• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brickscout.com – pure LEGO® - FAQ

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563







Es ist soweit: brickscout.com ist seit heute offiziell online eröffnet. Aber was bedeutet das für uns (A)FOLs und die Community? Wir stehen in direktem Kontakt zu den Projektleitern und haben mit ihnen zusammen die wichtigsten Fragen und Antworten in einem FAQ zusammengefasst. Los gehts:

--------------------------------------------------------------

FAQ zu BrickScout.com

Was ist brickscout.com und wer steckt hinter der Idee?

BrickScout.com ist eine Handelsplattform für LEGO Elemente, Minifiguren und Sets aller Art.

BrickScout.com bietet den auf anderen Plattformen fehlenden rechtlichen Rahmen vor allem für europäische Händler, insbesondere die „One-Button Solution“: D.H. direktes Kaufen! Heute gesucht, gleich bestellt und morgen geliefert! Brickscout.com bedient sich dabei einer selbst erschaffenden, skalierbaren und selbst betriebenen Datenbank.

Hinter dem Projekt steckt der Wunsch vieler (A)FOLs und professioneller Händler nach einer frischen und modernen Alternative zu anderen Plattformen. Durch viele Einzelgespräche und direkte Treffen hat sich so ein Gesamtbild ergeben, das nun umgesetzt wurde.

Wer betreibt brickscout.com?

BrickScout.com wird durch die BrickScout GmbH vertreten.
Geschäftsführer ist David Spröhnle.

Wie oben beschrieben, steht die BrickScout GmbH in enger Kommunikation mit (A)FOLs insbesondere aus dem europäischen Raum, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten.

Welche Vorteile bietet brickscout.com?

Äußerst einfache Kaufabwicklung

Wesentliche bessere d.h. einfache und unkompliziertere Verfahren und Prozesse

Gemeinsame Händler Rabattaktionen/Promotionen

Rechtskonformer Rahmen für Händler aus der EU

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess an der Plattform, gewährleistet durch direkte Kommunikation mit AFOLs und Händlern. Beide Positionen genießen eine gleichberechtigte Rolle für brickscout.com

Wo stammen die qualitativ hochwertigen Bilder auf brickscout.com her?

Brickscout.com erstellt Datensätze und Fotos/Bilder professionell selbst.

Was ist BrickScout.com nicht?

BrickScout.com ist kein Auktionshaus.


--------------------------------------------------------------

Die FAQs werden natürlich ergänzt :)

Schaut euch erstmal auf der neuen Plattform um.

Zu sagen ist noch:

brickscout.com beginnt jetzt. D.h. es wächst mit jeden Nutzer. Und jeder kann dazu beitragen dass es gedeiht.

Und zwar durch konstruktive Kritik und Fragen. Günstiger Weise in diesem Threat, wenn die Forum-Leitung damit konform geht(?).
Ich sammle das dann alles und erstelle einen Kritik- und Fragebogen, der dann geprüft, verdichtet und vorgelegt wird.

Vielen Dank und beste Grüße

B(jörn)oB
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Wünsche erstmal guten Gelingen!

Hab' mal kurz reingeschaut und mir sind zwei Dinge aufgefallen:
1. Ist es richtig, dass nur einmal Versandkosten berechnet werden, auch wenn von verschiedenen Anbietern Produkte gekauft werden sollen? Schien bei mir so.
2. Die Ergebnisse sind anscheinend (bisher) nicht sortiert, d.h. die Treffer sind (noch) recht unübersichtlich. Sortiermöglichkeiten nach Preis, alphabetisch etc. wären sinnvoll.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Crashkid schrieb:
Wünsche erstmal guten Gelingen!

Hab' mal kurz reingeschaut und mir sind zwei Dinge aufgefallen:

Vielen dank :)

Ist notiert.

Ich werde es so hand haben, dass ich alle paar Stunden reinschaue und die Feedbacks hier als notiert anmerke. Sobald ich auf Fragen Antworten habe, werde ich die mit Posten.


PS: @ Fett

brickscout.com stellt eine Alternative zu anderen Plattformen dar, die sich im Aufbau befindet.

Die WantedList ist als Feature vorgesehen und es wird an ihr gearbeitet. Der aktuelle Stand ist die absolute Grundlage. Es sind etliche Features bereits vorgesehen, die Schritt für Schritt aktiv gehen.

Bitte Kritik, Feedback etc notizartig vermerken.

Danke :)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Würde mir Wünschen, dass man Bionicle und Technic in 2 Kategorien aufteilt (bisher beides unter "Technic" zu finden)

Außerdem würde es mich freuen, wenn die Teile im Shop nur in einer Farbe aufgelistet würden und alle anderen Farbvarianten erst gezeigt werden, wenn man das entsprechende Teil ausgewählt hat (wäre mMn übersichtlicher)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

wie verschaffe ich mir am besten einen Überblick über z.B. die katalogisierten Elemente aus der Rubrik "Brick, decorated"?

Wenn ich das anwähle springen mir standardmäßig 21 smartphoneoptimierte Riesengrafiken entgegen und ich habe die Möglichkeiten jetzt auf 40 weitere Seiten vorzublättern ... Das ist so für mich nur im absoluten Notfall zu nutzen.

Wo kann ich mir das so konfigurieren, dass mir deutlich kleinere Grafiken, mehr Elemente und das ganze browseroptimiert (also auf voller Bildschirmbreite) angezeigt wird?



Danke & Gruß
Thomas


EDIT: Wie kann ich sehen welche Teile ein Shop neu eingestellt hat?
Das ist für mich ein absolutes Killerfeature ...

EDIT2: Ohne WantedList sehe ich gar keine Chance Einzelteile größere Mengen von Einzelteilen effektiv zu suchen. Wie stellt sich der Betreiber das vor? Soll ich eine Papierliste führen und jetzt jedes Element dieser Liste einzeln eingeben und suchen, womöglich noch bei jedem Händler?

EDIT3: Auf mich macht das den ersten Eindruck dass hier eine normale Shopsoftware mit Bildern von LEGO-Elementen und Sets gefüttert wurde und das wars ... Das ist leider ganz weit von dem Standard entfernt den Bricklink gesetzt hat,

EDIT4: Was ich auch bei Bricklink nicht verstehe, warum die nicht mehr mit den Daten machen. Ich persönliche fände eine Preisentwicklung auf der Zeitachse ganz toll, also eine Art "Kursverlauf" für den Preis von Teilen und Sets.

EDIT5: Bei BL ist die Preishistorie nur wenig aussagekräftig, da man z.B. nicht weiß ob bisherige Preise für (un-)vollständige Sets oder beschädigte Teile galten. D.h. eine qualitative Einstufung einwandfreier Teile/Sets fände ich gut.

EDIT6: Als Käufer bin ich auf ein breites internationales Händlerangebot angewiesen, da es z.B. viele Steine in Deutschland nicht gibt. Händler außerhalb von D wird man aber kaum mit einer deutschsprachigen Seite anlocken können. Also entweder multlingual oder englisch. Geht auch auf English.

EDIT7: Die Käufer sind letztendlich diejenigen die den Betrieb der Seite bezahlen. Bisher habe ich nur von Verkäufern gehört die in das Projekt eingebunden wurden. Wurden tatsächlich auch mal ein paar Power-User von der Käuferseite im Vorfeld befragt und in die Beta-Phase integriert?

EDIT8: Wer steckt hinter dem Projekt, wer programmiert (Programmiert überhaupt jemand? -> StandardShoplösung)?
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo,

ich hab jetzt etwas damit rumgespielt.
Das Design ist ganz chic und neumodern, wie es heutzutage (so sagt man) sein sollte. Aber ist Design alles?
Gut, zu allen Teilen sind noch alle Bildchen da und nur wenige shops drin, aber das bringt die Zeit.

Mal ganz ehrlich, das ist nicht wirklich eine Alternative zu bricklink, oder?
Wenn man die Teilenummer nicht hat wird die Suche nach dem gewünschten Stein zur Qual, der gleiche unterirdische Murks
wie bei PaB.
Will man dann eine farbliche Alternative dazu suchen, geht der Quark wieder von vorne los.
Und wenn man gar nur weiß in welchem Set der Stein war ist es ganz vorbei.
Ein unüberschaubares Durcheinander in den Kategieren.

Bricklink mag zwar etwas altbacken daherkommen und am Anfang gewöhnungsbedürftig sein, aber gerade die Datenbank und die Recherchefunktionen sind unschlagbar.

Für mich ist brickscout momentan so wie es ist absolut unbrauchbar. Geht halt nix über bricklink.

Totzdem Hut ab vor dem Mut und gutes gelingen.

Grüße
MArkus
 

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Moin
Ich hab auch 2 verbesserungen :
- Warenkorb Lehren ferhlt : bitte hinzufügen
- Teile Fablich sotiert auflisten ( Beispiel bei den liftarmen , die werden durcheinander aufgelistet )
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Alles notiert, vielen Dank.

Ich möchte noch meinen Dank aussprechen, dass man hier auf DoktorBrick so sachlich auch mit Neuerungen umgeht.
Das ist einer der Gründe warum ich hier aktiv bin: Danke!

MfG

BoB
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
markmuel schrieb:
Mal ganz ehrlich, das ist nicht wirklich eine Alternative zu bricklink, oder?

Noch nicht....aber wer weis was die Zukunft bringt?

Die Plattform ging heute in einer absoluten Grundversion an den Start und so wie ich es verstanden habe, haben wir AFOLs durchaus die Möglichkeit die Seite aktiv mitzugestalten.

Und wenn ich es weiter richtig verstanden habe, haben die Händler ein Mitspracherecht für die Plattform.
Das finde ich gut.

Meine Vorschläge wären:

Anbindung an Brickstock und Rebrickable (wenns irgendwie machbar ist)
Wantedlist (wenns ginge mit direktem .lxf-file upload)
Übersichtlichere Teilelisten

Preisentwicklung werden wir sehen, wenn mehr Händler aktiv werden. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Gruß René
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Hab auch ein wenig gestöbert....
aber mit der Suche bin ich nicht ganz einverstanden
z.b. suche ich nach 3001, alles ok
suche ich nach 2x4 (3001) kommt nix
Suche ich nach 2 x 4 (mit Freizeichen) kommt der
3001 nicht als erstes sonder erst später....
Achja und welche Zahlmöglichkeiten werden angeboten?
Und wie Hoch sind die Gebühren für VK...? hab ich noch nicht
entdeckt...

Jetzt müssen die Händer das Ding mit Leben füllen....

Viel Glück wünscht Sascha
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Ich habe gleich mal auf der Startseite in der Suchleiste
den Begriff Sticker eingegebn und gesucht. Gefunden wurde
nichts obwohl 15 Stück in der Datenbank vorhanden sein dürften ?
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Alles notiert, vielen Dank.

Das mit der nicht funktionierenden Suche nach Begriffen ist ein No-Go. Wird direkt geschrieben. Danke für den Hinweis.

-----

Erste Antworten zu Fragen:

Die Suchergebnisse (z.B. 3001) ergeben sich nicht nur aus dem expliziten Stein dem man sucht, sondern aus allen Elementen die mit der Nummer in Verbindung stehen.

Brickstock ist für Händler schon möglich.

Gebühren für Händler belaufen sich auf 3% auf den Umsatz.

----

Die erste Zusammenfassung geht heute Abend auf die Reise.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Gut, wenn das das Grundversion ist, ist es verständlich.
Obwohl ich mich frage, warum es heutzutage modern ist immer nur in Grundversionen online zu gehen und den Usern das verbessern überlässt.
So (anscheinend) altmodische Typen wie mich, die erwarten dass ein System funktionieren sollte wenn man online geht, schreckt das eher ab.

So, dann wünsche ich mir:
-Mehr Übersicht/System in der Steinedatenbank. Wenn ich z.B. einen Bogen suche, gehe ich auf Brick,arch. Dann kommen 264 Bögen in verschiedenen Formen und Farben, in einer Reihenfolge ohne (für mich) erkennbares System.
Evtl. kann man noch eine "Zwischenkategorie" einbauen, wie z.B. arch 1x4,2x6 usw. und dann erst nach Farbe filtern. (So in der Art wie bei bricklink)
-nach shops suchen
-wanted list
-App für Smartphone/Tablet

Grüße
MArkus
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Nur so ein Gedanke... Vielleicht eine spezielle Kategorie für MOCs?
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Ich weiß zwar nicht warum man das Rad neu erfinden will, aber was mich bis jetzt am meisten stört sind die bereits erwähnten Grafiken für Blinde und das alle erhältlichen Farbenvarianten eines Teils im Katalog einzeln zu sehen sind.

Beispiel:
Bei Bricklink hab ich 81 verschiedene Formen in der Rubrik „Brick“ aufgeteilt auf nur 2 Seiten zu 50 und 31 Formen mit 80x80er Grafiken. Bei euch hab ich in der selbigen Rubrik 701 Teile auf 34 Seiten zu 21 Teilen mit 279x279er Grafiken ... wer übersichtlicher ist muss ich ja nicht wirklich erwähnen, oder?

Am Beispiel eines 3001ers ... sagt mal ... ich brauch doch echt nicht 3 Seiten durchzukauen um sehen zu können in welchen Farben es den Stein zu kaufen gibt. Eine Seite wie bei BL reicht doch voll und ganz. Zumal ich definitiv keine 48 Vorschaubilder brache für eine Form.

Auch das Navigieren im Katalog ist gelinde gesagt mies. Wenn ich mir ein Teil direkt anschaue z.B. den Lime Brick 2 x 4, dann verschwindet links das Navimenü. Oben steht dann „Start > Einzelteile > Lime Brick 2 x 4“. Warum muss ich jetzt, wenn ich nen Red Brick 2 x 3 mir anschauen will, ganz zurück auf Einzelteile? Warum nicht das so machen, dass ich wie bei Bricklink in das Untermenü zurück kann? Also z.B. Start > Einzelteile > Brick > Lime Brick 2 x 4.

Solange ich als Kunde (ich bin kein Händler und werde es auch nie) keine wirklichen Vorteile gegenüber Bricklink habe, wüsste ich nicht warum ich das gut bewährte aufgeben sollte. Selbst das modernere Brick Owl nutz ich eigentlich nicht. Oder hab ich einen gewichtigen Grund Übersehen? Das, ich zitiere: „One-Button Solution“: D.H. direktes Kaufen! Heute gesucht, gleich bestellt und morgen geliefert!“ wird genauso gut oder auch schlecht funktionieren wie bei BL auch. Es kommt zu 90% auf den Händler an. Und da diese (soweit ich bis jetzt gesehen habe) die gleichen sind wie bei Bricklink ... nun ja. Ich hatte durchaus schon Bestellungen die haben nur 2 Tage gebraucht vom Bestellenbutton bis zu meiner Haustür ... und das sogar aus dem Ausland (Niederlande).

Mal schauen wohin sich BrickScout entwickelt, wobei ich ernsthaft bezweifle das es eine wirkliche Alternative zu Bricklink werden wird. Bricklink ist ja nicht nur eine Verkaufs-/Einkaufsplattform sondern auch ein enormer Referenzkatalog. Und gerade letzterer wird verdammt schwer werden zu übertrumpfen. Auch wenn letzteres evtl. nicht euer Ziel ist ... warum sollte ich nicht bei BL einkaufen wenn ich eh schon dort recherchiere?
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hallo,

hab den letzten Beitrag noch mit aufgenommen und jetzt erstmal den ersten Schwung an Kritik etc abgesendet.

Die großen Bilder gefallen mir persönlich auch nicht. Wie auch einige andere Sachen. U.a. das die WantedList fehlt.

-----------------

Allerdings möchte ich noch mal folgendes bekunden:

Ich agiere hier in erster Linie als Mediator. Selbstverständlich habe ich auch ein Interesse an BrickScout und das Gelingen der Plattform da mein Store dort jetzt auch platziert ist, allerdings erfahre ich sowohl als (A)FOL und auch nicht als Händler irgendwelche monetären Vorteile durch die Plattform. Ich bezahle genau so meine Gebühren wie alle anderen auch.

Warum mache ich das dann?

Mir ist die Möglichkeit gegeben etwas Neues mitzugestalten und dafür zu sorgen, dass auch alle anderen das können. Z.b. durch diesen Austausch hier.

BrickLink entwickelt sich nicht wirklich, die Neuerungen die man sieht sind ein neues Kostüm auf einem alten Pferd. Das Feedback und die Kommunikation zwischen Händlern und Betreiber von BrickLink sind schlichtweg nicht vorhanden. Es wurde seit jeher NICHT auf die rechtlichen Belange der gewerblichen Händler eingegangen. Vorschläge und notwendige Änderungen wurden wenn überhaupt belächelt...der RoundTable hat gezeigt wo BrickLink hingeht... und der asiatische Markt der Dritthersteller reibt sich schon die Hände.

-----------------

Ich bin gespannt wo es mit BrickScout hingeht und guter Dinge. Mal sehen, es bleibt spannend.
Das Fußballspiel haben wir heute z.m. gewonnen :D

Beste Grüße und vielen Dank für euer Feedback schonmal,

B(jörn)oB
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Was mMn mal löblich erwähnt werden muss und was die Seite dann auch für einige interessant machen könnte: Die Seiteist auf deutsch...

Es gibt Leute die Bricklink nicht nutzen, weils komplett auf Englisch ist...
 
Oben