• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Mario

Cyberrailer schrieb:
Nun wird eine riesige Lego Landschaft, zu der die beiden Straßenbahnen gehören, einzeln verkauft.
Zum Glück konnte ich mir beide sichern ...

Du hast doch nicht wirklich Brick City geplündert?
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Du hast nicht die ganze Anlage gekauft oder?

Cyberrailer schrieb:
Nun wird eine riesige Lego Landschaft, zu der die beiden Straßenbahnen gehören, einzeln verkauft.
Zum Glück konnte ich mir beide sichern ...

Denke aber mal eher so :whistling:
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Ja, ich hab mir nur die beiden Straßenbahnen gegönnt.
Ich glaube, das Schaustück hieß so ;)
Für 9000 Euro hatte sich kein Käufer gefunden.
Da müssen ich glaube für 17000 Euro Steine verbaut sein.

Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Mario


Danke für die Bilder vom Original, das mit den Farben anzugleichen bekommst du dann doch hin. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Hier steht die erste noch nicht Umgebaut auf dem Gleis.
Die kleinen Räder sind echte Bremsen ...



Der erste geplante Umbau hat die Seitenverkleidungen betroffen.
Diese wurden farblich an die Saarbahn Züge angepasst.

5.jpg


Nachdem
ich den 9V Motor im mittleren Segment eingebaut hatte, war mir der
Abstand der Schürzen zum Boden etwas zu hoch ausgefallen.
Daher wurden unten 2x4 Fliesen verbaut.

6.jpg


Da die Enden nochmal eine Plattenstärke höher wurden und das Mittelteil
daran angepasst wurde, war ich dann mit der Höhe der Seitenverkleidungen
zufrieden.

7.jpg


Die Bereiche unter den Türen waren aber noch nicht Optimal.
Daher wurden hier auch noch Blenden angebracht.

8.jpg


Hier ein Blick in den Angetrieben Teil.
Alles wie vorher ...

9.jpg


Hier die Angetriebene Straßenbahn.
Fast Identisch mit denen, die man so im Netz findet.
Ich hab aber nirgendwo was abgeschaut ;-)

10.jpg


Ich hab mich dazu entschlossen, die Lampen erstmal nur angedeutet zu lassen.
Daher wurden innen noch rote Schlussleuchten/Bremslichter eingebaut.

11.jpg


Der Dummy ist auch fertig !

12.jpg


Der Dummy von unten.

13.jpg


Dann hab ich an die Kupplung gemacht.
Hier Variante1.

14.jpg


Variante 2.

15.jpg


Und Variante 3.
Die wurde dann verwendet.

16.jpg


Hier ist der Abstand gut auszumachen.

17.jpg


Ein erster Schiebetest.

18.jpg


Der Abstand im normalen Radius passt.

19.jpg


Wenn man nur S-Kurven durchfährt, sieht es dann so aus.
Die Fahrzeuge berühren sich, entgleisen aber nicht.
Lediglich die blauen Schürzen sind im Weg und werden weggedrückt.

20.jpg


Die Faltenbälge machen jeden Radius mit.

21.jpg


Ab in die Kurve ...

22.jpg


S-Kurven mit mindestens zwei gleichen Kurvenelementen ist absolut problemlos und die Schürzen bleiben dran.

23.jpg


Hier die beiden in der Geraden ...

24.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hier nun der erneute Umbau der Saarbahnen.

Und los geht es ...

27.jpg


Die Mittelteile und ein Endteil sind schon fertig.

28.jpg


Hier ist der Längenunterschied gut auszumachen.

29.jpg


Die erste Saarbahn ist fertig.

30.jpg


Die Front finde ich gelungen.

31.jpg


Hier eins der beiden Enden, die verbunden werden.

32.jpg


Ich hab es erst mit einer Kuppelstange probiert.
Das hat geklappt, aber ich wollte das Ganze trennbar haben.

33.jpg


34.jpg


Daher hab ich dann Magnetkupplungen eingebaut.

35.jpg


Der Abstand ist gut ...

36.jpg


... und S-Kurven machen die beiden auch mit.

37.jpg


Wenn der Dummy geschoben wird, kommen sie sich aber wieder ziemlich nahe.
Aber es klappt ohne Haken und Entgleisen.
url]


Sehen doch zusammen richtig Schmuck aus die beiden ...

39.jpg


Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Mario


Jetzt schaut das doch richtig gut aus, um ein Fenster verlängert macht doch eine Menge aus. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
Seiht echt Tool aus. Aber wie schaut es bei Steigungen aus. Da Du, wenn ich recht gesehen habe, zwischen Triebkopf und Mittelsegment sowohl eine Kupplung oben als auch unten eingebaut hast, dürfte das Spiel bei Neigungen in der Höhe wahrscheinlich bei "null" liegen.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Doch, da gibt es etwas Spiel.
Ich muss aber noch testen, ob es reicht ...

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Hier nun die BR 111 :

4.jpg


Da die geplanten beigen 3x3 Dachecken zu selten und zu teuer sind, hab ich kurzerhand eigene Steine gebaut ...

6.jpg


7.jpg


Und hier die BR 181.2

10.jpg


9.jpg


Fehlt nur noch die Beschriftung ...

Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das mit den eigenen Steinen die du da gebaut hast, mußt du mir mal näher erklären? ?(


Gruß

Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Mario,

die BR111 gefällt, besonders das Dach. Die eigenen Steine machen die Form mit aus. Weniger gut finde ich die Frontscheibe, das Vorbild hat die Seitenscheibe weiter hinten und kleinere Fenster. Ob es da gute Lösungen in 6W gibt?

Bei der BR181.2 dachte ich erst, der Übergang der Lüftungsgitter zum Dach stimmt nicht und warum ist das Dach so flach...
Aber die sieht ja wirklich so aus, ohoh. Also ingesamt passend, bis auf die Frontscheibe und die Dachpartie ist bei der BR111 besser.

Thomas
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
298
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Schöne Loks, gefallen mir! Auch die Straßenbahn ist gut modifiziert, was man doch alles mit ein paar Teilen aus einem Standardmodell rausholen kann! :thumbup:


Bricksy schrieb:
Hi


Das mit den eigenen Steinen die du da gebaut hast, mußt du mir mal näher erklären? ?(


Gruß

Michael

Ich glaube Mario hat immer 2 1x2 Käseecken auseinander geschnitten und dann passend im 90° Winkel verklebt, zumindest sieht das für mich so aus. Eigentlich keine schlechte Idee, auch wenn ich persönlich nie LEGO-Steine zerschneiden würde! :/

MfG Fabian
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Michael

Fabi_Bo hat das in der Tat richtig erkannt.
Dachtechnisch gab es für mich keinen anderen Weg, als den Selbstbau der Ecken.
Ich hab lange mit den Loks im LDD herumexperimetiert, aber besser wollten sie nicht werden.
Es ist halt immer ein Kompromiss.
Auch das flache Dach der 181.
Aber gegenüber der 111 muss das einfach so sein, da das Orginal flacher und kantiger ist.

Gruß Mario
 
Oben