• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke, das scheint ja dann der richtige Weg zu sein.


Neulich im Waggonwerk Görlitz:

7w_zu_8w.jpg

Ich habe für BB 2019 in Fürth den 1. Waggon von 7W auf 8W umgebaut. Wobei Neubau es eher trifft, da man wohl 95% neu zusammenbaut und nur ganz wenige Baugruppen direkt weiterverwenden kann. Die Länge ist um 4 Noppen gewachsen, dadurch ist die Waggonbezeichnung nun auch an der richtigen Stelle, die Breite ist um 1 Noppe von 7 auf 8 angewachsen, so das die neuen Fahrgestelle passen und die Höhe ist minimal um 0,5 Plattenstärken angewachsen. Also habe ich den Waggon in allen Richtungen skaliert, so das die Proportionen weiterhin stimmig aussehen.
Bis Fürth hat das Waggonwerk Görlitz noch ne Menge Arbeit vor sich....

DSC_4259_k.jpg
DSC_4258_k.jpg
Thomas, der noch ca 500-600 Teile besorgen muss um alles wie geplant bauen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr fein, ich freue mich echt extrem drauf den Zug bei BB zu sehen, werde dann meine Schürzenwagen im Depot lassen und Andere Dinge mitbringen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
werde dann meine Schürzenwagen im Depot lassen und Andere Dinge mitbringen.

Hallo Peter / @pet-tho

ich will deine Wagen nicht verdrängen, wobei, du hast ja wahnsinnig viel tolles Material was gezeigt werden muss. Da geht wohl wirklich nicht alles.
Eine Bitte habe ich aber an dich: Bring bitte deine V200 mit nach Fürth. Ich habe ja den Blauen Enzian Zug im Bau, aber bis Fürth werde ich maximal die 5 Wagen fertig haben. Und 5 Wagen ohne passende Lok sehen nicht so schön aus. Da ja deine V200 richtig klasse aussieht, würde ich meine Wagen daran hängen wollen. Vieleicht passen ja die Wagen und die Lok gut zusammen. Hoffentlich gefällt dir mein Vorschlag...

Ich freu mich auch auf Fürth, die ganzen Leute dort und die Bauwerke.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Ts__
Ich hab in Fürth ja den großen Vorteil das ich auch schnell mal heim kann was holen, von daher is das kein Ding, die V200 packe ich dann aber ein.
Und verdrängt fühle ich mich nicht, keine Sorge, der Gedanke war einfach das ich eh nicht alles mitschleppen kann und dann halt sowas zuhause lasse wo in ähnlicher Form eh da ist, Holger hat ja auch nochmal Schürzenwagen die er denke ich dabei hat.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hallo
Ich stecke zwar nicht so tief im eisenbahnbereich drinnen, wie manche andere hier im Forum, aber wie ihr die Waggons baut und wie viele schöne Varianten es hier dazu gibt, finde sehr schön und beeindruckend. Grosses Lob an alle. Macht weiter so. :good2:

Lg stefan
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Peter,
ich rätsele auch noch, was ich alles mitbringe.

Gruß Torsten
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Stefan und Torsten

ich rätsele auch noch, was ich alles mitbringe.

Ich glaube, BB2019 wird wirklich ein Eisenbahnfest. Ihr habt ja teils wahnsinnig viel tolles Material, was sich zu zeigen lohnt.
Ich freue mich auch, euch kennen zu lernen.

Auch sollte ich in paar Tagen alle aktuell benötigten Teile zusammen haben, um eine ordentliche Wagengalerie präsentieren zu können. 3 Wagen habe ich schon in 8w fertig. 5 sind im Bau und 4 muss ich noch von 7w auf 8w "aufblasen". Also viel zu tun im Waggonwerk Görlitz....

Thomas, der noch auf das Ende der Dienstreise wartet...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Zusammen,

nach vielen Überstunden im Waggonwerk Görlitz ist nun ein Großteil der Arbeiten abgeschlossen. Es fehlen noch paar Beschriftungen und Streifen, sowie die Beleuchtung in beiden Schlusswaggons. So ein Termin wie Bricking Bavaria ist produktiv, aber auch anstrengend.

Wenn jetzt nicht mehr allzu viele Umbauideen kommen, bin ich bautechnisch fertig. Nur noch hübsch machen....

Ich hoffe, Holger hat genug Schienenmeter eingeplant:

DSC_4394_k.jpg
Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Peter, Brickwolf und allen anderen

waren jetzt drei anstengende Monate, um alles wie geplant fertig stellen zu können. Und ich bin gestern fertig geworden, 1 Woche zu früh....

Als Bonus habe ich heute noch einen Spezial-Wagen für Bricking Bavaria zusammengeschustert:

train_bb_wagen.jpg

Irgendwelche Ideen, was das sein könnte?

Jetzt noch übers Wochenende eine Dienstreise überstehen und dann für Fürth packen...
Und danach vielleicht mal die E18 beginnen, Die fehlt mir noch zu meinen Wagen, aber die war auch nicht für BB 2019 geplant.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Als Bonus habe ich heute noch einen Spezial-Wagen für Bricking Bavaria zusammengeschustert: [...] Irgendwelche Ideen, was das sein könnte?
Hallo Thomas,

"untenrum" erinnert es an Drehschemelwagen für Langholz, aber dazu will der Aufbau nicht so recht passen.
Vielleicht zum Transport von Grobblechen?

Viele Grüße
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Oh, rege Beteiligung, schön

Ich geb mal Hinweise:

- ihr denkt zu real
- Glastransport trifft es schon etwas
- der Wagen ist für Ausstellungen gebaut

Thomas
 
Oben