• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bluerender - ein leichter und schneller Weg LDD Modelle zu rendern

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
vielen Dank @Meisterschnorrer für diesen Thread !

Ich nutze den bluerender nun schon einige Zeit und freue mich das mein Quadcore auch mal was zu tun bekommt
und das Ergebnis ist Klasse und ideal für anschauliche Bilder hier im Forum
Kann ich nur jedem hier ans Herz legen

Merci!
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo René
vielen Dank @Meisterschnorrer für diesen Thread !
Ich habe es zum ersten mal versucht und es funktioniert! Mit Bluerender bekommt man anschauliche Bilder !
Danke!
[attachment=9625]
 

Anhänge

  • older.png
    older.png
    128,6 KB · Aufrufe: 145

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Bluerender kann noch etwas mehr! :thumbup:

Stört Euch auch, dass Bluerender...
... transparente Teile recht dunkel rendert?
... Die Bausteine keine Umrisse/Spalten haben?
... Der Lego-Schriftzug auf den Noppen fehlt?
... keine rauen Schrägen an den Dach-Bausteinen?

Lösung:
Ich konnte in den Tiefen des Internets eine "modifizierte" Version von Blurender finden, die all die Mängel oben behebt!
Da ich nicht weiß, wie es hier im Forum mit modifizierten Downloads aussieht, bitte ich bei Interesse um PN.
Sollte es kein Problem darstellen, kann/werde ich einen Downloadlink hier nachtragen.

Im Detail,
stammt die Modifikation vom Tschechen Bublible, der aber aus unbekannten Gründen alle Downloads aus eurobricks.com entfernt hat.
So habe ich eine modifizierte MAC-Version finden können und auf dem PC wieder zum laufen gebracht.
An der Oberfläche ändert sich absolut gar nichts, allerdings in der config-Datei und einen recht komplexen zusätzlichen Ordnern mit zahlreichen Skripten.
Gestartet wird Bluerender von Bublible wie gewohnt via Batchdatei (.bat).

Nachteil:
- Bei den Straßen-Grundplatten kommt es zu bösen Grafikfehlern.
- Die volle Grafikqualität kommt erst mit Auflösungen über FHD (1920x1080) zur Geltung.

Da aber die meisten LDD-Render hier im Forum ohnehin ohne Straßenplatten auskommen, dürfte das kein großes Problem sein.
Aber ich recherchiere noch und versuche Kontakt zu diversen Eurobricks-Mitglieder aufzunehmen, sowie Kontakt zu Bublible selbst herzustellen.

Vergleichsbild:
Original Bluerender:
[attachment=10387]
Renderzeit: 00:04:08 (1280x720)

Bluerender von Bublible:
[attachment=10388]
Renderzeit: 00:31:34 (3840x2160)

Zugegeben, ausgerechnet die Lego-Schienen haben kein Lego-Logo, deswegen noch den 2x4 Stein daneben. ;)
Ich brauch wohl kaum erwähnen, wie lange die Renderzeit mit PovRay dauern würde. Vor allem wenn so viele transparente Teile verbaut sind. :D


Tipps und Tricks: (Auch für "normale" Bluerender-Versionen)
1. Die Lichtquelle, bzw. Schattenrichtung richtet sich standardmäßig nach der Ausrichtung des LDD-Modells!
Um besser zu sehen in welche Richtung der Schatten geworfen wird, habe ich eine kleines LDD-Modell erstellt, die beim "importieren" in das eigene Modell die richtige Richtung anzeigt.
[attachment=10385]
LDD-Download: [attachment=10386]

2. Hintergrundfarbe ändern.
Ich persönlich mag den Weißen Hinter/Untergrund bei Bluerender nicht, da der bläuliche Schatten etwas unnatürlich aussieht.
Deswegen nutze ich im Reiter "Parameters", folgende Farbeinstellungen:
Ground plane color = Grau
Backgroundcolor = #999999

3. Bildqualität erhöhen.
Leider sehen speziell die Metallic-Bausteine durch das starke rauschen, etwas seltsam aus, und auch die Spalten (mit der modifizierten Version) kommen teilweise nicht so richtig zur Geltung.
Der Trick ist hier, einfach in höheren Auflösungen (zb. 3840x2160 = 4K) zu rendern, und hinterher auf die gewünschte Auflösung zu verkleinern.
Damit erhöht sich zwar wieder die Renderzeit (Kein Vergleich zu PovRender), aber das Ergebnis wird sich sehen lassen können.

4. Mehrere Perspektiven oder gar Animation!
Wenig Beachtung findet unter "Parameters" die Checkbox "Rotation"! ;)
Damit lassen mehrere Perspektiven bei gleichbleibenem Schattenwurf erstellen.
Hakt man die Option an, und gibt bei "Enable Steps" = 4 ein, werden nacheinander 4 Bilder/Perspektiven (Rotation) der entsprechenden Scene gerendert.
Bei 8 dann eben 8 Bilder etc. (Zum testen sollten hier erst einmal niedrigere Auflösungen gewählt werden.)

Theoretisch ist es damit sogar möglich, eine richtige Animation zu erstellen, die das Modell rotieren lässt.
Hier ein Beispiel bestehend aus 90 Einzelbildern. (Gif-Animation)
2yy76lf.jpg


Habt Ihr noch weitere Fragen... dann lasst es mich wissen. ;)
 

Anhänge

  • BR-Schatten.jpg
    BR-Schatten.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 110
  • BR-Schatten.lxf
    2,7 KB · Aufrufe: 47
  • jb_ubahn_hamburg-S3-Br0005-0s4m8s.jpg
    jb_ubahn_hamburg-S3-Br0005-0s4m8s.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 113
  • jb_ubahn_hamburg-S3-Br0005B-0s31m34s.jpg
    jb_ubahn_hamburg-S3-Br0005B-0s31m34s.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 98

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich bin mit dem sunflow-mod etwas weiter gekommen, und bin an eine etwas "ältere" Version gekommen, die keine Grafikfehler auf den Straßenplatten erzeugt.
Mit der oben vorgestellten Version 2016xxxx sahen gerenderte Straßenplatten leider so aus:
[attachment=10468]

Mit der älteren Sunflow-Version 20151002
Sind die Straßenplatten "normal", dafür hatten die Dachsteine noch keine "rauen" Schrägen.

Weshalb ich Euch aktuell 2 (Ready-To-Use) Versionen von Bluerender-Sunflow-Mod anbieten kann:

Version 20151002:
+ Bausteinspalten.
+ Lego-Logo auf den Noppen. (Nicht auf allen insbesondere neueren Legoteilen)
+ Klare transparente Teile.

Version 20160127:
+ Bausteinspalten.
+ Lego-Logo auf den Noppen. (Nicht auf allen insbesondere neueren Legoteilen)
+ Klare transparente Teile.
+ Rauhe Schrägen an den Dachsteinen.
- Grafikfehler bei Straßenplatten. (Was nicht stört, wenn man keine benutzt) ;)

Fazit: die ältere Version ist im Grunde nur interessant, wenn man auch Scenen rendern möchte, die Straßenplatten benutzen.

Leider kann/darf ich die Sunflowmods nicht direkt öffentlich zum Download anbieten, da der Autor von Bluerender dies nicht möchte.
Wohl aber, darf ich die modifizierten Versionen privat weitergeben... zb. via Privater Nachricht.

Ich biete Euch also beide Versionen so an, das Ihr sie nur entpacken braucht, und sofort via. Batchdatei (.bat) starten und nutzen könnt.
Keine Installation, oder umständliches konfigurieren.

Nochmal die Vergleichsbilder:

Original Bluerender:
[attachment=10466]
Renderzeit: 00:04:08 (1280x720)

Sunflow-Mod v20151002:
[attachment=10465]
Renderzeit: 00:38:11 (3840x2160)

Sunflow-Mod v20160127:
[attachment=10467]
Renderzeit: 00:31:34 (3840x2160)

Sowohl die Transparenz als auch Spaltsstärke kann man in der scene.sc aktiv oder passiv einstellen. (durch Änderung der Werte oder ausklammern)
Darauf gehe ich ebenfalls noch gerne ein wenn gewünscht.
Standardmäßig habe ich die scene.sc so konfiguriert, wie es auf den Vergleichsbildern zu sehen ist. ;)
 

Anhänge

  • jb_ubahn_hamburg-S3-Br0005B2-0s38m11s.jpg
    jb_ubahn_hamburg-S3-Br0005B2-0s38m11s.jpg
    191 KB · Aufrufe: 78
  • jb_ubahn_hamburg-S3-Br0005-0s4m8s.jpg
    jb_ubahn_hamburg-S3-Br0005-0s4m8s.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 87
  • jb_ubahn_hamburg-S3-Br0005B-0s31m34s.jpg
    jb_ubahn_hamburg-S3-Br0005B-0s31m34s.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 114
  • straßenplattenfehler.png
    straßenplattenfehler.png
    268,7 KB · Aufrufe: 95

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Da BlueRender komplett in Java geschrieben wurde, ist es theoretisch auch auf MAC lauffähig.
Jedenfalls gibt es eine Sunflow-Mod Version für den MAC, die auch noch auf EuroBricks.com verfügbar ist.
Ich selbst kenne mich allerdings nicht mit MAC OSX aus... kann also nicht mehr, als zum Beitrag verlinken.

Zu finden hier:
http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=114649&st=175#entry2453204

Und hier ist der Original-Beitrag des BlueRender-Autoren, incl. MAC-Installations Hinweiß:
http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=109972
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
@Jey_Bee könntest du etwas zur Installation von sunflow schreiben?
Ich habs in den Bluerender/Bin Ordner entpackt, aber es funktioniert nicht. Jetzt rendert Bluerender gar nicht mehr.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Hi,

ich muss meine alte Frage nochmal aufgreifen.
Ich hatte Bluerender installiert und es hat auch funktioniert.
Dann wurde ich gierig und hab sunflow draufgepackt. Jetzt hab ich nur noch weiße Hintergründe.
Ehrlich gesagt, interessiert mich das nicht genug um mich durch irgendwelche Files zu wühlen und Parameter zu ändern. Ich würde einfach gerne wieder zurück zum basic bluerender.
Aber irgendwie pack ichs nicht.
Kann jemand einem ganz Blöden erklären, was ich machen muss, damit bluerender wieder mit Hintergrundfarbe rendert?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Im Zweifelsfall deinstallieren und die erste Version wieder als Neuinstallation ausführen...
Das wär emeine Vorgehensweise...

Gruß René (der gerade leider keinen besseren Einfall hat)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Soo.. Dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.

Bluerender hat mir sein erstes Bild innerhalb von wenigen Minuten ausgespuckt, und bin sehr zufrieden!

Hier mein 2. Ergebnis. Vielen Dank an @DAN42BR mit seiner Taurus 1016. Ich habe das Grundgerüst von @ScotNick bekommen, und dann mit Logo und weiteren änderungen Versehen.

Soo. Jetzt aber das Bild:
(1080p, 22min 30sek, wurde auf dem Laptop gerendert ;) )

[attachment=17794]

Da ist nun mein nächstes Rendering... Ich bin grade mega happy! Das Modell ist von JANGBRiCKS.

(1080p, 48min 12sek Ich musste leider auch das Bild um 7% verkleinern, da das Original 0,98Mb groß ist, und es sich nicht hochladen wollte..
[attachment=17795]
 

Anhänge

  • Taurus 1016 1080p.png
    Taurus 1016 1080p.png
    406,8 KB · Aufrufe: 63
  • Diesel Switcher 1080p 1MB .png
    Diesel Switcher 1080p 1MB .png
    968,3 KB · Aufrufe: 57
B

begbie

Guest
Hallo an alle Verrückten :D
Meine Name ist Dirk und ich bin seit dem Winter infiziert.
Ich habe mir jetzt mit dem LDD eine Stargate Atlatis Daedalus entworfen umd wollte sie Rendern.
PovRay bekomme ich nicht zum laufen und deswegen wollte ich es mal mit Bluerender versuchen.
Jetzt mein Anliegen :
Wenn ich eine kleine Figur mache klappt alles einwandfrei.
Wenn ich meine Daedalus ins Programm ziehe, passiert nix.
Könnte es an der Größe liegen ( etwas mehr als 6300 Teile ) ?
Folgende Meldung kommt im linken Fenster :

Exception in thread "Thread-5" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
at java.util.Arrays.copyOf(Unknown Source)
at java.lang.AbstractStringBuilder.ensureCapacityInternal(Unknown Source)
at java.lang.AbstractStringBuilder.append(Unknown Source)
at java.lang.StringBuilder.append(Unknown Source)
at java.lang.StringBuilder.append(Unknown Source)
at java.lang.AbstractStringBuilder.append(Unknown Source)
at java.lang.StringBuilder.append(Unknown Source)
at java.util.StringJoiner.add(Unknown Source)
at java.lang.String.join(Unknown Source)
at bluerender.BlueRender.a(Unknown Source)
at bluerender.BlueRender.a(Unknown Source)
at bluerender.BlueRender.b(Unknown Source)
at bluerender.BlueRender$$Lambda$271/10820072.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Danach passiert nichts mehr, kann mir jemand weiterhelfen ?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wenn ich das richtig sehe braucht dein Modell mehr Speicherplatz als Bluerender (oder dein Pc) bereitstellen kann und kann deshalb das Modell nicht rendern
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Oder der ram.. wie viel hast du denn? Aber ich denke, selbst mit 4GB sollte das kein Problem darstellen..

Magst du mir mal die lxf per PN schicken, dann kann ich es mal testen, ob es bei mir funzt. ^^
 
B

begbie

Guest
@ mick29 auf der Partition wo sich der Zielordner befindet sind noch 672 GB frei, sollte eigentlich reichen oder ;) ?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Auf alle Fälle. 8o

Und die Hardware ist sogar um Welten besser als meine.. Bei mir funzts allerdings.. :huh:

Denke es ist ein Softwareproblem..
 
B

begbie

Guest
Bei dir läuft meine lxf die ich dir geschickt habe ?
So ein Mist X(
Aber warum geht es dann bei der kleinen Datei ? Grrrrr
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ok ich denke auch, dass es ein Softwareproblem ist

Blurender ist offenbar in Java (Programmiersprache) geschrieben welche nur eine begrenzte Menge an Speicher verwalten kann offenbar ist das in deinem Fall zu wenig

Ich selber kenn mich mit heap Speichern nicht wirklich aus aber theoretisch sollte sich die Größe des Speichers programmtechnisch ändern lassen

Evtl kannst den sogar iwo einstellen
 
Oben