• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Dies ist PA12:
Material: SLS (Kunststoff), Nylon PA12 100-120µm (Weiß)
Finish: Gefärbt Poliert, Schwarz
Ich glaube, das ist im Vergleich zu PA12 (grey) grober aufgelöst.
Eventuell mal das HP Multijet Fusion PA12 in schwarz ausprobieren? Das nehme ich immer für schwarze Teile (Kuppeleisen). Lochtoleranzen sind da aber etwas größer, deshalb im Vergleich zu den grauen Teilen 1-2 Zehntelmillimeter enger auslegen.

War bei mir auch ein langer, teurer Lernprozess, was man wo aus welchem Material bestellt...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich drucke alles mit PLA und das passt super, nehme aber nur gutes Filament von Sunlu oder Geeetech, die letzten Teile die ich gedruckt hatte haben ohne Nacharbeit gepasst.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Ja, beim 3D-Druck ist die Materialkenntnis für die Maßhaltigkeit das A und O um korrekt passende Teile herzustellen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Eventuell mal das HP Multijet Fusion PA12 in schwarz ausprobieren?

Mal schauen, was man für ein nächstes Projekt so braucht.


War bei mir auch ein langer, teurer Lernprozess, was man wo aus welchem Material bestellt...

Den konnte ich ja dank deiner Hilfe abkürzen. Die grauen Teile passen ja auch super und sind 1a. Nur mein schwarzer Sonderweg war nicht ganz so super. Aber immernoch verwendbar.

Ich drucke alles mit PLA und das passt super, nehme aber nur gutes Filament von Sunlu oder Geeetech, die letzten Teile die ich gedruckt hatte haben ohne Nacharbeit gepasst.

a, beim 3D-Druck ist die Materialkenntnis für die Maßhaltigkeit das A und O um korrekt passende Teile herzustellen.

Ich habe ja keinen Zugriff auf einen Drucker und daher auch null eigene Erfahrung. Die Teile sind bei Scultpteo in Frankreich gedruckt wurden. Ich denke auch, die grauen wären schwierig auf einen "normalen" Heimdrucker, bin da natürlich aber ein totaler Laie.

Die grauen haben auch sofort ohne Nacharbeit gepasst. Bei den schwarzen ist die Kreuzachsaufnahme zu klein, das ist aber natürlich mein Fehler. Und 2 der 4 sind verbogen, das ist der Fehler vom Dienstleister.

Ich bin nun um eine Erfahrung reicher, was geht und was nicht. Ist, wir Ihr schon sagt, ein Lernprozess. Und es war ja jetzt kein völliger Reinfall. Ich habe auch alle schwarzen Teile verbaut und auch die krummen funktionieren. Von aussen sieht man es eh nicht, man muss schon von unten gucken und danach suchen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Du kannst mir ja die Dateien mal schicken dann versuche ich es mal wie es wird, is zwar kein Industriedrucker wo ich habe, aber er ist stark optimiert und arbeitet mittlerweile sehr genau und gut. Versuch macht kluch :D
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wie kann etwas Gedrucktes denn verbiegen? Zu warm/zu früh vom Träger entfernt?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Hallo Cookie , das kann beim 3-Druck sehr schnell passieren. Da kann ich dir mal Empfehlen das Stichwort Warping zu googeln. Gerade dieses zu verhindern kann, je nach Material und Drucker eine Wissenschaft werden.

mfg GBCPeter
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Hat Sculpteo nicht auch einen deutschsprachigen Support?
Kontaktier die doch mal, vielleicht ersetzen sie die verbogenen Teile.

habe ich getan und es werden 2 neue Teile gedruckt und mir zugeschickt. Bis jetzt also alles gut.

Und in der Wartezeit kann ich weiter Modelle montieren. Bei mir stapeln sich ja schon die neuen Teile für meinen Schweizer Wagenpark.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Daumen hoch! Hört sich nach gutem Kundenservice an.

Heute kamen die reklamierten Teile an: sind gerade und passen. Also das mit den gutem Kundenservice unterschreibe ich. Klar ist es nie schön, wenn mal was schief geht. Aber die Problemlösung war komplett unkompliziert und schnell. :)
Danke für den Hinweis, war nicht mein erster Gedanke.

So, damit habe ich nun mein 3D-gedrucketes Gestänge für ein Schweizer Krokodil CE 6/8 II komplett. Es fehlt noch Beleuchtung und Beschriftung, sonst steht es fertig hier :devil:
Hat sogar schon 2 Personenwagen hinten dran, da fehlt aber auch noch die Beschriftung. Im Güterwagenwerk wird noch gearbeitet (oder eher auf Teile in der Post gewartet...)

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Mittlerweile waren die Waggon-Bauer in der Schweiz sehr fleissig und ich habe meinen Baurückstand komplett abgearbeitet. Es fehlt noch die Beschriftung, dann zeig ich hier wieder mal was reales.

Aber irgendwie fehlte mir noch die Abwechslung im Schweizer Güterzug und einen Kesselwagen wollte ich schon immer mal bauen.
Der Kessel ansich in 8w ging auch fix, schwieriger war da: wie bekomme ich die Elemente auf dem Kessel zum halten und wie hält der Kessel eigentlich auf dem Gestell? Am Ende alles ganz einfach.
Habe es sogar geschafft, mal einen Wagen mit weniger als 370 Teilen zu entwerfen, soviel brauche ich normalerweise fürs Dach^^

Vorbild: SBB ZCS 23

Weggelassen habe ich das Schild mit "Lonza", das ist zusätzlich an diesen Wagen montiert. Viele andere SBB ZCS 23 haben dieses nicht.

SBB ZCS 23 Kesselwagen by Thomas / Ts__, auf Flickr

Testbau ist so halb erfolgt, Verbesserungen / Kritik usw sind wie immer willkommen. Dies ist der erste Entwurf, da geht vielleicht noch was.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Thomas,

sehr schöner kleiner Waggon. Ich finde es cool, wenn Du oben für den "Trittbereich" upside down baust. Das schafft eine schöne Struktur wie eine Art Gitterrost.
Den Kessel auf das Fahrgestell zu bringen ging bei meinen Tankern recht einfach. Da hätte ich jetzt beim Hinschauen eher vermutet, dass es zum Problemfall wurde den Trittbereich zu fixieren.

Bin auf das Gesamtensemble gespannt.

Viele Grüße

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich finde es cool, wenn Du oben für den "Trittbereich" upside down baust. Das schafft eine schöne Struktur wie eine Art Gitterrost.

Der Witz ist ja, ich hatte die Platte da oben wegen den Käseecken zum Kessel kopfüber gebaut und dann später auch gemerkt: hey, sieht ja aus wie ein Gitterrost, schön.
Könnte jetzt ja sagen: war alles so geplant, aber manches ergibt sich dann doch mal von selbst.

Den Kessel auf das Fahrgestell zu bringen ging bei meinen Tankern recht einfach. Da hätte ich jetzt beim Hinschauen eher vermutet, dass es zum Problemfall wurde den Trittbereich zu fixieren.

Ist im Endeffekt oben und unten die gleiche Lösung. Unten stehen die Noppen dadurch nach oben und oben zeigen die Noppen nach unten. Am Ende also alles ganz einfach. Bild gefällig?

"Testbau" ist nun auch abgeschlossen, waren nur wenig Änderungen im Rahmen wegen Stabilität nötig. Paar Teile muss ich noch durch passende Farben austauschen (habe leider nicht das Teilelager von Peter / @pet-tho ), aber sonst ist der Kesselwagen fertig:

SBB ZCS 23 V02 Testbau by Thomas / Ts__, auf Flickr

Und jetzt brauche ich mal ein wenig Typberatung:

welche Farbe steht mir am besten? :devil:

SBB ZCS 23 Farbvarianten by Thomas / Ts__, auf Flickr

Es wären noch mehr Farben möglich, zb Kessel in Orange, aber leider nicht bezahlbar.

Gesetzt ist für mich der graue Kesselwagen und der türkise, da es diesen auch als Vorbild gibt:

SBB ZCS 23 Motorrex

Weiss wäre auch belegbar

SBB ZCS 23 weiss

ist dann aber auch die teuerste (aber noch im Rahmen der Möglichkeit) Variante von meinen gezeigten.

Nicht so ganz sicher bin ich mir bei den Farben für den Laufgang / Leiter und Kesselbefestigung usw. Die Vorbilder sehen alle eher sehr verrostet aus, aber jetzt den ganzen Unterbau rotbraun/dunkelgrau zu machen, schreckt mich irgendwie ab.

Irgendwelche Vorschläge / Meinungen? 2 Wagen würde ich schon bauen wollen, alle 5 eher nicht^^
Sonst kommt noch das Verlangen nach einer weiteren Lok auf, da das Krokodil wohl langsam aber sicher an die Leistungsgrenze mit all den gebauten Wagen gerät.

Thomas
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich finde alle Farben passen irgendwie, aber bei dem in Türkis dachte ich zu Allererst der muss gebaut werden.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Augenkrebsfarbe, zweite von rechts...

die Variante war mir auch zu knallig^^

Wäre aber billig, will wohl keiner die Teile in der Farbe haben

aber bei dem in Türkis dachte ich zu Allererst der muss gebaut werden.

ich suchte ja nach einen Farbtupfer für den Güterwagenzug. Bisher sind die Wagen rotbraun (2x), weiss, dunkelgrau (2x), hellgrau (2x). Da fehlt halt was. Und da es das Türkis ja auch als Vorbild gibt: der muss gebaut werden :)

Ich werde wohl morgen mal Teile bestellen, mal schauen ob mir dabei noch die weissen Teile in den Warenkrob hüpfen.

Ich glaube, ich brauche ein zweites Krokodil, der Zug wird zu lang....

Thomas
 
Oben