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Das Lego Kuriositätenkabinett - Für Fundsachen aus dem Netz

Matze2903

MoRaStafari
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FunThomas

Urgestein
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Ich bin begeistert. Da würde ich am liebsten sofort einsteigen und ne Runde drehen.

Grüße
Thomas
 

backcountry

Urgestein
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Der ist doch mal gelungen? Ob er die Pneumatik in Zeitlupe laufen lässt oder ob die wirklich so langsam geht ??

[media]https://www.youtube.com/watch?v=JYFTf3rx4xg[/media]
 

TechnicFreakz

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Servus,
Sariel baut ja auch gerade an einem Pneumatik-Baggerlader, allerdings mit externer Steuerung.
Bin trotzdem sehr gespannt darauf.
 

TechnicSummse

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backcountry schrieb:
OK wie bekommt man die Pneumatik dann so hin ??

Ohne Airtank, den Druck über die Pumpe aufbauen... dann geht das prima.
Eventuell hat er auch nen separaten Kanal für die Pumpe... steuert erst das Ventil an, und danach regelt er den Pumpenregler hoch...
 

mick29

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evtl Drosselung durch Abdrücken einer Leitung (hab ich selber noch nicht getestet aber das sollte funktionieren)
 

TechnicSummse

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mick29 schrieb:
evtl Drosselung durch Abdrücken einer Leitung (hab ich selber noch nicht getestet aber das sollte funktionieren)
Wenn man über die Pumpe steuert braucht man keine Drosselung...
Hier ist ein Test meines Pneumatikgetriebes... das ist auch für feine Dosierung konstruiert, und das wird dadurch erreicht, dass man den Druckaufbau über den Motor manuell steuert.
So kann man durch ab- und anschalten des Motors, bzw. auch durch Pumpendrehzahl ganz fein regeln, wo man mit der Pneumatik hin möchte.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=0tMAXoVbVoc[/media]

Da er PF verwendet, ist es auch gut möglich, dass er die Eisenbahnfernbedienung nutzt, und die Kompressordrehzahl mit dem Drehregler ganz runter geregelt hat.
 

TechnicSummse

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AdamL schrieb:
Wie geschrieben ist das Feinfüllige Steuern der Ventile mit Servo für die smoothe Bewegung verantwortlich.

Wie kommst du darauf? Die Ventile sind quasi digital.. klar, kann man den "Spalt" im Ventil ein wenig dosieren, aber da kann der Servomotor noch so fein dosiert gesteuert werden... einen so langsamen Druckaufbau bekommst du damit nicht gesteuert (wenn vor dem Ventil ein permanenter Druck an liegt)... macht ja auch keinen Sinn, wenn es doch so einfach ist, den Eingangsdruck entsprechend zu steuern.

Ich würde deiner Vermutung zustimmen, wenn eine Funktion in sekundenschnelle ein/ausfährt, während eine zweite Funktion zeitgleich gaanz langsam abläuft. Und selbst da... er hat ja 4 Pumpen drin, die einzeln ansteuerbar sein können.

AdamL schrieb:
@TechnicSummse Viel zu groß und kompliziert

Der "Witz" an meinem Getriebe ist, dass ich bis zu 8 Funktionen (die normal 8 Servomotoren+ 1 Pumpe bräuchten) mit nur 2 Motoren steuern kann ;)
Ich glaube 8 Servos brauchen mehr Platz :p. Aber es sollte auch nicht um mein Getriebe gehen... ich wollte damit lediglich zeigen, dass man "sanfte" Bewegungen der Zylinder erreicht, wenn man den Druck über die Pumpe regelt.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
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Ich habe es live gesehen das es mit Servos feinfühlig geht.
Zu deiner Idee: Die Verzögerung ist ein no go. Auf einer Messe, wenn dein Getriebe im Modell verbaut ist, und man nix sieht und hört, fällt diese leider komplett durch.
 

TechnicSummse

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AdamL schrieb:
Zu deiner Idee: Die Verzögerung ist ein no go. Auf einer Messe, wenn dein Getriebe im Modell verbaut ist, und man nix sieht und hört, fällt diese leider komplett durch.

Verstehe nicht so ganz, was du meinst? Da ist eine kleine uralt-Minipumpe aus dem 8868 verbaut, die das alles antreibt... dass die ein wenig braucht, um den Druck auf zu bauen ist doch klar ;) Es ist ja kein Problem 2-4 von den neueren Pumpen stattdessen zu verwenden.
Das war lediglich ein Proof of Concept-Video.
Wobei ich nicht verstehe, was das mit einer Messe zu tun hat? Wegen hören/sehen meinst du, um die Schaltstellung zu finden oder wie?
Nochmal, der Clou an dem Getriebe ist, dass es sich mit 2 Kanälen steuern lässt... also 2 Kanäle= 8 Funktionen. Ich hatte es entworfen, um mit der RC-Einheit einen Pneumatic-Truck steuern zu können.
Klar... mit Buwizz und Sbrick ist dieser Vorteil nicht von Nöten... aber dennoch ist es leichter und deutlich günstiger als 8 Servos ;)

Aber ich wollte hier auch nicht mein Getriebe vorstellen, sondern lediglich auf die Dosierbarkeit der Pneumatik über den Eingangsdruck (Motoreinschaltdauer/Motordrehzahl) hinweisen, und dies veranschaulichen...
 
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