• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Schönen Sonntag zusammen,

habe mich nun auch schon eine Weile mit dem Bricklink Stud.io (Version 1.0.0_13) beschäftigt und komme soweit ganz gut klar damit (bringe ein wenig 3D Erfahrung mit).
Kleine Modelle ohne großen technischen Hintergrund gelingen soweit ganz gut, das "Snapen" ist teilweise recht mühsam.
Von Vorteil wäre es vielleicht, die Tool-Paletten auszulagern - ähnlich Photoshop - da sonst der Platz bei kleinem Monitor zum Konstruieren doch recht beengt ist.
Mir fehlt auch die Möglichkeit, Fenster direkt von oben, li. od. re zu öffnen - eine sehr praktische und hilfreiche Funktion beim Platzieren von Objekten.

Ganz besonders vermisse ich den Export der Modelle in ein gängiges 3D Format wie 3ds, lxf oder vob.
Povray ist meiner persönlichen Meinung nach unbrauchbar, da hier die Konvertierung in gängige 3D-Formate für einen Anfänger doch recht kompliziert ist.
Export nach Ldraw ist ok, aber auch dann wieder etwas umständlich die richtig berechnete Portierung in gängige 3D Formate.

Die direkte Anbindung an Bricklink und sich dabei das Modell gleich preislich zu berechnen lassen, ist für mich auch eine coole Option.
Dazu die Modellbeschreibung, die Anzahl der Bricks .... eine feine Sache.

Und da wäre dann noch die Sprache .... ich würde mir eine deutsche Version wünschen! Ist einfach verständlicher!

Wenn sich Stud.io noch weiter entwickelt, das eine oder andere Feature einbaut - dann wird das ja ein richtig gutes Konstruktionswerkzeug für wunderschöne MOCs!

Ich bleib erst einmal dabei!

Euch allen einen schönen 4. Advent u. liebe Grüße
:) Sibylle
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ich habe mir auch schon Stud.io runtergeladen. Ansich ist es nun doch sehr interessant wenn da nicht paar unschöne Sachen wären. Ich benutze einen Mac. Trotz 4 GB RAM und dualcore Prozessor bremst die Software den Rechner dermassen ab das normales surfen recht stockend geht. Word dann ein größeres Modell importiert (mein Grader z.:cool1: ist nix mehr zugebrauchen. Außer das Programm selbst.

Sehr gut finde ich die Import Funktion für ldd und ldraw Modelle.
Die Kamera Steuerung ist ein graus. Ohne mittlere Maus taste geht da nix. Snap Funktion mit Technikteilen auf Achsen praktisch nicht vorhanden. Die Einstellungen des Rasters sind total Willkürlich und sind auf Studs Maß nicht einstellbar. Was das Bauen zu einer Geduldsprobe macht. Wie Sibylle sagt fehlen auch mir weiter Ansicht Fenster so wir es bei Bricksmith gibt. Wenn die das nicht in den Griff kriegen wird es für mich keinen Alternative.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Hm, hat das noch jemand? Mit der aktuellen Version 16.11.30.0 läuft das Programm zwar ganz toll, friert aber beim laden von lxf-Dateien komplett ein. Dachte erst, es liegt an der Datei, aber ich habe nun mehrere ausprobiert und immer dasselbe Bild.
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo @cookiedent - bei mir der gleiche Effekt, Ladebildschirm bleibt bei 0% - Freeze. Allerdings klappt es dann, wenn ich die LXF in den Stud.io - Ordner packe, dann geht es. Von anderem Speicherort (dort wo ich die Dateien vom LDD abliegen habe) geht es nicht.

Gruß
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

bin ich eigentlich der einzige hier, der sich eine Linux-Version wünscht?
Habe weder Windows-Rechner noch MACs zu Hause.

Schönen Gruß
ThomaS
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Vermutlich, Thomas....es sind wohl die wenigsten, die Linux benutzen...und die, die ich im Bekanntenkreis habe, haben alle zusätzlich Windows mit auf dem Rechner, weil es halt relativ wenig für Linux gibt.

Linux ist für die meisten Softwareentwickler leider nicht relevant genug.
Und die meisten Entwickler dürfte das "Open Source" abschrecken...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

möchte hier kein Nebenthema aufmachen, deshalb nur einmalig ein kurzer Kommentar meinerseits:

Meisterschnorrer schrieb:
weil es halt relativ wenig für Linux gibt.

Ich habe keine Anwendungslücken. Es läuft alles was wir in der Familie benötigen und funktioniert so einfach, dass auch der Rest der Familie (Frau und Kinder) damit arbeitet - egal was es ist.

Meisterschnorrer schrieb:
Linux ist für die meisten Softwareentwickler leider nicht relevant genug.

Da bin ich bei Dir. Der Linux-Thread im Stud.io-Forum wächst allerdings, ich gebe die Hoffnung da nicht auf :D
Technisch ist es kein allzugroßer Akt, da noch eine Linux-Variante herauszugeben.

Meisterschnorrer schrieb:
Und die meisten Entwickler dürfte das "Open Source" abschrecken.

Die Entwickler wohl weniger, mehr deren Auftraggeber :cool1:
Ein Linux-OS setzt ja zudem keine OpenSource-Software-Anwendungen voraus.
Es spricht ja nichts dagegen Stud.io für Linux mit der gleichen Lizenz wie für Windows oder MAC-OS herauszubringen.
Ich persönlich glaube allerdings dass die Vorteile von OpenSource gegenüber ClosedSource überwiegen.

Ich möchte hier kein Fass zu diesem Thema aufmachen,
würde mich allerdings zu einer weiteren Alternative zu meiner jetzigen Linux-LEGO-CAD-Software freuen.

:thumbup:

So long
ThomaS
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo zusammen,
habe mir nach etwas Abstinenz zur Closed Beta mal die aktuelle Open Beta installiert.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass es seit meinem letzten Test im Dezember doch schneller und stabiler geworden ist.

Das Ausblenden der Steinepalette mit Tab gefällt mir, einzig das Einfügen mehrerer Bausteine gleichen Typs gelingt mir nicht. Also einen Stein auswählen und mehrmals im Modell platzieren.
Hat das von euch schon jemand hinbekommen? Oder fehlt das Feature schlichtweg?

Gruß
tastenmann
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, mir ist inzwischen aufgefallen, dass bei mir die Tastaturkontrollen nicht funktionieren (Schnellzugriff der Funktionen und Drehen beim Platzieren).

Woran kann das liegen (ich benutze es auf meinem Laptop)?

René
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
rechrene schrieb:
Hallo, mir ist inzwischen aufgefallen, dass bei mir die Tastaturkontrollen nicht funktionieren (Schnellzugriff der Funktionen und Drehen beim Platzieren).

Woran kann das liegen (ich benutze es auf meinem Laptop)?

René

Habs mir vor ein paar Tagen runtergeladen, bei mit funktioniert das auch nicht...Scheinbar ein Software Fehler...
 

dream787

Neumitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
14
Huhu..

hat hier wer den Kniff raus, wie man aus dem Model eine Bauanleitung bekommt..?

Grüße
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, automatische Bauanleitungen habe ich noch nicht gefunden, aber man kann mit den Steps auf der rechten Seite selber eine erstellen...

Dazu einfach neue Steps erstellen und die neuen Teile einschieben.
Zum Bauen dann einzeln einblenden

Pro: vernünftige Reihenfolge möglich
zu verbauende Teile sichtbar

Con: zum Selbermachen
hier nicht austauschbar, da Format nicht unterstützt...

@Meisterschnorrer: kann man im neuen Forum auch .io hochladen?

René
 

Anhänge

  • Stud.io.jpg
    Stud.io.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 26

dream787

Neumitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
14
Danke sehr @rechrene

So wie ich es gerade verspüre, ist es z.Z. möglich die Teile via Achse zu rotieren, oder? Der Shortcut mit WASD bzw den Pfeilen geht bei mir nicht, und da bin ich ja scheinbar nicht alleine?

Tante Edith:

Gibt es einen Trick, wie ich das Zahnrad mit dem anderen verheiraten kann?
https://puu.sh/yQ5XD/6cf5ad3669.png

Ich kriege es nicht weiter draufgeschoben..

Sorry, Laie.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Hallo @dream787,
du musst eine Achse drehen damit die Zahnräder ineinander greifen. So stehen die Zähne genau gegenüber und behindern sich gegenseitig.
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Zwei Fragen.
1. Obwohl auf der CHIP Downloadseite steht "deutsch", ist nur englisch.
Oder habt Ihr eine Möglichkeit gefunden, es umzustellen.
2. Ich kann keine Datein öffnen. Nur die drei Beispieldatein, nach LEGO Setnummer,
oder ein neues Projekt. EIn Klick auf open file wird ignoriert. Auch im Starbildschirm
Import LDD wird ignoriert. Es passiert garnichts. Gibt es da eine Lösung?
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Ich habe es bei Brinklink und jetzt bei Chip.de runtergeladen.
Und weder mit aktuellem Update noch davor, kann ich eine Datei öffnen.
Mist.

Installiere jetzt mal die 32bit Version.

Edit:
32bit geht auch nicht. Neue Projekte kann er auch nicht speichern. Sehr merkwürdig.
Ich finde aber auch keinen Order für die Datein von Stud.io
Könnt Ihr mal bitte schauen, wo der Original Save Ordner ist und wie er heißt. Danke.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Von Stud.io gibts jetzt n 2.0. sieht auch halbwegs brauchbar aus, aber hat es noch jemand das er außerhalb des Tutorials mit den pfeiltasten keine teile drehen und kippen kann?
 
Oben