• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die Evolution des LEGO sortierens...

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 52
  • Erstellt am
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin allerseits,
das Original wurde bei tausendsteine gepostet. Ich weiß
nur nicht mehr wann und von wem. Ich habe den Text etwas
redigiert und neu formatiert.

Viel Spaß beim lesen wünscht

Jochen
 

Anhänge

  • Die Evolution des LEGO sortierens.pdf
    72 KB · Aufrufe: 3.677

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Der Klassiker :) Aber mitnichten off, sondern on topic! Daher darf es in diesem Bereich seinen wohlverdienten Platz einnehmen.
 

Aredhel

Mitglied
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
47
Auf jeden Fall immer wieder eine Kunst für sich und immer weiter ausbaubar, egal wie oft man schon sortiert hat.
:) Aber gibt es schöneres als dieses Geräusch?! :love: :love:
 

mawag

Mitglied
Registriert
30 März 2013
Beiträge
182
zum ''glück'' verdiene ich noch nicht so viel, sonst würde es bei mir schon nach einem monat aussehen wie bei phase 30

zur zeit bin ich etwa bei phase 10
 

Halli187

Mitglied
Registriert
16 März 2013
Beiträge
105
Irgendwie fehlt dann noch die Phase in der man aus gleichen Steinen immer 15er Riegel (quasi alle schwarzen 1x4er übereinander zu bauen :))baut um platz zu sparen ;-9 (mach ich irgendwie gerne )
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Hallo zusammen,
danke für die Downloadmöglichkeit des pdfs!
Ich kannte das Schriftstück vorher nicht, habe selten so gut u. viel gelacht und dann auch hinterfragt .... hmm, betrifft mich das auch?
Ich geb's zu - ja!
Wenn auch nur in kleinem Maße, was Lego anbelangt (mit der Sammlerei habe ich nach 40 Jahren jetzt wieder langsam begonnen), aber sortiert habe ich immer schon gerne - bereits mit Matator "geübt"!
Ich liebe es schon immer, alles hübsch in Schachteln zu sortieren - u. beim Lego ist das nicht anders. Es sieht ja so ordentlich aus :D
Jedoch - wie macht man es richtig?
Nach so manchen "Umsortierungs-Anfällen" bin ich derzeit (wieder) bei -> alles bleibt in den Originalverpackungen - angelangt. Aber morgen will ich ja etwas bauen, einfach so aus der Fantasie heraus, mit all den Steinchen, die ich habe ....
Alle Schachteln, Beutelchen, Tüten auf - aufgehäuft .... HA, da ist es wieder, dieses eigenartige, doch freudige Gefühl - es darf dann wieder sortiert werden ... aber diesmal wie?

Dieser Kreislauf wird nie ein Ende finden, ansonsten wäre man nicht "Lego-infiziert", wobei das freudige Sortieren nur eines der vielen Lego-Symtome ist!

In diesem Sinne - lasst uns freudig sortieren!
Liebe Grüße
:) LegoSharky
 
E

Ela

Guest
wie cool ist das bitte :thumbsup:
Ich habe momentan zwar noch den Überblick aber ich denke das kann sich schnell ändern und dann muß ich auch sortieren.
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Ich schätze mal, es hängt etwas von der Anzahl der eigenen Teile und den Bauinteressen ab. Bei mir sieht es aktuell etwa so aus:
- Insgesamt nur ca. 12'000 Teile (vermutlich 50% Technic, 50% normales LEGO) und ich baue praktisch ausschließlich Lego Technic
- meine häufig genutzten Technic Steine sind in Sortierboxen, aber nur nach Form - nicht nach Farbe. Also alle Pins, Zahnräder, Lochbalken, Achsen usw. (insgesamt 3 große Boxen)
- Teile von denen ich nur extrem wenige habe (ca. <5 St.) teilen sich auch mal ein paar Fächer.
- sperrige Technic Teile sind unsortiert in einer eigenen Box - also Pneumatik, Figuren, Linearaktoren, Panele, Räder, Schaufeln usw.
- Eine Box habe ich noch für flache Steine, schwer zu findende Teile usw. ebenfalls nur nach Form, nicht nach Farbe
- Technic Lochsteine habe ich nach Farbe und Form aufeinander gesteckt
- normales LEGO Zeug, das ich fast nie brauche (also normale Steine, Platten usw.) ist großteils nach Farbe in Beuteln.
- dann noch ein wenig unsortierten Kram in Holzkisten (Bootsrümpfe, Straßen, Waschanlagenbürsten und dergleichen), den ich quasi nie brauche

Für meine Zwecke hat sich das ganze absolut bewährt. Als ich mein Mindstorms EV3 bekommen habe, musste ich bissl umsortieren, weil neue Teile dazu kamen und manche Teile ihre bisherigen Fächer sprengten. Das gleiche wird mir blühen, wenn ich demnächst in Sachen Zahnrädern und Lochbalken bei Bricklink etwas aufrüste. Aber der Aufwand hält sich eigentlich immer im Rahmen.
Der Vorteil ist, dass ich sehr viel mit nur drei Sortierkästen bauen kann und auch flott wieder eingeräumt habe.
Nach Set zu sortieren käme für mich gar nicht in Frage. Entweder baue ich die Sets gleich auf oder lasse es bleiben. Zehn Sets durchzuschauen, bis ich ein bestimmtes Teil gefunden habe - nein danke. Und dann erst das wieder einsortieren...
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Sorry wenn ich das hier wieder aus dem Grab hole. Aber das Thema ist bei mir mal wieder so aktuell wie nie. Mein LAP (Lebensabschnittspartner) hat sich beschwert, dass mein "Krempel" so viel Platz braucht, also muss in den nächsten Monaten mal eine vernünftige Lösung her. Momentan stecke ich zwischen Phase 25 und 27 fest :facepalm: ...

Hilft auf jeden Fall ungemein, hier mal alle Fehler, die man beim Sortieren machen kann, so schamlos vor den Latz geknallt zu kriegen. Ich hoffe ich finde noch die "Allheilslösung".
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Wenn ich die habe... mache ich eine Firma auf und verdiene mir eine goldene Nase, Harr Harr!!!! *hier wahnsinniges Lachen einfügen*
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Haha das kannte ich noch garnicht (rofl)(rofl) ich bin da noch nicht so weit aber ich denke ich bin auf einem guten weg :smug:
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
:laugh:
Wir sind gerade wieder an so einem "WENDEPUNKT"
Wir müssen erweitern und neu Sortieren :scare:

Macht aber nix, ich mach das gerne...
Hoffe nur das unsere Kisten bald wieder im Wochenangebot sind. Hat mich schon geärgert, das der Lieferant vom Obi die Kistenform umgestellt hat vor ein paar Jahren :dash2:
Seit dem haben wir da keine mehr gekauft.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Bin auch betroffen.
Mit dem derzeitigen Sortiersystem geht so viel Zeit mit suchen "verloren".
Und die vielen ungeöffneten Kartons, schon auf Stapeln. Da müsste soviel sortiert werden.
Aber da fehlt die Zeit.
Manches ist gut verstaut, aber wenn ich da ein Teil (oder mehr) brauche ist es so mühselig es herauszuholen. "Ah, da ein Set bei dem die Teile drin sind, also schnell neu gekauft."

Mir fällt einfach kein Sortiersystem ein, dass wenig Platz braucht und trotzdem alles sofort zu finden ist.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
@Maari
Mir fällt einfach kein Sortiersystem ein, dass wenig Platz braucht und trotzdem alles sofort zu finden ist.
Ist doch ganz einfach!

A: Du sortierst nach Nummern = Dann muss die Ablage offen sein. Hier braucht man nur der Nummer des Bauteils folgen.
B: Man Sortiert es einfach in ein Lager ein! = auch viele Kästchen aber hier wird eine Lagersoftware gebraucht! z.B. SAP oder Excel Da weiß man dann an welchem Platz das benötigte Teil liegt!

C: Oder man kauft sich einen oder mehrere Sortiertürme
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Aus den Anfängen des Forums ausgegraben...
und noch so wahr... :good:

Viele Grüße
Michael
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Mir fällt einfach kein Sortiersystem ein, dass wenig Platz braucht und trotzdem alles sofort zu finden ist.
Mein Ziel ist es, die Teile schnell zu greifen.
Und das Finden hat mit dem Platzbedarf nichts zu tun, der hängt von der Menge der Teile ab.
Das Finden mit der Anzahl unterschiedlicher Teile.
 
Oben