Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Der Flo und sein Eisenbahnkram

Dieses Thema im Forum "Lego Eisenbahn und Monorail" wurde erstellt von Der Flo, 27. August 2016.

1. Der Flo

Der Flo Mitglied

Hallo allerseits nach dem ich letztes Jahr meine erste Legoeisenbahn gekauft hatte sind inzwischen (Überraschung !) noch ein paar mehr dazugekommen außerdem habe ich meine ersten Schritte in sachen MOCs gemacht. Letztere werde ich hier nun hoffentlich regelmäßig präsentieren können.

Den Anfang macht der Lone Ranger Western Zug.
    An der Lok wurden lediglich ein paar Farbänderungen durchgeführt, hauptsächlich wurden die hellgrauen Teile gegen Dunkelgraue bzw. -grüne ausgetauscht.

Als nächstes habe ich versucht einen Triebwagen zu bauen, das Ergebnis war nicht wirklich befriedigend weshalb ich das ganze verwarf. Zum glück bin ich dann auf die Anleitung für einen Triebwagen hier im Forum? gestoßen welcher sogleich nachgebaut wurde.

Der nächste Schritt war dann ein paar passende Passagierwaggons zu bauen, hierzu boten sich die Teile aus dem Toy Story Zugset an. Nach dem der erste Prototyp überarbeitet und für gut befunden wurde kam gleich noch ein zweiter dazu.

So das wars dann erst mal von mir,
    Meine aktuellen Projekte wären zum einen eine Dampflock und zum anderen der Ausbau des Dachbodens (auf das es bald einen Platz für meine Eisenbahn geben möge) davon aber später mehr.

2. wolfs-max

wolfs-max Nordbahner

Einfach klasse für den ... Anfang .. :whistling: Bist Du Dampflokfan ??? oder eher Westernfan ??
    Gerne mehr davon .... :thumbup:

Maxe

3. TheChristian

TheChristian Stammuser

Sehr schöne Lok, finde die total underrated, nicht so schön wie der Smaragdexpress, dafür eine relative Preiswerte Alternative.

Die Anhänger sind klasse und passen gut dazu, wobei der originale Triebwagen auch gut dazu gepasst hättte.

4. Der Flo

Der Flo Mitglied

Dampflokfan wäre jetzt ein wenig übertrieben, ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus aber sie gefallen mir rein optisch einfach super und in Lego damit rumbasteln macht einfach Spaß.

Was genau meinst du denn mit "original" Triebwagen, der Lone Ranger Zug war ja ohne Antrieb. ?(

Ansonsten danke an alle für den Zuspruch :)

5. TheChristian

TheChristian Stammuser

Hallo Flo

sorry meinte diesen:

6. Der Flo

Der Flo Mitglied

Genau den habe ich versucht als Tribwagen umzubauen. ;)
    Aber egal was ich auch versucht habe es war mit nicht möglich die Batteriebox und den Empfänger platztechnisch darin so unterzubringen ohne das es irgenwie doof ausgesehen hat. :thumbdown:

7. Der Flo

Der Flo Mitglied

So mal ein kleines Lebenszeichen von mir, ich habe mich mal dem roten "Bremswagen ?" aus dem Toy Story Zugset angenommen.
    Er wurde auf kleinere Türen sowie ein leicht anderes Farbschema umgerüstet. :)

8. Hersbrucker

Hersbrucker Urgestein

Gefällt mir gut, zumal ich die Lone Ranger Lok in den letzten Tagen ansatzweise nachgebaut habe ;-)

9. Cyberrailer

Cyberrailer Mitglied

Hallo

Der Zug ist klasse !

Wäre es nicht möglich gewesen, den Antrieb unter den Tender zu setzen ?
    Oder fährst Du mit Power Functions ?

Gruß Mario

10. Hersbrucker

Hersbrucker Urgestein

Ich find gerade die Umsetzung super, weil so keine Kabel zwischen den Wagons etc. verlaufen.

11. Der Flo

Der Flo Mitglied

Der Motor wäre kein Problem gewesen aber die Batteriebox und der Empfänger müssen ja auch noch untergebracht werden und dafür wäre der Tender definitiv zu klein gewesen.

12. Cyberrailer

Cyberrailer Mitglied

Hallo

Ja, ich hab meinen Text wohl zu spät verbessert.
    Das ist natürlich doof, aber der "Geisterwagen" sieht gut aus !

Wenn der Batteriekasten nicht so hoch wäre, hatte man vielleicht einen Hochbordwagen mit Silberladung nachbauen können ...

Gruß Mario

13. Hersbrucker

Hersbrucker Urgestein

Vielleicht kann man den Batteriekasten etwas versenken zum Fahrgestell hin.
    Könnte man ja mal versuchen

14. Der Flo

Der Flo Mitglied

So es ist vollbracht, der Dachboden ist soweit fertig ausgebaut und so wurde das lange Wochenende direkt genutzt um meine Eisenbahn(en) aufzubauen. :)

Eines vorne weg ich habe und hatte kein spezielles Konzept für den Aufbau der Gleise, ich habe einfach zusammen mit den Kindern angefangen drauf los zu bauen :thumbsup:
    Dann wurde nach und nach um und weiter gebaut bis es den jetztigen Zustand erreicht hatte.

Leider ist es auf grund der Dachschräge und der Enge nicht möglich ein Foto vom gesamten Aufbau zu machen, ihr müsst euch also die ersten beiden Fotos einfach zusammen denken.

Wie mann an der Zahl der Abstellgleise sehen kann ist da noch Luft nach oben :D

Die Züge mal etwas in Szene setzen :whistling:

Ach ja und ein bisschen Schienenmaterial für Umbauten und Erweiterungen ist auch noch da :D

So ich hoffe es gefällt
    ps. Wenn jemand Verbesserungsvorchläge was die Streckenführung usw. angeht hat, als her damit.

15. Cyberrailer

Cyberrailer Mitglied

Hallo Flo

Da Du PF fährst, könntest Du an den Umbau von Weichn denken.
    Da könntest Du viel realistischer planen !
    Dazu muss ich sagen, das ich da etwas Modellbahngeschädigt bin.
    Bei 9V bin ich da unflexibler, aber die Weichenumbauen funkionieren ganz gut :

Gruß Mario

16. Bricksy

Bricksy Digital-Designer

Hi Flo

Gefällt mir gut was du so zeigst, bin gespannt auf mehr von dir :thumbsup: !

Gruß

Michael

17. Hersbrucker

Hersbrucker Urgestein

Ähm, gibt's da irgendwo mehr Infos zu so einem Weichenumbau Mario?

@Flo
    coole Sache, kommt mir bekannt vor :-D

18. Cyberrailer

Cyberrailer Mitglied

Hallo

Die Weichenumbauten von mir findet ihr in meinem Thema.
    Bei Udo im Thema findet man auch noch Weichenumbauten (von Udo), wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Mario

19. Hersbrucker

Hersbrucker Urgestein

Wäre doch mal ein Thema bei Tips & Tricks wert :)

aber genug Off Topic

20. Der Flo

Der Flo Mitglied

So wie schon zu Beginn hier angekündigt hatte ich an einer Dampflok gebastelt, genau genommen eine BR52. Allerdings ist die nicht auf meinem Mist gewachsen sondern wurde nach einer käuflich erworbenen Bauanleitung von "www.ww2custombrickmodels.de" erstellt. Das einzige was ich gemacht habe war sie vom 9V System auf das PF System umzurüsten, dafür musste ich den Tender komplett um/neu bauen.

Leider hatte die ganze Sache einen großen Haken. Schon beim Zusammenbau habe ich festgestellt daß die Lok sehr stark auf Optik konstruiet war und daher sehr instabil. :/
    Als ich nun endlich die ersten Fahrtests machen konnte war sofort klar das Ding ist schrott, also was die Fahreigenschafften angeht.
    Gerade aus geht, check
    Um die Kurve wird es schon kritisch also sobald mann versucht wenigstens das Tempo einer Schnecke zu erreichen :thumbdown:
    und bei Weichen und Unebenheiten fliegt das Teil sowieso von der Strecke :(

Langer Rede kurzer Sinn das Ding ist schön für die Vitrine aber nicht zum fahren, das einzige was gut funktioniert ist der von mir umgebaute Tender.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden