• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
die Rangierlok (grün) braucht die Weiche
Sorry, stimmt. Ich hatte die gedanklich an der anderen Seite der Wagons bei meinen Überlegungen.

Mir stellt sich gerade allerdings die Frage, durch die Anfahrtskurve drehst du ja die Lok bei jedem rangieren an den Entkoppler. Kann die Lok das Programm in beide Richtungen ablaufen lassen? Oder drehst du die Rangierlok auf der (nicht vorhandenen) Drehscheibe?
Bin davon ausgegangen, dass die Lok die Anfahrtskurve wieder zurück fährt und dann die Anfahrtsharve wieder neu befährt und die Wagons drückt.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Mir stellt sich gerade allerdings die Frage, durch die Anfahrtskurve drehst du ja die Lok bei jedem rangieren an den Entkoppler. Kann die Lok das Programm in beide Richtungen ablaufen lassen?

Es (soll) eine Rangierlok sein, der es "egal" ist, an welchen Ende die Wagen sind. Dem Programm ist es auch egal, man gibt die Lokrichtung als Fahrbefehl mit: also ob ich "+" oder "-" für den Start von der Automatik drücke. Danach wird die Lok passend gesteuert.
Die nicht vorhandene Drehscheibe brauche ich dafür nicht.

Und die Rangierlok wird doch gar nicht gedreht. Die schiebt die Wagen zum Entkoppler hoch und fährt danach rückwärts wieder die Rampe (die lange Kurve) runter. Die Rangierlok muss nie den Ablaufhügel runter oder hochfahren.

Thomas
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
Ich habs nochmal verändert.
Wenn die Rangierlok immer wieder die Auffahrt zurück fahren würden, um dann bei Punkt 1 oder Punkt 2 ihren Warteplatz hätte, müsste sie nicht mehr über die Weichenverbindung A fahren. Warteplatz 2 würde eine der verpönten DKW erfordern. (waren die bei Langsamfahrt nicht relativ sicher nutzbar?)

Dann könnte Weichenverbindung A etwas nach links in die Gleisharfe geschoben werden und Weichenverbindung B kann sowieso entfallen, weil sie nicht gebraucht wird (bzw. sie wird viel weiter nach rechts hinter die ganz rechte Gleisharfe verschoben. (Wozu wird die eigentlich gebraucht? Dann nur noch zur Abstellung der Streckenlokomotiven, oder?

gleisplan_brikken_2b-png.55511


Eine Drehscheibe im nahegelegenen Bahnhof auf der Strecke und die Fahrt einer einzelnen Lok fänd ich nicht verkehrt. Das erhöht nocheinmal die Bewegung auf der Strecke.
 

Anhänge

  • Gleisplan_Brikken_2b.png
    Gleisplan_Brikken_2b.png
    177,4 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin
ich denke, ich habe es verstanden. Sehe aber ein Problem: die Rangierlok (grün) braucht die Weiche an der aktuellen Position, sonst kommt sie nicht mehr an alle Einfahrgleise ohne Umsetzen ran.

Nicht zwingend, die Rangierlok gehört nicht ins Depot der Streckenloks. Die hat ihren eigenen Abstellplatz im Kreis, die beiden kurzen Abstellgleise. Und wie eine richtige Rangierlok fährt sie auch nicht über den Eselsrücken, sondern setzt zurück auf ihren Abstellplatz. Die ausfahrenden Züge werden durch die abholend Streckenlok zusammengeschoben.
 
  • Like
Reaktionen: MTM

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
In meiner Badwanne bin ich Kapitän:

badewanne.jpg

Irgenwie bin ich mir noch unsicher: V90 oder kleines Dampfboot....

Christoph / @ellermaniac meinte ja, dass der Platz in so einer 8w V90 begrenzt ist. Ja, da hat er recht. Ich habe daher die 2 Motoren und Hub so eng wie möglich verbaut (keine Lücke^^) und darum herum dann die Hülle. Zwischenzeitlich dachte ich, naja, ist ja nur eine V90, da reichen paar Steine aufeinander und fertig. Aber irgendwie hat es mich dann doch gepackt und die Aussenhaut sollte "hübsch" werden.

Es folgte viel gesnotte.... und wilde Bautechniken. Danke auch an Leon / @LnSchmtt für den einen Teilevorschlag zur Lösung.
Auch die "Bodengruppe" ist speziel, eher nicht existent. Der Aufbau muss sich selbst tragen, da ich mich zeitig für eine gesnotte Bodengruppe entschieden hatte. Ziel war eine glatte Aussenfläche wie im Vorbild und ausserdem sind 2 Platten übereinander zu dünn und 3 zu dick. Ich denke, es könnte mit den Fliesen aussen gut aussehen.

Um zu sehen, ob das ganze auch hält, bin ich schon am Testbau.

In stud.io bin ich noch nicht fertig. Es fehlen vorn / hinten noch der Abschluss der "Bodengruppe" und die Fahrwerke könnten noch ein oder zwei Details vertragen.
Fazit für mich ist bisher: ich bekomme die nötige Technik in eine V90 gequetscht. Die Kabel waren auch eine Herausforderung. Bei den einen Motor hätte 1cm Kabellänge gereicht, also mussten 19cm Kabel versteckt werden....

Genug gelabert, hier der aktuelle Stand aus stud.io:

Train_Rangierlok_DB_V90_V11.jpg

Am Ablaufberg warte ich immer noch auf die Weichen, gebaut habe ich dafür aber die Brückenmodule:

Brückensegmente.jpg

Und nun bastel ich mal weiter an der V90...

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Genug gelabert, hier der aktuelle Stand aus stud.io:

train_rangierlok_db_v90_v11-jpg.55810

Moin Thomas,

die Richtung passt auf jeden Fall. Ich bin gespannt auf die gebaute Version!

Die Seitenwände wirken (vor allem am kurzen Vorbau) etwas zerklüftet. Aber auch hier gilt: Mal kucken wie es gebaut aussieht.

An der Antenne für Rangierfunk auf dem kurzen Vorbau musst du noch was machen: das ist eher eine Finne als ein Block.

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
die Richtung passt auf jeden Fall. Ich bin gespannt auf die gebaute Version!

Danke

Die Seitenwände wirken (vor allem am kurzen Vorbau) etwas zerklüftet. Aber auch hier gilt: Mal kucken wie es gebaut aussieht.

Die Stelle finde ich gerade gelungen, da sind im Vorbild zig Klappen, das ist keine gerade Fläche

An der Antenne für Rangierfunk auf dem kurzen Vorbau musst du noch was machen: das ist eher eine Finne als ein Block.

Jupp, das ist zu massiv. Aktuell läuft da noch eine Ideenfindungsphase...


Die V90 sieht Vielversprechend aus, gefällt mir schon jetzt recht gut.

Danke

Mit den grauen Fließen an der Seite finde ich gut.

ich auch, ist mal was anderes als die übliche Plattenstapellei...

Thomas
 

DennisAkaTECHNO

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2019
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Dann könnte Weichenverbindung A etwas nach links in die Gleisharfe geschoben werden und Weichenverbindung B kann sowieso entfallen, weil sie nicht gebraucht wird...

Hm, ich hab die beiden Weichen da bewusst platziert. Das letzte BSBT hat ganz gut gezeigt, dass es bei havarierten Zügen sehr nützlich sein kann, wenn man auch mal auf dem Gegengleis, sprich dem "falschen" Gleis fahren kann. Da bräuchte es eben jene 2 Weichenverbindungen und ich denke für solch eine "Insel" wäre das schon sehr praktisch. ^^

Jupp, das ist zu massiv. Aktuell läuft da noch eine Ideenfindungsphase...

Ich hab bei meiner V90 einen weißen Minifig Koffer für die Funkantenne genommen, vielleicht passt das ja bei deiner auch.:giggle:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich hab bei meiner V90 einen weißen Minifig Koffer für die Funkantenne genommen, vielleicht passt das ja bei deiner auch.

Nick hatte gestern abend deine Kofferlösung auch ins Gespräch gebracht. Und ich errinnere mich ganz düster an den Koffer, du hattest da mal was erwähnt.
Die Idee find ich so gut, das ich sie heute mal ausprobiert habe.

Der Einbau erfolgte erstmal so, dass ich nicht alles umbauen muss. Daher habe ich aber zwei kleine Lücken neben den roten 1x1 Clip:

Train_Rangierlok_DB_V90_V12_Antenne.jpg

also ich finde den Koffer gut und auf jedenfall besser als der vorherige Klotz.
Bei den zwei kleinen Lücken bin ich mir noch nicht sicher: so lassen (guckt sich weg^^) oder aufwändig umbauen. Das kann aber Kreise ziehen...

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
So kleine Lücken ziehen leider extreme Kreise wenn man sie weg haben will, da kannst nur von Unten mit Platten ran, wird sehr schwierig wenn ich das grad im Kopf montiere.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich packe meinen Koffer und in meinen Koffer kommen Fliesen....

So kleine Lücken ziehen leider extreme Kreise wenn man sie weg haben will, da kannst nur von Unten mit Platten ran, wird sehr schwierig wenn ich das grad im Kopf montiere.

ich lese zwischen den Zeilen: die Lücke muss weg. Und wie du mich kennst, was mich stört, lässt mir selten Ruhe bis es geändert ist. Ich denke, ich habe jetzt eine Lösung für den Koffer (fast) ohne Spalten. So ist es gut genug. Der Einbau ging noch. Problem ist, der Bereich unten drunter ist Teil der tragende Struktur. Aber ich konnte es sogar noch stabiler bauen und die Lücken schliessen. Mission erfüllt. Danke an Dennis und Nick für den Tipp mit den Koffer.

Train_Rangierlok_DB_V90_V13.jpg

ich finde das stundenlange Tüfteln an EINER kleinen Ecke schon spannend...
aber das nächste Mal möchte ich mehr als 2 sichtbar geänderte Teile zeigen.

Thomas
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
Hm, ich hab die beiden Weichen da bewusst platziert. Das letzte BSBT hat ganz gut gezeigt, dass es bei havarierten Zügen sehr nützlich sein kann, wenn man auch mal auf dem Gegengleis, sprich dem "falschen" Gleis fahren kann. Da bräuchte es eben jene 2 Weichenverbindungen und ich denke für solch eine "Insel" wäre das schon sehr praktisch.

Ja, du hast recht. Alle Weichen, die nicht zwingend gebraucht werden, wegzurationalisieren bringt auch beim großen Vorbild wenig Vorteile.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ja, du hast recht. Alle Weichen, die nicht zwingend gebraucht werden, wegzurationalisieren bringt auch beim großen Vorbild wenig Vorteile.
Falsch. Es sind riesige Einsparpotentiale, Weichen sind kostentreibend.
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
Finanziell ja, aber ich hatte nur in Richtung Fahrpraktibilität gedacht.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Alle Weichen, die nicht zwingend gebraucht werden, wegzurationalisieren bringt auch beim großen Vorbild wenig Vorteile.
Weichen sind kostentreibend.
Finanziell ja, aber ich hatte nur in Richtung Fahrpraktibilität gedacht.

Ihr habt ja beide Recht: Weichen kosten, egal ob im Vorbild oder klein und sie erhöhen die Flexibilität. Ohne geht es auch nicht :devil:

Für die Anmeldung hatte ich vorige Woche das Layout gespiegelt und teils die Vorschläge mit beachtet. Was ich nicht umgesetzt habe, ist der andere Parkplatz für die Rangierlok bei der Ein/Ausfahrt.
Die Gründe sind dafür:
- der Platzbedarf würde steigen
- man spart nicht wirklich Weg für die Rangierlok: jetzt hat sie vorm schieben den langen Weg, mit den anderen Parkplatz hätte sie nach den schieben den langen Weg. Ist ein Nullsummenspiel

Diesen Gleisplan habe ich zur Anmeldung eingereicht und alle Weichen sind sinnvoll. Die Doppelweiche in der Ein/Ausfahrt könnte man abspecken, aber die habe ich ja schon da und kann sie auch sinnvoll nutzen. Mit dem gespiegelten Layout gibt es auch weniger Kreuzfahrten/Blockierungen. Aber wir sind nicht Maschen, so hoch wird der Fahrbetrieb ja nun auch wieder nicht sein.

Gleisplan_Ablauf_20210429.png

Bautechnisch habe ich die V90 als Fahrmodell gebaut und getestet. Einzelne Teile muss ich noch farblich austauschen, die meisten sind unterwegs zu mir. Leichte Umbauten erfolgen sicher auch noch, aber die Basis bleibt.

Desweiteren habe ich die Rampe weitergebaut, 50% davon sind fertig und der Entkoppler wurde auf die gespiegelte Variante umgebaut.

Baufortschritt_20210502.jpg


Baufortschritt_Rampe_20210502.jpg

Die ganze Anlage hat nun eine Länge von 7,7 x 2,1m. Es sind natürlich viele Gleise nur auf dem Tisch geplant, ohne hübschen Unterbau. Jedoch werde ich es zu Hause nie komplett aufbauen können, nur mit gekürzten Abstellgleisen werde ich es aufbauen und dafür wohl bis in den Flur Schienen legen müssen.

Da ich immer noch auf die Weichen von BrickTracks warten muss, baue ich als nächstes wohl die Rampe fertig. Und nebenbei etwas an der V90, aber das ist ja nicht mehr soviel.

Thomas
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
Das sieht schon ziemlich cool aus. Gerade mit der Brücke. Die konnte ich mir bisher nicht so richtig vorstellen. Dass die "nur" blank auf dem Tisch steht, stört gar nicht.

Ich finde den Parkplatz der Rangierlok dort auch nicht verkehrt. Und auf dem zweiten Gleis könnte eine Ersatzlok stehen, oder Packwagen für Güterzüge abgestellt werden oder sonstwas.
Vielleicht hat ja noch wer einen Lokschuppen, der gut da rein passt, Oder ne Dieseltankstelle. Oder: In Ermangelung einer Tankstelle steht da dauerhaft ein Kesselwagen..
Das macht so schon Sinn, denke ich.

Aber wir sind nicht Maschen, so hoch wird der Fahrbetrieb ja nun auch wieder nicht sein.
Da allerdings will ich wiedersprechen. Ich kann mir vorstellen, dass da jeder hinfahren - und Fotos machen will.

MTM
 
Oben