deine Ideen umsetzen. Warum nicht.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ja klar kann ich das umsetzen, aber hab grad ja den Schotterpflug in Arbeit, dann ne E-Lok und 3 Dampfloks, da muss der Wagen eh warten.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Die langerwarteten Weichen sind angekommen und wurden letze Woche eingebaut, die Ansteuerung klappt auch wie geplant.

Noch etwas über 2 Monate bis zum Termin: alle Schienen sind da, alle Gleise (mit Unterbau) sind verlegt. Es fehlt noch der Landschaftsgestalter, aber das sollte schon noch werden.

Die Richtungsgleise sehen aktuell so aus:

Richtungsgleise_Module.jpg

paar Teile haben noch die falsche Farbe und der Gärtner muss noch vorbei schauen. Aber viel wichtiger wäre mal viel Platz zum Aufbauen / Testen^^
Wenn ich Glück habe, passen die Richtungsgleise ins Wohnzimmer und gleichzeitig die Rampe in den Flur (oder jedenfalls ein Teil davon). Dann kann ich mal die Neugruppierung von Güterzügen auf 4 Gleisen testen. Die Einfahrgruppe usw kann ich in der Wohnung nicht gleichzeitig mit aufbauen, das passiert dann erst in Schkeuditz vor Ort.
Oder ich geh mal raus in den Hof, aber dann halten mich alle Nachbarn für bekloppt^^

Thomas

Ps: auf dem Bild sind ca 27 32er Platten + 2 16x32er Platten. Mir tun die Finger vom Schwellen verlegen noch weh...
 
Oben