• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

"Bowdenzüge" und Druckschalter (879)

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Habe gerade den Lego Technic 8479 Barcode Truck erstanden. Den gab es wohl während meine Dark Ages. Wenn ich das richtig sehe, hatte das Ding Bowdenzüge (für die Zange vorne). Weiß jemand, ob es noch weitere Sets für die dort eingesetzten Sensoren gibt? Ich hatte mir "unwissend" von den Druckschaltern da schon mal welche gekauft und wusste bis dato nicht, wie man diese einsetzt. Gerade bei Maschinen sind die Sensoren natürlich prima für die Kalibrierung oder als Anschlag zu verwenden.

Für die Steuerung wird hier 32021c01 verwendet.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Über Bricklink findets Du eine Liste der Sets welche den Druckschalter 879 beinhalten.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Danke dafür. Ich hoffe noch ein bisschen auf Erfahrungsberichte. Habe ich vielleicht nicht so richtig gesagt. Bei Bricklink sind leider die Bilder immer so winzig - wenn man das Set nicht kennt. Vielleicht hat ja noch wer ein Modell rumstehen. ;) Aus der Zeit gibt es selten Reviews zu Sets - zumindest nie so ausführlich wie heute.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Bei Bricklink sind leider die Bilder immer so winzig

?

Du hast doch mit der Setnummer Zugriff auf jede Menge große Bilder und sogar der Bauanleitungen. Reviews sollte es auch geben, zu der Zeit gab es auch schon viele AFOLs.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Einmal auf das kleine Bild klicken, und ta-daaa, es wird größer! ;)

Hach ja, die teuren Flex Cables..
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ja, ist ja gut. Ich hatte gehofft, dass hier einige in Erinnerungen schwelgen oder spannende Erfahrungen von den Technic Modellen mit den Druckschaltern und Bowdenzügen erzählen. Welches war von den Sets denn das technisch beste? Taugen die Steuereinheiten? Aber egal, dann halt nicht. Schade. |-)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich habe einige von den Sensoren die ich mit den Mindstorms RCX Robotern nutze. Meine große Seilbahn zum Beispiel wird von 4 RCX Robotern gesteuert, die alle über diese Berührungssensoren agieren. Auch wenn dieses System alt sein mag, so ist es immernoch super und macht Spass. Es hat gegenüber den aktuellen NXT/ EV3 Robotern doch noch einige Vorteile, aber das kommt auch immer auf die Anwendung an.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ich finde das total toll, dass die Sensoren so klein und vor allem auch günstig sind. Eine Möglichkeit die ohne Steuereinheit zu nutzen habe ich aber leider nicht gefunden. Meine Hoffnung war, dass sie auch wie ein Schalter funktionieren. Also z.B. unten Strom rein, wenn man drückt, wird er nach oben geführt (oder andersrum). Das funktioniert so aber leider nicht. Oder gibt es da eine Möglichkeit ohne RCX, welche ich noch nicht kenne?

Die Bowdenzüge waren mir völlig neu, deshalb habe ich mich so gefreut.. ;) Wie haltbar sind die denn so? Also würden die ein ganzes Wochenende Dauerbetrieb durchhalten? Das eingesetzte Material ist ja sehr dünn.
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Das Material ist unglaublich zäh, würde sagen Nylon oder so. Es ist auch recht flexibel. Die Enden der Stäbe werden allerdings einfach in die Endstücke eingehakt, da ist die Sollbruchstelle. Ärgerlich ist, daß die kurzen Kabel viel teurer sind als die langen. Man kann nämlich die 3mm-Schläuche (farbig!) darüberfädeln, und z.B. Kuppelstangen für Lokomotiven daraus machen :) Oder einfach Pleuelstangen, siehe hier.

LG,
Nikolaus
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651

Dank dem Bild von Nikolaus habe ich jetzt auch verstanden von was Du in Rätseln sprachst: Vom Flexsystem.
Das funktioniert gut und haltbar wenn damit auf Zug gebaut wird, sobald sich die Enden jedoch verbiegen hat man wie von @Mr_Kleinstein geschildert die Probleme mit Bruch.

Die Teile haben sich leider nicht lange im Programm gehalten, sind aber auch heute noch für viele Problemlösungen gut, leider entsprechend gesucht und teuer.
Zudem ist man auf die vorhandenen Längen angewiesen, wenn es die passende nicht gibt dann war's das.

Gruß
tsi
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
@tsi Deswegen war das ja in Anführungszeichen. Ich hatte keine Ahnung wie das heißt. Sorry für das Missverständnis. Das ermöglicht halt coole Greifärmchen, so man die Kraft von weiter weg übertragen kann. Für meine Leidenschaft ergeben sich so ganz neue Ideen. ;)

Ich habe vom dem Zeug schon so 30 Schnüre in unterschiedlichen Längen. Ich habe sie brav sortiert und dachte immer, dass man die als Deko vielleicht verwenden kann. Das damit aber doch viel mehr möglich ist, erfreut mich nun natürlich außerordentlich. Von den Verbindern habe ich aber nur 2900 - die anderen sehen etwas stabiler aus. Aber ich muss ja echt sagen, LEGO hatte echt coole Ideen. Schade, dass sich nicht alles gehalten hat.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Mit Druckluft geht das vermutlich sogar ganz gut. Wasserabscheider sollte aber vorhanden sein. Vielleicht auch erst ein dünner Nylonfaden und mit diesem dann einen angeknoteten LEGO Faden durchziehen.
 
Oben