• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brickscout.com – pure LEGO® - FAQ

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
cookiedent schrieb:
Ist eh nen Unding, dass man als Interessent die Betreiber erst anschreiben muss, um dann ev. Verkaufs-Bedingungen zu erfahren, die einem nicht schmecken. Sowas gehört transparent auf die Seite gestellt. Spart allen Beteiligten Zeit.

Ein interessanter Hinweis. Allerdings ist es gängige Praxis, vor allem in der deutschen und europäischen Geschäftswelt, das B2B (Business to Business) Regulaieren eben nicht offen für Jedermann zugänglich sind, sondern im direkten Verfahren untereinander ausgetauscht werden.

---
Das bedingt sich allein schon aus der Wettbewerbsfähigkeit heraus sowie der Darlegung von offiziellen Gewerbe-Dokumenten des Interessenten.
---

Das wiederum dient in erster Linie dem Schutz des tatsächlichen Kunden: Demjenigen der etwas auf der Plattform kaufen möchte.

Die Methoden des trivialen "Durchwinken" von Jedermann der "sein Privatbestand" loswerden möchte bietet Verkaufs-Plattform die Möglichkeit ein breites Spektrum an "Anbietern" aufzubauen. Gleichzeitig sinkt aber der Schutz des Käufers, da sich umso mehr Personen sammeln, die entweder nicht wissen das es soweteas wie das BGB (Bürgerliche Gesetzbuch) oder das HGB (Handelsgesetzbuch) gibt oder schlichtweg unbedarft handeln. (Womit nicht gesagt wird, dass alle privaten Anbieter unseriös handeln)

MfG

BoB

EDIT: Ergänzung des letzten Satzes in Klammern
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Da wird eine Leistung im Internet angeboten ->Plattform bereitstellen<-, ergo sollten die Rahmenbedingungen auch dort einsehbar sein. Das schadet auch nicht der Wettbewerbsfähigkeit, denn wer die Konditionen erfahren will, schafft das auch so. Allerdings ist es für den einzelnen potentiellen Händler völlig intransparent, welche Kosten anfallen. Bekommt ev. sogar jeder Händler unterschiedliche Konditionen genannt? Weiß man nicht.
Die Konkurrenz -Bricklink, ebay, ebay Kleinanzeigen, Amazon- ist da deutlich zugangsfreundlicher. Das Ganze jetzt darauf reduzieren zu wollen, so die unbedarften Privatanbieter raushalten zu wollen, ist mir ehrlich gesagt etwas zu dünn.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
cookiedent schrieb:
Da wird eine Leistung im Internet angeboten ->Plattform bereitstellen<-, ergo sollten die Rahmenbedingungen auch dort einsehbar sein. Das schadet auch nicht der Wettbewerbsfähigkeit, denn wer die Konditionen erfahren will, schafft das auch so. Allerdings ist es für den einzelnen potentiellen Händler völlig intransparent, welche Kosten anfallen. Bekommt ev. sogar jeder Händler unterschiedliche Konditionen genannt? Weiß man nicht.
Die Konkurrenz -Bricklink, ebay, ebay Kleinanzeigen, Amazon- ist da deutlich zugangsfreundlicher. Das Ganze jetzt darauf reduzieren zu wollen, so die unbedarften Privatanbieter raushalten zu wollen, ist mir ehrlich gesagt etwas zu dünn.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung des Problems.
Ich gebe das so weiter.

es war nicht meine Absicht etwas zu reduzieren, sondern vielmehr eine Sichtweise darzulegen. Aber die von dir genannten Plattformen haben ihren Urpsung nicht im EU Land. D.h. Das , wenn man denn will, der Vergleich von beiden Seiten her hingt. (Ebay - USA, Amazon - USA, BL - SüdKorea)


Beste Grüße

BoB
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
@ BOB, ist es da nicht einfachr, zu sagen: Wir wollen Legohändler ns Boot nehmen, die dauerhaft und regelmäßig ihren Shop mit xxxxxx Teilen betreiben. Dann ist es klar was die wollen.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Guten Morgen Matze,

das wäre natürlich eine Grundlage die klar abgrenzt, wen BS als Verkäufer ansprechen möchte. Allerdings weis ich nicht ob man seitens des Betreiber so pauschal den Rahmen setzt.

Ich persönlich wünsche mir schon seit geraumer Zeit einen klare Differenzierungsmöglichkeit. Sowohl aufgrund eines fairen Wettbewerbes als auch aufgrund der klaren Abgrenzung aus Sicht des Käufers.

Das auf Brickscout erstmal eine Anfrage durch den potentiellen Verkäufer erstellt werden muss, spricht zumindest für eine differenzierte Betrachtung.

Dazu möchte ich noch erwähnren, dass ich selbst auch auf Amazon als Gewerbetrreibender gemeldet bin, dort aber schon seit geraumer Zeit nicht anbiete. Das Prozedere um auf Amazon einenShop eröffnen zu können war immens. Und auch wenn das Zeit kostet, ist mir danach aber bewusst geworden,dass eben nicht jeder einfach ohne Weiteres etwas auf der Plattform verkaufen kann. Das dient der allgemeinen Qualitätssichtweise des kaufenden Kundens auf die Plattform und sorgt auch dafür dass Verkäufer eben nicht mit "jeden" anderen pauschal über einen Kamm gescherrt werden.


MfG

BoB
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
1. Brickscout kann für mich keine Alternative sondern ein weiterer Wettbewerber sein. Das heißt für mich eine weitere Anlaufstelle durchforsten. Dies werde ich dann tun wenn die vielen Kindheitschwächen augemistet sind.

2. Schade fand ich die Präsentation. War es nötig, es so zu starten? (Die Idee mit dem Coundown war gut, der Rest eher bescheiden) Gab es Zwänge? (Klar wenn ja, werdet ihr das nicht verraten)Wenn der Start so nötig war, wäre eine Erklärung von Seiten der Betreiber, warum es so ist wi es ist schön gewesen. . Auf 1000teine stand nur der Link von Taster. Kunden müssen nicht gebauchinselt werden, aber wollen informiert sein.

Alls Gute und viel Erfolg wünsche ich den Leuten von Brickscout und im übrigen allen Legohändlern
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hallo Matze,

ich bin da absolut bei dir. Wie der Start vollzogen wurde war für mich alles andere als meinen Vorstellungen entsprechend. Auch meine Ankündigung hier bei Dr.Brick und der dazu aufgebaute FAQ Thread sind lediglich Ergebnis meiner Intervention. Was auf 1000Steine abgelaufen ist beschreibe ich schlicht weg als unproffessionel. Das geht gar nicht. Warum man das so angegangen ist entzieht sich komplett meiner Vorstellung von einem geplanten und überzeugenden Start einer neuen Plattform, die von Anfang an alle Interessengruppen gleichberechtigt mit nimmt.

Trotzdem denke ich, dass auf lange Sicht eine konstruktive Alternative geschaffen wird und halte euch auf dem Laufenden.

MfG

BoB
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Ich denke auch, da da was werden kann. Ich hoffe, du bekommst ein dickes Dankeschön für deine Arbeit hier.
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Gerechtigkeitsliga schrieb:
Also ich oute mich mal als Verkäufer.
A) Ich sehe hier das Problem, dass wenn ich bei Brickscout einen Shop eröffne sich meine Bestandsliste bei BL und bei BS bei Verkäufen nicht synchronisieren. Sprich es fehlt schlicht weg an einer Schnittstelle beider Shops.
D. h. es bleibt mir nur die Wahl für einen Shop, da ich ansonsten einen zu großen Arbeitsaufwand habe oder es Probleme mit den Kunden geben kann (Doppelverkäufe). Ich kann mir schwer vorstellten, dass es hier jemals eine Zusammenarbeit mit BL geben wird.

:cool1:75% aller meiner Verkäufe gehen über den internationalen Markt. Wie wird BS international beworben? Gibt es hier schon Reaktionen bzw. Anfragen?

??
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
So...

Ich hab jetzt mal meine erste Bestellung dort abgesetzt...
Der Checkout Vorgang war sehr angenehm und man konnte direkt bezahlen.

Was ich etwas umständlich finde:
Wenn man aus einer Kategorie Teile in den Einkaufswagen gepackt hat, kann man irgendwie nicht zu dieser Kategorie zurück, sondern muss mit mehreren Klicks diese wieder aufrufen. Das finde ich etwas umständlich.

Ansonsten bisher ok.....wenn man mal schnell was braucht.
Mal sehen wie lange der Versand jetzt dauert, das hängt aber vom Händler ab...

Gruß René
 

1000steine

Brickmaster
Registriert
27 Juni 2016
Beiträge
13
Vergangenes WE im Volkspark Mainz, als die Deutsche Nationalelf gegen den 1. SV Knecht Ruprecht gespielt hat, war die gesamte linke Bandenwerbung von BrickScout.com belegt. Garantiert 2000 LEGO Figuren und potentiell 80.000 Volkspark-Besucher konnten die Werbung sehen. Das Stadion wurde dort zum Kinderfestival Mainz ausgestellt. :D

1-1468452409.jpg
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moins,

jap, es wird fleißig dran gebastelt. Eine Update-Zusammenfassung gibt es in ein paar Wochen.
Jetzt ist erstmal Urlaub angesagt. ;)

MfG

BoB
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Kann man irgendwo auf der Website nach den einzelnen Stores suchen um sich deren gesamtes Sortiment anzuschauen?
Von der Anzeige eines Einzelteils komme ich zu den Stores, welche dieses anbieten und sehen deren gesamtes Sortiment.

Eventuell bin ich ja grad einfach nur blind, aber ich finde diese Option nirgends.

edit:
@BoB Ein Link zu deinem Store bei Brickscout in deiner Signatur könnte auch helfen.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Guten Abend zusammen,

genau, wie Thomas schon zeigt, kann man über den "Alle Shops anzeigen" Button auf der Mainpage in die Übersicht der Stores einsteigen. Das sieht dann so aus:

https://brickscout.com/shops

Bezüglich des Links in meiner Signatur bin ich dran und werde es bald ergänzen.

MfG

BoB
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Wer scrollt den schon soweit runter. :D Hätte die Funktion oben in der "Menüleiste" erwartet.
Noch ist die Übersicht aller Shops ja leicht überschaubar. Wenn es aber mal mehr werden, wäre eine Shop-Suchfunktion nicht verkehrt. Die normale Suche spuckt einem keine Shops aus.
 

Medicus84

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
171
Cooler Beitrag aber 600 Euro für den R2D2 ist doch etwas optimistisch :D hoffentlich hat der gute Mann seinen BusinessPlan besser kalkuliert....
 
Oben