Bluerender kann noch etwas mehr! :thumbup:
Stört Euch auch, dass Bluerender...
... transparente Teile recht dunkel rendert?
... Die Bausteine keine Umrisse/Spalten haben?
... Der Lego-Schriftzug auf den Noppen fehlt?
... keine rauen Schrägen an den Dach-Bausteinen?
Lösung:
Ich konnte in den Tiefen des Internets eine "modifizierte" Version von Blurender finden, die all die Mängel oben behebt!
Da ich nicht weiß, wie es hier im Forum mit modifizierten Downloads aussieht, bitte ich bei Interesse um PN.
Sollte es kein Problem darstellen, kann/werde ich einen Downloadlink hier nachtragen.
Im Detail,
stammt die Modifikation vom Tschechen Bublible, der aber aus unbekannten Gründen alle Downloads aus eurobricks.com entfernt hat.
So habe ich eine modifizierte MAC-Version finden können und auf dem PC wieder zum laufen gebracht.
An der Oberfläche ändert sich absolut gar nichts, allerdings in der config-Datei und einen recht komplexen zusätzlichen Ordnern mit zahlreichen Skripten.
Gestartet wird Bluerender von Bublible wie gewohnt via Batchdatei (.bat).
Nachteil:
- Bei den Straßen-Grundplatten kommt es zu bösen Grafikfehlern.
- Die volle Grafikqualität kommt erst mit Auflösungen über FHD (1920x1080) zur Geltung.
Da aber die meisten LDD-Render hier im Forum ohnehin ohne Straßenplatten auskommen, dürfte das kein großes Problem sein.
Aber ich recherchiere noch und versuche Kontakt zu diversen Eurobricks-Mitglieder aufzunehmen, sowie Kontakt zu Bublible selbst herzustellen.
Vergleichsbild:
Original Bluerender:
[attachment=10387]
Renderzeit: 00:04:08 (1280x720)
Bluerender von Bublible:
[attachment=10388]
Renderzeit: 00:31:34 (3840x2160)
Zugegeben, ausgerechnet die Lego-Schienen haben kein Lego-Logo, deswegen noch den 2x4 Stein daneben.
Ich brauch wohl kaum erwähnen, wie lange die Renderzeit mit PovRay dauern würde. Vor allem wenn so viele transparente Teile verbaut sind.
Tipps und Tricks: (Auch für "normale" Bluerender-Versionen)
1. Die Lichtquelle, bzw. Schattenrichtung richtet sich standardmäßig nach der Ausrichtung des LDD-Modells!
Um besser zu sehen in welche Richtung der Schatten geworfen wird, habe ich eine kleines LDD-Modell erstellt, die beim "importieren" in das eigene Modell die richtige Richtung anzeigt.
[attachment=10385]
LDD-Download: [attachment=10386]
2. Hintergrundfarbe ändern.
Ich persönlich mag den Weißen Hinter/Untergrund bei Bluerender nicht, da der bläuliche Schatten etwas unnatürlich aussieht.
Deswegen nutze ich im Reiter "Parameters", folgende Farbeinstellungen:
Ground plane color = Grau
Backgroundcolor = #999999
3. Bildqualität erhöhen.
Leider sehen speziell die Metallic-Bausteine durch das starke rauschen, etwas seltsam aus, und auch die Spalten (mit der modifizierten Version) kommen teilweise nicht so richtig zur Geltung.
Der Trick ist hier, einfach in höheren Auflösungen (zb. 3840x2160 = 4K) zu rendern, und hinterher auf die gewünschte Auflösung zu verkleinern.
Damit erhöht sich zwar wieder die Renderzeit (Kein Vergleich zu PovRender), aber das Ergebnis wird sich sehen lassen können.
4. Mehrere Perspektiven oder gar Animation!
Wenig Beachtung findet unter "Parameters" die Checkbox "Rotation"!
Damit lassen mehrere Perspektiven bei gleichbleibenem Schattenwurf erstellen.
Hakt man die Option an, und gibt bei "Enable Steps" = 4 ein, werden nacheinander 4 Bilder/Perspektiven (Rotation) der entsprechenden Scene gerendert.
Bei 8 dann eben 8 Bilder etc. (Zum testen sollten hier erst einmal niedrigere Auflösungen gewählt werden.)
Theoretisch ist es damit sogar möglich, eine richtige Animation zu erstellen, die das Modell rotieren lässt.
Hier ein Beispiel bestehend aus 90 Einzelbildern. (Gif-Animation)
Habt Ihr noch weitere Fragen... dann lasst es mich wissen.