• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bin ich zu penibel (bzgl. Kauf von Lego bei Ebay)

bushklopper

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
205
naja, das ist bei ebay auch nicht wirklich ein Problem, da man ja direkt die Versandunterlagen erstellen und ausdrucken kann, somit auch gleich im Account beim Artikel hinterlegt.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ja paypal und EBay.... Das sind auf jeden Fall die, die am meisten an unserem Hobby verdienen!
Übrigens war oder ist Paypal und eBay eins.
Leider ist EBay wie ein Kartell und hat die absolute Monopol Stellung auf dem privaten Versteigerungs Plattform Markt.
Wieder ein Grund BrickLink so gut es geht zu unterstützen!
Gruß
Wolfgang
 
F

FETT

Guest
franken-stein schrieb:
Wieder ein Grund BrickLink so gut es geht zu unterstützen!

Naja manch Preise von Bricklink sind auch jenseits von jeder Lächerlichkeit... man muss schon ein wenig vergleichen... Da ist mir egal wer dran wieviel verdient.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Mit unterstützen meine ich nicht die Preisideen mancher Anbieter!
Mir geht es darum das meiner Meinung nach hier vernünftige und faire Verkäufer und Käufer in Bezug auf Abwicklung vor, während und nach dem Kauf unterwegs sind.
Außerdem finde ich das ein Preisvergleich hier auch einfacher möglich ist als bei EBay, zumindest bei Einzelsteinen.
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Zum Teil ist das sicher Richtig, aber auch bei BL platzt so langsam der Lack ab, habe nun schon 3 schlechte Erfahrungen bei BL gemacht.
1. Steine gezahlt und nicht bekommen, Null Reaktion, bei BL gemeldet, ok der Shop wurde gesperrt, aber nur weil ich nicht der Einzige war, aber was hab ich davon? Geld is weg und Steine hab ich bis heute nicht, zwar kein hoher Betrag aber Ärgerlich.
2. Nicht so schlimm aber auch ärgerlich, überall ein Teil zu wenig, da ich immer paar mehr bestelle als ich brauch auch kein Beinbruch, aber auch da keine Reaktion, einfach ne Frechheit.
3. Was bestellt und keine Rechnung bekommen, dann nachgefragt, wieder Nix, also Gemeldet und um Storno gebeten, wieder Nix, dann hab ich Negativ bewertet, eine Stunde später entrüstete Mail mit bitte um Löschung der Bewertung, habe dann nachgefragt warum ich bitte löschen soll, habe es natürlich nicht gemacht, als Dank habe ich ne Rotzfreche Mail bekommen incl. schlechter Bewertung, Ungeduldiger Käufer nicht zu Empfehlen, Sturr und uneinsichtig, weil ich nicht 2-3 Wochen auf die Rechnung warten will, wie lange dauern da die Teile? Hatte die Teile dann bei Lego bestellt, selbst da waren die Teile ehr da als dort die Rechnung.
Von daher habe ich auch bei BL soweit es geht nurnoch paar feste Händler denen ich vertraue.
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Also das mit Paypal und versichert und nachweislich versenden ist mir neu, da weist ebay auch nich drauf hin, dass wenn der Kunde via Paypal bezahlt hat, man auch bitte so versenden soll. Sollte noch geändert werden! Niemand liest sich die AGB's durch,
nur um herauszubekommen wie man doch bitte versenden soll.

Zu Bricklink:
ich habe bisher 4-5 Käufe dort getätigt und hatte noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich achte auch immer darauf, wenn
möglich, nen deutschen Shop mit vielen Bewertungen zu nehmen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe knapp 350 Bestellungen bei BL durch in den letzten Jahren, quer durch Europa und auch Viel aus USA, Ärger hatte ich NUR mit Deutschen Shops, grad USA ist man sehr drauf bedacht das Alles passt, meist noch ein Tütchen mit Gratis Steinen dabei, wobei es mir schon reichen würde wenn die deutschen Händler Zeitnah das verschicken wo ich bestellt habe, ich hatte schon paar Mal das Bestellungen aus USA oder GB schneller da waren als Zeitgleiche Deutsche Bestellungen, für mich ein Armutszeugnis, aber auch der Grund warum ich es immer seltener scheue im Ausland zu bestellen, einzig die Portokosten halten mich teilweise davon ab, bei größeren Bestellungen ist das auch schnell hinfällig, da die Preise oft besser sind.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Ich habe über meine BL-Teile-Bestellungen auch fast nur gute Erfahrungen gemacht, bei weltweiten Bestellungen. Ich bin jedoch auch relativ kulant was kleinere Fehler angeht und sehr geduldig bzgl. Versand- und Bearbeitungsdauer.
Mein Händlerkreis hat sich bei Normalteilen auch auf einen relativ kleinen Kreis eingeschwungen. Viele Teile muss ich nicht "sofort" haben sondern ich warte bis "mein" Händler das Teil wieder im Angebot hat und bestelle es dann. Meine Wantedlist ist dann auch sehr gedudig.

Als Grauen empfinde ich bei BL den Bauanleitungskauf. Hier gibt es keine Qualitätseinstufungen und auch höchst unterschiedliche Vorstellungen was eine gut erhaltene Bauanleitung ist. Originale Bilder sind eher selten eingestellt, bei Ebay ist das dann wieder Standard.
 

DeKl

Neumitglied
Registriert
27 Feb. 2018
Beiträge
4
Ich habe eine Frage vom Unerfahrenen, die vielleicht hier in dieses alte Ding am besten reinpassen könnte. Bei mir steht auch der Verkauf von einigem bespielten "Kindheitslego" an, um in "Passenderes" investieren zu können. Ich habe das auch so vor, wie Seronifar das vor Jahren geschrieben hat, Photos machen, auseinanderbauen und in Tüten zu packen. Ich wollte bei Ebay-Kleinanzeigen verkaufen. Eine Frage, die mich ein wenig umtreibt, ist die nach dem Preis. Wo kann man ungefähr erfahren, was man so für ein solches Set als Preis angibt. Mein Ziel ist Platz schaffen und Geld einnehmen, aber ich möchte unbedingt einen fairen Preis angeben. Ich habe da für ein paar kleine Sets, die ich einmal angeboten habe, vorher mal bei Bricklink geschaut, was so der günstigste Preis in einem Shop war mit den offenbar gleichen Eigenschaften (z.B. vollständig, kein Karton, Anleitung dabei, keine Löcher). Der Preis fühlte sich für mich Unbedarften dann irgendwie teuer an. Ich bin da also noch ein Stückchen drunter gegangen und habe es dann so als Verhandlungsbasis angeboten. Der Erfolg ist da eher mässig... Woran kann man sich für wirklich faire Preise orientieren?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

Woran kann man sich für wirklich faire Preise orientieren?

reale aktuelle Verkaufspreise bei Ebay, also nicht die Wunschpreise.
Schaue einfach bei den abgelaufenen Ebay-Auktionen die ähnlich Deinem Modell sind, was die preislich gebracht haben bzw. in welcher Spanne sie gehandelt wurden.

Gruß
ThomaS
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Oder bei Bricklink im Price Guide schauen, und zwar nach den tatsächlich verkauften Positionen. Nicht nach den aktuellen Shop-Angeboten.
 

ChristianV

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2015
Beiträge
82
Ort
Leipzig
Abgesehen von einem fairen Preis gibt es nachgefragte (seltene Teile) und weniger nachgefragte Sets. Bei klassischem Kindheitslego wäre ich als erwachsener Sammler auch eher zurückhaltend, denn Kinderzimmer-Lego hat ja doch eine ereignisreiche Zeit hinter sich. Daher würde ich meine Erwartungen niedrig halten. Du musst für Dich den Kompromiss aus dem Preis, den Du erzielen willst, und der Zeit, die für den Verkauf anfällt, finden. Einen schnellen, guten Euro macht man damit eher nicht. Bei gebrauchten Sachen werden oft Ramschpreise erwartet, der Erwachsene braucht ggf. billiges Füllmaterial, der, der es für seine Kinder möchte, muss wohl sehr auf das Geld achten, denn sonst würde es neues Lego werden. Abgesehen davon hat sich die Beliebtheit auch bis zu den thematisch eigentlich unbedarften Kreisen durchgeschwiegen, damit, schaut man bspw. in einschlägige Facebook-Gruppen, gibt es auch ein entsprechend großes Angebot. Und mitunter gibt es Sets, die bleiben wohl liegen selbst wenn Du einen Euro drauf legst.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Oder bei Bricklink im Price Guide schauen, und zwar nach den tatsächlich verkauften Positionen.

Der ist für mich bei Sets und Anleitungen nur bedingt brauchbar, da man dort nicht erkennt in welchem Zustand und/oder Vollständigkeitsgrad ein verkauftes (Gebraucht-)Set war.
In der Bucht hat man zumindest meist noch ein paar zugehörige Bilder und Beschreibungen zu den verkauften Sachen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Der ist für mich bei Sets und Anleitungen nur bedingt brauchbar, da man dort nicht erkennt in welchem Zustand und/oder Vollständigkeitsgrad ein verkauftes (Gebraucht-)Set war.
In der Bucht hat man zumindest meist noch ein paar zugehörige Bilder und Beschreibungen zu den verkauften Sachen.
Das letztere stimmt wohl. Aber die meisten Gebrauchtsets bei Bricklink sind ohne Box und mit Anleitung, als Indikator finde ich das allemal besser als Angebote, die über Jahre nicht verkauft werden.
 

DeKl

Neumitglied
Registriert
27 Feb. 2018
Beiträge
4
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Dieser PriceGuide beispielsweise war mir bis dato nicht aufgefallen. Zeigt mir jedoch, daß meine Preisvorstellungen soooooo schlecht nicht sind. Es sind eher meine Erwartungen, die wohl das Problem sind. "Schnell mal verkaufen" ist halt nicht, wenn man noch ein bißchen Geld dafür haben möchte. Und nachdem ich jetzt noch ein wenig rumgeschaut habe, sehe ich, daß einige dieser Sachen auch einfach noch auf vielen Dachböden verfügbar sind/waren :)
Ich werde mich preislich einfach noch ein wenig nach unten orientieren und das Beste hoffen.
Mein Verkaufsprojekt (auch nicht-LEGO) trägt dennoch Früchte, sodass ich eine Bestellung für ein Detektivbüro tätigen konnte.... Das wird super! :)
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ich kaufe und verkaufe bei eBay seit 2001 und habe quasi den Beginn der Plattform mitgemacht. Inzwischen hat sich viel geändert, viel mehr gewerbliche Anbieter, weniger von Privat. Weniger Auktionen, dafür mehr Sofort-Kaufen Angebote. Ich habe seit dem 1137 Käufe bei eBay getätigt und habe ehrlich gesagt noch nie ein echtes Problem gehabt (Geld verloren oder etwas "falsches" oder unvollständiges gekauft). Vielleicht muss man da irgendwie zwischen den Zeilen lesen und kann so schwarze Schafe erkennen? Wenn es zu günstig ist, um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr.

Was beim Einkaufen immer hilft, wenn man sich unsicher wegen dem Verkäufer ist: Eine Nachricht mit mindestens 3 Fragen zum Artikel senden. Antwortet der Verkäufer geduldig und ausführlich auf alle gestellten Fragen, kann man von einer gewissen Sorgfalt ausgehen (auch im restlichen Prozess). Das gilt sowohl für eBay, als auch für eBay Kleinanzeigen oder alle anderen Portale. Bei letzterem rufe ich falls möglich IMMER an oder bitte schriftlich um eine Telefonnummer. Nur wer vernünftig kommunizieren kann, ist auch bei "Problemen" in der Lage diese zu lösen. Hat man das Gefühl, man redet mit einem Roboter oder die Gegenseite antwortet nicht vernünftig oder unvollständig, dann einfach die Finger weg von den Sachen.

Ist man selbst Verkäufer, dann sollte man Auktionen bei eBay, bei den Kleinanzeigen oder wo auch immer nur dann einstellen, wenn man selbst in der Lage ist, obige Punkte zu erfüllen. Also vielleicht nicht Dinge am Samstag einstellen, wenn man die ganze folgende Woche vollgepackt mit Arbeit ist und keine Zeit zu antworten hat oder etwas zu versenden. Gute Fotos sind wichtig. Auch von defekten oder nicht perfekten Stellen. So schafft man Vertrauen. Wenn ich etwas verkaufe, fotografiere ich, stelle meine Anzeige online und verpacke anschließend sofort für den Versand (die verpackte Ware wird dann im Karton auch einmal fotografiert und anschließend der verschlossene Karton mit der darauf notierten Auktionsnummer/Anzeigennummer). Bestellt einer mehrere Teile, so nehme ich meine einzelnen Kartons und tue sie einfach in einen großen und versende alles zusammen. Anschließend den nächsten Artikel fotografieren, einstellen und verpacken. So ist sichergestellt, dass egal was noch dazwischen kommt, der Versand immer schnellstmöglich erfolgen kann. Im Zweifelsfall kann auch meine Frau Dinge mal eben für mich versenden.

Ich biete Käufern übrigens immer PayPal-Zahlung an: Möchte der Käufer den Käuferschutz von PayPal in Anspruch nehmen, muss er (genau wie bei den Versandkosten) diese Zusatzkosten aber selbst tragen. Also Verkaufspreis * 1,03 + 0,35 EUR = Preis den der Käufer zahlt. In der Regel verwenden die Käufer dann lieber "Geld an Freunde senden" und sparen sich ein paar EUR. Alternativ Überweisung. Aber NIEMALS Nachname. Verweigert da der Käufer die Annahme (oder ist nicht da) bleibt man selbst auf den Versandkosten und Zusatzgebühren sitzen. Natürlich kann immer alles selbst abgeholt werden. Die Fotodoku hilft bei PayPal, falls der Käufer wegen der Ware nicht zufrieden ist. Sendungsverfolgung ist Pflicht. Ich biete zudem immer eine 14 tägige Rückgabe an (sofern den Käufer dafür die Versandkosten übernimmt). Ich hatte da bisher aber noch keine einzige Rücksendung.

Ich biete aber auf diesem Weg immer nur Dinge an, welche auch mindestens 20 EUR Wert sind. Irgendwelche dusseligen Einzelteile für ein paar EUR sind meiner Meinung nach den ganzen Aufwand nicht wert und führen am Ende nur zu Problemen und bringen am Ende nix ein. Solche kleinen Dinge, kann man dann entweder zusammen verkaufen oder eben auf dem Flohmarkt verticken.. ;)

Dies sind übrigens nur meine Erfahrungen als privater Verkäufer.

PS: Noch ein kleiner Nachtrag: Ich meide Verkäufer, welche bei Kleinanzeigen nur VB hinschreiben und dann im Text so Dinge wie: "Bitte nur realistische Angebote, ich weiß was die Sachen Wert sind" - Denn ganz im Ernst: Wenn man weiß, was die Sachen wert sind, warum schreibt man dann seine Vorstellung nicht einfach dran? Und wenn man denn doch keine Ahnung hat, dann kann man sich im Zweifelsfall ja von "oben" herantasten und den Preis Wochenweise immer etwas absenken. Aber einfach dem Käufer irgendwelche Angebote abverlangen finde ich schon etwas merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich kaufe und verkaufe bei eBay seit 2001 und habe quasi den Beginn der Plattform mitgemacht. Inzwischen hat sich viel geändert, viel mehr gewerbliche Anbieter, weniger von Privat. Weniger Auktionen, dafür mehr Sofort-Kaufen Angebote. Ich habe seit dem 1137 Käufe bei eBay getätigt und habe ehrlich gesagt noch nie ein echtes Problem gehabt (Geld verloren oder etwas "falsches" oder unvollständiges gekauft). Vielleicht muss man da irgendwie zwischen den Zeilen lesen und kann so schwarze Schafe erkennen?
Dann hast du mMn einfach nur sehr viel Glück gehabt, oder im Einzelfall auch mal niedrigere Ansprüche was Gebrauchtsteine mit Rissen, Biss- und Kauspuren betrifft.
Ein paar Beispiele aus meiner jüngeren Vergangenheit:

Paradisa 6416
https://www.ebay.de/itm/162874382532
Entgegen der Beschreibung haben 5 Teile gefehlt. Also keine Alternativ- oder Extrateile, sondern solche die für den Bau des Modells zwingend erforderlich sind.
Der Verkäufer hat anstandslos nachgeliefert, hat aber 2 Wochen gedauert. Wahrscheinlich musste er die Teile selbst erst beschaffen.

Eisenbahn 7722
https://www.ebay.de/itm/312066333301
Auch hier laut Beschreibung "inventoried and complete" - hier haben 10 Teile gefehlt, weitere ca. 10 waren ge/zerbrochen und mussten auch ersetzt werden

Eisenbahn Konvolut
https://www.ebay.de/itm/122858008309
Hier habe ich aufgrund der Beschreibung keine Vollständigkeit erwartet, die Anzahl der Fehteile hat sich aber im üblichen Rahmen (~5%) bewegt.
Allerdings hat alles übelst nach Zigaretten gemieft...

Eisenbahn 7730
https://www.ebay.de/itm/292365912546
Das war überraschenderweise sogar fast komplett wie beschrieben, allerdings hat der Motor keinen Mucks gemacht (Zitat aus der Beschreibung: "Durch Aufbau Inhalt und Funktion bestätigt").

Die Liste könnte ich noch fortsetzen, aber ich denke dass die Beispiele reichen.
Eigentlich sollte man sich auf die Beschreibungen und Zusicherungen wie "vollständig" oder "complete" verlassen können. In der Praxis kann ich das bei 90% der von mir gebraucht erworbenen Sets leider nicht.
Dementsprechend gehe ich mittlerweile grundsätzlich davon aus, dass mindestens 5% der Teile fehlen oder beschädigt sind.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ich bezog mich auch nicht nur auf LEGO, sondern alle privat angebotenen Dinge. Da bekommt man ja auch einen guten Einblick. Aber klar, vielleicht bin ich da auch weniger pingelig oder aber ich bin im Vorfeld pingeliger. Keine Ahnung. Letzten Endes haben diese Erfahrungen aber glaube ich auch nicht mit einer speziellen Plattform zu tun, sondern passieren immer da, wo ein Mensch einem anderen Menschen etwas verkauft. Im speziellen natürlich dort, wo man sich nicht Auge in Auge gegenübersteht. Also auch auf Bricklink. Der Unterschied dort ist aber: Alle Anbieter handeln gewerblich. Deshalb nicht wirklich vergleichbar mit z.B. eBay.

Hattest du mit den entsprechenden Anbietern denn vorher Kontakt? Ich würde da gar nicht mitbieten, bei den teilweise doch sehr spärlichen Details. Gerade bei dem Ding aus GB (7722) ist die Beschreibung absolut Mangelhaft. Ich hätte mindestens ein Foto von den gebrochenen Magnethaltern angefordert. Aber okay, so ist halt jeder anders. Und bei den gezahlten Summen, erwartest du halt auch mehr... Ich hatte 7722 übrigens auch mal komplett vollständig, mit Karton und Anleitung... Von meiner Mutter auf dem Flohmarkt für 50 DM verscherbelt... Anderes Thema.

Eines haben alle Angebote aber echt gemein: Die Beschreibungen sind sehr kurz. Hattest du vorher da denn Kontakt? Gerade bei so hochpreisigen Artikeln ist es doch die Pflicht da vorher ein bissl besser nach zu fragen. Explizit noch einmal fragen, ob beschädigte Teile dabei sind. Vorab klären, wie das aussieht, wenn doch etwas beschädigt ist. Dann gibt es am Ende auch keine Diskussion. Anders sieht das mit gewerblichen Anbietern aus, da gibt es ja grundsätzlich eine Gewährleistung und andere rechtliche Handhabe. Da würde ich dann erst mal kleine Teile kaufen und in Zukunft dann auch größeres, wenn alles gut gelaufen ist.

Aber nein, ich möchte auch nicht alle Verkäufer in Schutz nehmen. Da sind sehr viele schwarze Schafe (bei denen kaufe ich aber nicht). Wer nicht auf Fragen Antwortet, bei dem wird auch nicht gekauft. Da ja nur diese Möglichkeit bleibt, muss man darauf zurück greifen. Wenn man einem Verkäufer erzählt, dass man ein LEGO Sammler ist, welcher komplette und unbeschädigte Sets sammelt und diese Tatsache den Ausschlag für den Kauf gibt, dann wird jeder Verkäufer noch einmal überlegen, ob alle Angaben wahrheitsgemäß gemacht wurden.

Ich teile hier nur meine Erfahrungen und Ansichten. Ihr könnt das natürlich alle halten wie ihr wollt. Ich habe aber wirklich noch keine solchen schlechten Erfahrungen gemacht. Ein Anbieter, welcher bei einem festgestellten Problem aber eine Lösung anbietet gehört für mich aber auch nicht zu den schwarzen Schafen. Jedem Menschen passieren Fehler. Auch der sorgfältigste Mensch kann z.B. beim auseinander bauen mal unbemerkt ein Teil fallen lassen oder beim Vergleich mit einer Teileliste etwas übersehen. Auch eine Beschädigung an einem Steinchen ist schnell übersehen. Das bemerke ich auch bei meiner eigenen Sortierung immer wieder mal. Da schleichen sich auch mal falsche Steine in eine Kiste. Oder ein Stein hat auf der Rückseite eine Macke, welche im ersten Sortierschritt übersehen wurde.

Ich denke, wenn man immer erst einmal ein versehen - und nicht Absicht - unterstellt, dann kann man ganz gut miteinander umgehen. Die oben genannten Regeln beachte ich für mich aber trotzdem bei jedem Einkauf von Privatpersonen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Hattest du mit den entsprechenden Anbietern denn vorher Kontakt? Ich würde da gar nicht mitbieten, bei den teilweise doch sehr spärlichen Details. Gerade bei dem Ding aus GB (7722) ist die Beschreibung absolut Mangelhaft. Ich hätte mindestens ein Foto von den gebrochenen Magnethaltern angefordert.
Das Ding ist aus den USA, nicht aus GB. Zugegeben, mich hat primär nur der seltene Batteriewagen mit schwarzem Schalter interessiert. Der Rest war Zugabe, aber das bräucht den Verkäufer ja nicht zu interessieren. Nichtsdestotrotz hätte ich anhand der Beschreibung schon ein vollständiges Set erwartet.

Eines haben alle Angebote aber echt gemein: Die Beschreibungen sind sehr kurz. Hattest du vorher da denn Kontakt? Gerade bei so hochpreisigen Artikeln ist es doch die Pflicht da vorher ein bissl besser nach zu fragen.
Diese Haltung verblüfft mich jetzt schon. Ich bin seit 1999 bei Ebay aktiv, aber Kontaktaufnahme bzw. Fragen mache ich nur bei Unklarheit. Und selbst wenn die Beschreibungen kurz sind - unklar waren sie nicht. Also gab es für mich keinen Grund, den Anbieter zu fragen - welche Fragen hätte ich denn da stellen sollen?
Und selbst wenn, wie groß wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er eine andere Aussage macht als im Text steht?
Ich unterstelle den Anbietern ja auch keine böse Absicht - die schreiben das in den Text, was sie glauben. Ich frage mich halt nur jedesmal, was jemand glauben lässt, ein Set sei komplett, wenn es das tatsächlich nicht ist.
 
Oben