• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Thomas,

ich bin zwar nicht der “Dr. Eisenbahn,“ aber ich bin so dreist und schreibe dir trotzdem was zu deinem typischen Puristen Probleme.

Ähnlich den Problemen, die du beschreibst ging es mir mit den großen Eisenbahnrädern. Wenn die Achsen die das Rad aufnehmen, aus dem Rad rausstehen geht das Gestänge nicht darüber, das größere Problem aber war die Tatsache, dass die großen originalen Lego Räder nicht wirklich stramm auf den Kreutz Achsen sitzen, die Achsen “wandern“ im Fahrbetrieb. Die gleichgroßen Räder von BB Weels hingegen sitzen sehr stramm auf den Kreutz Achsen, da verrutscht auch im Fahrbetrieb nichts.

Wie es sich mit den Kleineren (Standard Größe) verhält kann ich nichts Definitives sagen, ich habe keine für den Fahrbetrieb verbaut. Was ich dir sagen kann, ist das die Standard Lego Räder eine stärke von gemessen von 5,25 mm haben die Räder von BB Weels haben gemessen eine Stärke von 3,85 mm, haben aber zumindest bei dem von mir gemessenen Rad keinen Gummiring zur Verbesserung der Traktion auf der eigentlichen “Lauffläche“.

Als nicht Purist leiste ich mir die Frechheit und kürze die Kreutz Achsen, aufs Zehntel genau mit der Feile, meine Achsen schließen bündig mit der Radfläche ab.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Als nicht Purist leiste ich mir die Frechheit und kürze die Kreutz Achsen, aufs Zehntel genau mit der Feile, meine Achsen schließen bündig mit der Radfläche ab.

Servus,

hätte ich dieses Problem, dann würde ich es genauso machen.

Und im Falle des "Wanderns" von Rädern würde ich kurzerhand zum guten alten Revell "contacta PROFESSIONAL" (so steht es auf meiner 15 Jahre alten Flasche) greifen.
Ich muss es ja schließlich niemandem verraten, oder? Echt hey, ich lass mir doch den Spaß am Spiel nicht durch irgendeinen "Ismus" verderben.:)

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg Thomas! Bin gespannt auf die Umsetzung.

Rouven
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Zur Flasche Kleber :p

Ich bin geborener antipurist, habe auch schon einiges Lego zerbohrt, zerschnibbelt.. Mei, was solls :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Rückmeldungen und Meinungen.

Ich bin ja "pragmatischer Purist", also solange die Lego-Lösung sinnvoll geht, nehme ich die auch. Erst wenn es wirklich nicht zum Ziel führt, gehe ich auf alternative Lösungen. Den Punkt sehe ich hier erreicht.
Ich tendiere zur Lösung "Dremel", da ich dann keine Probleme beim auseinander bauen sehe. Beim Kleber bin ich mir nicht sicher, ob das am Ende nur schwer wieder demontierbar ist.

Ich hatte halt die Hoffnung, das es andere Lösungen noch gibt, auf die man nicht gleich selber kommt. Gibts nicht -< also kürzen (Premiere für mich ;-) )

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Und ein neues Status-Update:

Da habe ich von Projektstart an Anfang Januar im LDD darauf geachtet, das es die sichtbaren Teile auch in meiner gewünschten Farbe gibt (war nicht so einfach, da es viele Teile eben nur in klassischen Massenfarben gibt), und nun das:

- alle Teile konnte ich bei Bricklink (hauptsächlich Deutschland, 1 x Europa) oder Lego PickaBrick oder Steine und Teile ordern. Oder ich konnte sie ohne Probleme ersetzen. ABER
- 1 Teil nicht: das Teil gibt es neu nur 10x auf Bricklink in den USA, zu Preisen.... (da das ein Sichtteil ist, wäre mir neu schon lieber)
- oder in 12 Läden weltweit (davon 2 Teile in Europa) gebraucht. Anzahl im unteren zweistelligen Bereich, Preise: oje

Benötigt wird das Teil bei mir 2x, ein gleichwertiges Ersetzen durch was anderes ist mir noch nicht eingefallen. Nur eine Lösung, die optisch schwächer ist. Diese werde ich erstmal umsetzen, die Teile sollten da sein (gut wenn man immer mehr bestellt, als man denkt zu benötigen...)

Veröffentlicht wurde das Teil nur in einen Set und ist dort auch nur 1x enthalten und das ganze ist schon lange her. Das erklärt die knappen Bestände.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sebastian,

um welches Teil es sich handelt, habe ich absichtlich weggelassen, da es zuviel über das neue Projekt verrät (oder könnte).

Ich wollte auch nur meine Verwunderung über die Situation ausdrücken. Das Teil war eins der ersten zwei, die ich auf Verfügbarkeit gecheckt hatte und genau das ist nun so teuer. Ich hatte halt nur auf Existens geprüft und nicht generell auf den Preis.

Habe aber eine Lösung gefunden, die es auch tut. Alles ist bestellt und wenn dann mal alles hier angekommen ist und verbaut, dann präsentiere ich das Ding hier auch.

Thomas
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Thomas. ich hatte sowas ähnliches auch schon mal mit einem Teil, vielleicht hast du Glück und kannst das Set, in dem das Teil vorkommt irgendwo günstig ergattern. Viel Erfolg!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Da hat mir der Osterhase heute doch tatsächlich 4x 5,5 Achsen (ohne Endstop) und 4x 0,5 Achsen ins Nest gelegt. Fein, die 5,5er kann ich sehr gut gebrauchen. Was ich mit den 0,5er machen soll, leuchtet mir noch nicht ein. Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, warum in der Küche der Dremel liegt...

Frohe Ostern

Thomas, als nicht mehr lupenreiner Purist ;-)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Zusammmen,

heute gibt es bei mir als Gericht "Dampflok, aber mal anders"...


Bei der Bild- Recherche zu meiner BR05-003 bin ich auch immer wieder über die BR05-001 gestolpert. Am Anfang dachte ich: das geht ja gar nicht wie die aussieht. Hässlich....


Aber mit der Zeit tauchte die BR05-001 immer wieder in meinen Kopf auf. Die könnte man doch auch aus Lego bauen...

Aber wie...

Hmm, so könnte es gehen.....


Also habe ich mich Anfang Januar an den Rechner gesetzt und den LDD gestartet und drauf losgebaut. Und es gab Ergebnisse. Das Projekt gefiel mir immer mehr und es hatte den Reiz des Neuen. Es ist eine Dampflok, die aber nicht wie eine klassiche Dampflok gebaut ist.

Die Grundauslegung war schnell klar. Ich benutze kein Dampflok-Fahrgestell, man sieht es ja eh nicht. Daher ist die BR05-001 intern eher wie eine aktuelle E-Lok oder Diesel-Lok gebaut. Als Antrieb dienen 2x Lego Zug-Motoren. Diese sind unter der Verkleidung so verbaut, das sie sich normal in den engen Lego-Kurven drehen können, ohne das man sie von aussen sehen kann. Dafür benötigte ich die 5,5 er Achsen. Mit normalen 6er Achsen konnten sich die Motoren nicht ohne Kollisionen mit der Verkleidung drehen und mit 5er Achsen habe ich die Räder verloren. Die 5,5er Achsen mit Endstop lösen das Problem beim Lego-Zugmotor nicht, da die Endstop-Platte nicht im Motor versenkt wird. Die eine Seite ist dann wie eine 6er Achse, die andere wie eine 5er. Also beide Nachteile auf einmal.
Daher habe ich zum Dremel gegriffen und 4 Achsen auf 5,5 gekürzt. Funktioniert 1a. Dies ist auch die einzigste Modifikation am Modell. Alle anderen Teile sind Original-Lego. Ok, die gelben Streifen nicht, die sind Klebeband von der Rolle...

Eine weitere Schwierigkeit war die Farbe. Das normale Lego-Rot ist viel zu knallig. Geht gar nicht für eine komplette Lok. Bei den meisten Bildern der BR05-001 im Netz sieht die Lok nach Weinrot aus. Also in Lego "Neu Dunkel Rot". Das macht den Bau nicht einfacher...

Ich hatte mir als erstes eine Datei mit allen Lego Teilen in "Neu Dunkel Rot" erstellt. Also jedes Teil eingefügt, was es in dieser Farbe auch gibt. Daraus habe ich mich beim bauen bedient.
Es war also sicher gestellt, das es die verbauten Teile gibt. Was nicht sicher gestellt war: Kann man diese Teile auch bezahlen?

Ein Schlüsselteil für mich war das hier:

32000_neu_dunkel_rot.png

Gedacht war es für das Guckloch nach vorn für den Lokführer. Das Teil gab es jedoch nur 8 mal in Amerika für je 8 Euro....

Ok, mist. Also habe ich mir was anderes ausdenken müssen. Auch hat die Teilebeschaffung recht lange gedauert, so das ich nun volle 3 Monate für die BR05-001 gebraucht habe. Heute kam die letzte Lieferung und ich kann was zeigen.

Und es gab noch eine Schwierigkeit. Damit die Lok möglichst tief über den Gleisen ist und man das falsche Fahrwerk nicht sieht, habe ich den Aufbau der Lok gegenüber den Fahrwerk um eine halbe Plattenstärke in der Höhe versetzt gebaut. Also für mich neue Bautechniken entwickelt.

Geschichte:

BR05-001 und BR05-002: Baugleiche Schnellzugloks von 1935. Strecke Belin-Hamburg. Komplett mit Stromlinenverkleidung. Die BR05-002 ist die schnellste deutsche Dampflok mit 201 KMH.
Die BR05-001 steht in Nürnberg zur Besichtigung. Ich war leider noch nicht dort, will da aber noch hin.

Mein letztes Modell war die BR05-003. Diese gehörte also zur gleichen Baureihe, war jedoch eine Versuchslok mit komplett anderer Optik.

Alle 3 Loks waren nach 1945 im Dienst der DB, aber ohne Stromlinienverkeidung. Optik wie meine BR05-003.

Meine Lego-Version der BR05-001 fährt auf normalen Lego-Gleisen einwandfrei, keinerlei Probleme. Geschwindigkeit ist sehr gut, passt zu einer Schnellzuglok.

Daten:

BR05-001:

Teile: 1209
Antrieb: 2x Lego Zugmotor
Stromversorgung: Lego Akkubox, in der Lok eingebaut
Steuerung: IR von Lego
Beleuchtung: 1x Licht vorn (nur die oberste, mittlere Lampe), 1x im Führerstand
Bauzeit: Anfang Januar - bis Anfang April 2018


Wer hat bis hier durchgehalten? Ok, ich habe auch Bilder:

wip_br05_001_v14_render_6.lxf.png


wip_br05_001_v14_render_1.lxf.png wip_br05_001_v14_render_2.lxf.png wip_br05_001_v14_render_3.lxf.png wip_br05_001_v14_render_4.lxf.png wip_br05_001_v14_render_5.lxf.png

DSC_1191_k.jpg DSC_1193_k.jpg DSC_1204_k.jpg

Ich habe noch mehr Bilder, jedoch gehen nur 10 in einen Beitrag. Ich hoffe, die BR05-001 gefällt euch auch etwas. Mir hat der Bau jedenfalls einigen Spass gemacht und ich konnte auch neues lernen.

Wie es weiter geht:

- mir fehlen noch bedruckte Fliesen / Decals für beide Loks
- mir fehlen Passagier-Waggons aus der passenden Zeit
- die schwarze BR05-003 will überarbeitet werden: Es fehlt die Tür im Führerhaus (habe ich bei der roten BR05-001 beachtet) und die Räder im Tender brauchen Details

Thomas
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Klasse umgesetzt .. Endlich mal wieder eine schöne alte Dame .. !! Das Modell gefällt mir sehr .. :cool1:

mfG Maxe
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Thomas,

das ist ja mal wirklich was ganz was Feines. Ich ziehe meinen Hut.

201-1518134457.jpg



Nachdem ich die BR 05-001 von Michael alias Monteur im Februar gesehen hatte bei 1000 Steine, habe ich auch schon über ein alternatives Antriebskonzept nachgedacht. Aber ob es sich hätte realisieren lassen weis ich nicht. Von daher, wenn deines funktioniert, ist das doch echt klasse. Von außen gefällt mir deine, glaube ich, fast besser als die BR 05-001 von Michael, obwohl seine von vorne noch etwas “runder“ ist als deine. Aber das ist auch zum größten Teil eine geschmacksfrage. Deine sieht für mich stimmiger aus. Wann gibt es von dem Schmuckstück ein Video.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Udo,

danke für deine Worte.

Ich wusste gar nicht und habe es auch nicht mitbekommen, das jemand anderes die Lok in letzter Zeit auch in Lego umgesetzt hat. Muss ich mir mal anschauen.

Die Front ist/war wirklich schwierig. Ich hatte da auch zig Varianten und noch runder wäre mir auch lieber. Hmm, vielleicht geht da ja noch was^^

Mein Antriebskonzept:

Die 2 Lego-Zugmotoren wurden so weit wie möglich aussen angeordnet, aber noch so das sie sich in der engsten Kurve drehen können ohne die Verkleidung zu berühren.
Die ersten Entwürfe hatten die Motoren noch weiter aussen, das hat aber nicht funktioniert. Also bin ich immer weiter nach innen gerückt.

DSC_1215_k.jpg

Noch ein paar Bilder:

DSC_1196_k.jpg
DSC_1216_k.jpg
DSC_1218_k.jpg

Ein Video muss ich noch erstellen, da war es nach dem Ausflug gestern schon zu spät.

Thomas
 

beerly

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo Thomas,

da kann ich mich nur anschließen, super Modell.
Die würde ich gerne mal live sehen.
Grüße Robert
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Thomas,

ich hab zuerst gelsesen...dachte mir: "gewagt, gewagt!"
Dann hab ich die Bilder gesehen und schließe mich den Vorrednern an.
Saucool umgesetzt. Hammer. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich bin sicher da hast Du ein ganz individuelles Stück - da kann man nur den Hut ziehen.

Viele Grüße

Rouven
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Hey , echt klasse Modell ! Auch noch fahrtauglich ! Gefällt mir auch besser als das von Michael!
Gruß Franz
 
Oben