• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bin ich zu penibel (bzgl. Kauf von Lego bei Ebay)

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Kann immer nur empfehlen, bezahlt nur noch bei Paypal und dokumentiert die Anzeigen(Screenshots). Warte jetzt auch schon 1 Woche auf ein Paket, was nicht kommt. Der Verkäufer hat sogar eine falsche Trackingnummer bei Paypal hinterlegt, auch nicht schlecht. Bin mal gespannt was draus wird und ob die Ware noch kommt...

Zum Fall "Dennis" hätte ich mir die Kohle via Paypal wieder geholt. Auch 25 EUR ist Geld und wenn alle so handeln, naja....
Bei Kleinanzeigen kann man nur noch via Abholung oder PP bezahlen, alles andere "Finger weg!" - tut es Euch nicht an.
Alles was zwischen 50-100€ gehandelt wird und Betrug dahinter steckt(Strafanzeige), wird von der Staatsanwaltschaft nicht bearbeitet oder eingestellt. Habe schon mehrere Anzeigen(die ich gestellt habe) hinter mir => 0 Erfolg. Die Verfahren wurden alle eingestellt. Gut, man könnte mit einem Anwalt noch hinterher, aber meine Rechtschutz wird mich irgendwann auch raus schmeißen...

Zum Topic, 10€ als Kulanz ist ok. Betrug ist es nicht. Er hat ja rein geschrieben das evtl. Teile fehlen, ob Kleinteile muss man "definieren". Wenn er noch mehr "Lego" oder auschließlich verkauft, hätte er es wissen müssen, wenn es aber nur 1x Anzeige war, ist diese wohl aus "Besten Gewissen" geschaltet worden...Kann man drüber streiten.
 
P

Patrick

Guest
Lexionfahrer schrieb:
Kann immer nur empfehlen, bezahlt nur noch bei Paypal und dokumentiert die Anzeigen(Screenshots).
...Bei Kleinanzeigen kann man nur noch via Abholung oder PP bezahlen, alles andere "Finger weg!" - tut es Euch nicht an...
Traurig, aber wahr. Das kann ich nur unterstreichen. Ebay Kleinanzeigen ist leider der größte Tummelplatz für Betrüger, den ich kenne.

Wie Lexionfahrer richtig sagt, ist unsere liebe Justiz an einer strafrechtlichen Verfolgung aufgrund von "Geringfügigkeit" meistens nicht interessiert (Geringfügigkeit? Spinnen die?). Und ob sich Kostenrisiko und Stress für einen zivilrechtlichen Prozess lohnen, wage ich in den meisten Fällen zu bezweifeln.

Traurige Geschichte: Ich bin vor Jahren mal auf einen Betrüger reingefallen, da ging es um richtig viel Geld. Soviel, dass sogar die Staatsanwaltschaft reagiert hat. Das ganze mündete glatt und sauber in einem Betrugsurteil und einem vollstreckbaren Titel über die Schadenssumme + Anwalts- und Gerichtskosten. Doch weil dieses dreimal vermaledeite A******** von Betrüger es sich in Hartz IV gemütlich gemacht hat, ist er unpfändbar und ich schaue in die Röhre...

EDIT:
Ebay Kleinanzeigen scheint auch nicht sehr bemüht, Betrügern das Handwerk zu legen. Das fängt schon damit an, dass man Anzeigen nicht mehr aufrufen kann, wenn der Anbieter sie löscht (zum Beispiel um den Lieferumfang zu überprüfen). Deshalb unbedingt an die Screenshots denken!
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Moin Patrick,

ja genau das meine ich!!
Es wird immer schlimmer, habe auch viel Geld damals verloren, war zwar keine Legoinvestition, aber der Typ war in die "Privatinsolvenz" gegangen und somit biste schon fast raus aus der Strafanzeige!
Die Gläubiger schauen dann IMMER in die Röhre, selbst der Gerichtsvollzieher konnte nix mehr holen und das Geld von der Bank erst recht nicht, was ich überwiesen hatte!
Unglaublich oder ? Klingt komisch, ist ABER SO in Deutschland.

Wie gesagt, aus Fehlern lerne ich und unser Justiz ist einfach lächerlich. Aber wehe ich hinterziehe Steuern im kleinen Maße...
 
B

Boba91

Guest
Patient-Thomas schrieb:
Bei Amazon bin ich vor einiger Zeit über einen Anbieter gestolpert, der mehrere Modulare Häuser angeboten hat. Es stand bei allen dabei, dass sie runtergefallen sind und daher leider nicht mehr alle Teile vorhanden sind. Die könne man aber kostenlos bei Lego nachbestellen, was so ja auch nicht stimmt.

Das ist dann wohl Aufruf zum Betrug. Denn die kostenlose Nachbestellung bei Lego ist eine Gewährleistung, bei Fehlmengen oder "defekten" Steinen, welches im Verschulden von Lego liegt.

Lexionfahrer schrieb:
Kann immer nur empfehlen, bezahlt nur noch bei Paypal und dokumentiert die Anzeigen(Screenshots). Warte jetzt auch schon 1 Woche auf ein Paket, was nicht kommt. Der Verkäufer hat sogar eine falsche Trackingnummer bei Paypal hinterlegt, auch nicht schlecht. Bin mal gespannt was draus wird und ob die Ware noch kommt...

Ähnliches hatte ich auch vor kurzem: Bezahlt mit PayPal bei eBay. Der Verkäufer reagierte nicht. Verkäufer angeschrieben über die Ebay Problemlösung. Verkäufer markiert Artikel als Versand. Eine Woche später nichts passiert. Ich mich an eBay gewendet und habe mein Geld in kürzester Zeit zurückerhalten. Das ganze zog sich über knapp 4 Wochen hin.

Ich habe schon einiges gebrauchtes Lego bei eBay gekauft, da es die Sets nicht mehr im Handel gibt und wenn sie neu angeboten werden, dann zu horrenden Preisen. Also Gebraucht. Dabei habe ich viele sehr gute Erfahrungen gemacht und auch einige nicht gute, bei denen dann Teile fehlten oder die Aufkleber am ablättern sind, was man auf den Fotos nicht gesehen hat. Das mit den Aufklebern ist sehr ärgerlich (kann man die eigentlich wie Teile irgendwo nachbestellen, direkt bei Lego?) und das mit den Teilen ist auch ärgerlich, aber dann kaufe ich die halt nach bei Lego. Sind meist ja nur sehr niedrige Euro Beträge. Die zahle ich dann lieber, als mich mit nem sturen Verkäufer abzugeben und erspare mir so den Ärger.

VG Boba
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Zu den Aufklebern. Ich kenne das von dem Lego welches ich im Kinderalter hatte. Man hat als Kind noch nicht so die Kraft die so ganz fest aufzukleben und wenn man dan das Set mehrfach auseinander baut bzw. umbaut etwac. verschleißen sie eh durch den Kintakt mit anderen Steinen nach und nach. Also so war das mit den Stickern in den Sets die ich als Kind hatte. Wie das heute ist, weiß ich nicht.
 

ChristianV

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2015
Beiträge
82
Ort
Leipzig
Dazu kommt bei den Aufklebern, dass teilweise unterirdisch schlechtes Haftpapier verwendet wird, bei dem nach einiger Zeit schlicht der Kleber ausgetrocknet ist. Weil hier der Begriff Betrug mehrfach gefallen ist: Man darf nicht sicherlich aber nicht vergessen, dass für die meisten Leute LEGO schlicht Kinderspielzeug ist, von Kindern für Kinder - und einen 7-jährigen wird ein Kratzer oder ein fehlendes Teil schlicht nicht interessieren. Wenn ich in meinem eigenen Umfeld schaue, erlebe ich bei Nennung meines Hobbys schlicht erstaunte Gesichter, dass das ein Hobby in der Weise auf Kinderspielzeug fußt. Da kann man bestimmt oft den Begriff Vorsatz streichen und ihn durch Gedankenlosigkeit ersetzen. Und auch wenn niemand was zu verschenken hat, so wäre es doch auch ein wenig zu viel verlangt, einer Sache mit einem Streitwert von 20,00 EUR nachzugehen, zumal Vorsatz dazugehört - den es nachzuweisen gilt. Und dann kommt das Argument mit dem gebrauchten Kinderspielzeug, was es nunmal zweifelsohne ist.
 

Brixx

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
57
Ich habe bislang ein mal bei Ebay Kleinanzeigen etwas gekauft. Per Überweisung gezahlt. Hat geklappt, ich war zufrieden. Jedoch ging es meiner Schwester anders. Sie kaufte neue und teure Turnschuhe (im Preis etwas unter UVP und auch Ebay), überwies das Geld und hat nie wieder was von der "netten Verkäuferin" gehört. Und das war nicht ihr erster Fall, dass dort etwas nicht geklappt hat, oder Ware nicht, oder erst auf Androhung versendet wurde.
Ein Bekannter wollte einen gebrauchten Supersternzerstörer dort kaufen (10221). 280€. Geld überwiesen und nie wieder was von der "netten Verkäuferin" gehört, nach Anzeige bei der Polizei war die VK nicht auffindbar...

Meine Erfahrung mit gebrauchten Sets seit knapp 14 Jahren bei Ebay sieht so aus: ca. 90% der Sets waren nicht vollständig (Teile fehlten, defekt, ausgetauscht, ...). Die meisten davon waren als vollständig deklariert. der Großteil der Verkäufer war stets bemüht, mir Fehlteile (warum auch immer die dann noch bei denen auftauchten, statt komplett zu fehlen...) so schnell es ging nachzusenden, da kann ich mich gar nicht beschweren.
Was mich mehr stört hingegen, sind die hohe Zahl der Sets, die momentan verkauft werden und als gebraucht deklariert sind, bei deren Artikelbeschreibung weder vollständig, noch sonst etwas steht sondern meist nur ein Hinweis auf das Bild (man kauft, was man sieht... toll, ich sehe immer alle Teile eines zusammengebauten Legos!) oder nur ein Hinweis darauf, dass man keine 100% Garantie geben könnte, dass das Set vollständig ist (bei lizensierten Themen heute fehlen ja hauptsächlich nur die Figuren, die immer auf mysteriöse Weise verschwanden...). Ich meine, wenn ich mal ein Set verkauft habe, dann habe ich penibelst die Teile nachgeschaut und es dann als vollständig abgegeben, wenn dem so war, oder Fehlteile (die ich immer nachkaufe) beschrieben hätte.
Man kann es sich schon einfach machen heutzutage, zumindest denken das viele.

Wie ist die tatsächliche Lage, weiß das jemand? Wie genau, um einen Käufer nicht irrezuführen, muss man den Artikelzustand angeben?
 

Der Flo

Stammuser
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
402
Also ich habe bisher noch nicht viel Lego über Ebay gekauft und deshalb auch keine großen negativen Erfahrungen. Ich hatte bisher nur einen Fall wo ich ein Laut Beschreibung "Neues und einwandfreies" Technic Set per Sofort kaufen erwarb. Der Karton war zwar noch versiegelt dafür war selbiger stark ramponiert. Zum einen hatte er Beulen und Knicke, was daran gelegen haben könnte das er nur in Papier gewickelt verschickt wurde nicht in einem extra Karton, und zum anderen hatte er eine riesen Beschädigung durch einen abgerissenen großen Aufkleber (wie auch immer der da draufgekommen war). Nach einer Weile hin und her hat der Verkäufer "zufällig" noch einen unversehrten Bausatz gefunden und auf seine Kosten ausgetauscht.

Einen kuriosen Fall hatte ich mal beim Kauf einer CD. In der Artikelbeschreibung stand ausdrücklich das es sich um eine gebrauchte CD in sehr gutem Zustand handelt. Als ich sie Auspackte sah ich eine von oben bis unten mit großen tiefen Kratzer übersähte CD, welche von keinem meiner CD Spieler fehlerfrei abgespielt werden konnte. Auf meine Nachfrage beim Verkäufer bekam ich eine empörte Antwort in der stand, "natürlich hat die CD Kratzer die ist ja auch gebraucht, aber sie ist trotzdem in einem sehr gutem Zustand". Nach dem der VK keinerlei Einsicht zeigte und ich per überweisung gezahlt hatte habe ich es dann bei einer entsprechend negativen Bewertung bewenden lassen. Ich glaube manche Leute sind sich wirklich nicht darüber bewusst was die Worte bedeuten die sie in ihre Beschreibungen tippen. :thumbdown:
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
in Ebay hatte ich auch solche Erfahrungen. Ich verstehe nicht wie manche damit durchkommen. Wenn ich mal doppelte Set´s habe versteigere ich die auch, bemühe mich das alles in Ordnung, vollständig, nicht vergilbt und mit den richtigen Steinen (Pat.Pend) ist. Leider kann man sich in Ebay von schlechten Verkäufern halt nur durch gute Bewertungen abheben. Und eine schlechte bekommt man auch wenn sie unberechtigt ist nicht mehr los. Hatte z.B. mal eine Märklin Lok nach Italien versteigert, der wollte sie dann nicht mehr, als ich einen Fall aufmachte um meine Gebühren wieder zu bekommen hat er mich schlecht bewertet und auch noch übelst über den Nachrichten Verteiler von Ebay beschimpft. Hat Ebay überhaupt nicht interessiert. All solche Erfahrungen sind mir mit BrickLink fremd, man kann also nicht genug Werbung für diese (noch) angenehme Plattform machen!
Gruß
Wolfgang
 

bushklopper

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
205
Also ich habe schon viele gebrauchte Sets über ebay gekauft. Zu Beginn (vor 3-4 Jahren) musste ich bei dem ein oder anderen Set auch etwas Lehrgeld bezahlen, da hat einfach die Erfahrung gefehlt auf welche Details man achten sollte. War i.d.Regel nichts dramatisches, hier ein Steinchen, da eins, aber schlussendlich ärgert man sich schon etwas.
Aber man lernt schnell, auf welche Details man achten sollte, wie man ein Set/Angebot und den Verkäufer einschätzen kann.

- Sind viele Bilder dabei, kann man eher feststellen, ob alles dabei ist an Teilen
- wenig bzw kein Bild, einfach Finger weg lassen
- kaum/falsche Beschreibung über Zustand etc. im Angebotstext, lieber lassen
- ist OVP dabei, hat sich der Verkäufer schon vorher Gedanken um den "Wert" des Sets gemacht. Kann man auch an der Abnutzung der Bauanleitung sehen.
- Überweisung nur bei Verkäufern mit mind. 250 Bewertungen und ebay-Aktivität
- Paypal bevorzugen wegen Käuferschutz (der funktioniert, ich kann das aus Erfahrung bestätigen)
- fehlen angebliche Kleinigkeiten, Finger weg, da fehlt sicher noch mehr
- aktuelles Gebot recht niedrig, aber viele Gebote: da treibt einer nur seinen Verkaufspreis nach oben, nicht mitgehen
- Und nicht auf Teufel komm raus das Set wollen. Irgendwann kommt auch dein Schnäppchen ;)
- hört auf euer Bauchgefühl :)

Fahr damit seit 3 Jahren richtig gut und bekomme auch das, was ich will zu einem für mich akzeptablen Preis.
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Brixx schrieb:
Ich meine, wenn ich mal ein Set verkauft habe, dann habe ich penibelst die Teile nachgeschaut und es dann als vollständig abgegeben, wenn dem so war, oder Fehlteile (die ich immer nachkaufe) beschrieben hätte.

Genau so mache ich es auch mit meinen kleineren Kindheits-Lego-Sets und hatte bisher noch keine Beschwerden.

Ebay Kleinanzeigen und vor allem Quoka sind 80% der größeren Lego Sets (10181/10189 sind da gute Beispiele!) Fakes von Leuten die "...in Deutschland gelebt haben um dort zu arbeiten, aber jetzt wieder nach England gezogen sind. Man soll doch bitte einem dubiosen "Versandanbieter" das Geld überweisen, das Set wird geliefert und wenn es einem nicht gefällt, soll man es dem "Versandanbieter" wieder mitgeben und man bekommt sein Geld von denen zurück..."
Ja ne, is klar, verarschen kann ich mich auch selbst! Also Leute, bitte nicht auf so ne Masche reinfallen, hab ich schon des öfteren als Antwort bekommen.

Ansonsten sind meine Kleinanzeigen Käufe bisher gut abgelaufen, ich hatte noch keine Probleme.
 
S

Seronifar

Guest
Ich habe in nächster Zeit vor, einiges an gebrauchten Sets zu verkaufen. Eure gesammelten Erfahrungen auf Käuferseite sind dabei sehr hilfreich, denn bisher war mir noch nicht ganz klar, was alles in den Angebotstext sollte und was nicht.

Ich habe vor, die Sets im aufgebauten Zustand zu Fotografieren und dann zu zerlegen. In Anschluss will ich eine Vollständigkeitskontrolle auf Basis von BL durchführen und das ganze in Zip-Beutel verpacken, Anleitung und wenn vorhanden Verpackung dazu und dann ab auf den Markt. Haltet ihr das Vorgehen so für sinnvoll oder sollte ich mit dem zerlegen eher warten, bis das Ding verkauft ist (wobei dann die Gefahr da ist, dass doch irgendwas fehlen könnte, was erst noch besorgt werden muss)?

Was ist aus eurer Sicht der beste Marktplatz für den Verkauf von gebrauchten Sets? Ich hatte mir überlegt erstmal alles in den einschlägigen Foren anzubieten und im nächsten Schritt dann bei eBay-Kleinanzeigen. Normales Ebay würde ich wohl nur als Notlösung machen wollen.

Was mich etwas nervös mach ist die Zahlmethode:
- Vorrauskasse wird wohl keiner mehr machen wollen, gerade wenn die Beträge etwas höher werden.
- Barzahlung bei Abholung ist wohl auch schwierig, weil mein Einzugsgebiets zu klein ist.
- Nachnahme: teuer und wird wohl von den meisten potentiellen Käufern auch nicht so akzeptiert.
- PayPal: Schön für den Käufer, aber für den Verkäufer eher nicht. Zum einen stören mich die Gebühren (die kann ich ja notfalls in meinen Zielpreis einrechnen) und zum anderen der Käuferschutz. Es gibt nicht nur schwarze Schafe auf der Verkäuferseite, sondern auch auf der Käuferseite. Ich habe schon oft gehört, dass der Käuferschutz gegriffen hat, obwohl der Verkäufer alles richtig gemacht hat und so die Ware und das Geld los war...

Was mich auch noch ein bisschen beunruhigt ist, dass ein Käufer sagen könnte, dass die Sets nicht komplett sind und deswegen ein Teil des Geldes zurück will, beispielsweise wenn er behauptet, die Sat-Schüssel beim MF würde fehlen obwohl sie enthalten war. Gibt es eine Möglichkeit sie gegen so etwas zu "schützen"?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Es gibt keine Möglichkeit sich vollständig vor Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten zu schützen.

Drei dinge solltest du meiner meinung nach beachten:
-ehrliche Beschreibung
-nicht über eBay verkaufen, sehr hohe Gebühren für nichts
-nicht Paypal nutzen wegen dem der-Verkäufer-ist-der-Dumme-bis-er-das-Gegenteil-bewiesen-hat Käuferschutz

Also am besten über Foren, Flohmarkt , Zeitung oder eBay Kleinanzeigen verkaufen. Ansonsten nur Vorkasse per Überweisung oder Barzahlung bei Abholung.
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Also das mit den Bilder im aufgebauten Zustand und zerlegen in Zipperbeutel mache ich genauso, ist mMn die beste Möglichkeit zu gewähren, dass keine Teile in der Zwischenzeit verloren gehen.
Dein Vorgehen empfinde ich also als absolut empfehlens- und wünschenswert!

Ich biete meine ganzen gebrauchten Sets ausschließlich auf ebay an, mit der Verkaufsfunktion hier im Forum konnte ich bisher noch nichts machen, mangels fehlender Beiträge.

Zahlungsmethode empfehle ich Paypal, Überweisung (machen immer noch erstaunlich viele!) und Barzahlung bei Abholung.

Das mit dem Käuferschutz ist halt so ne Sache, ich hab das neue Need for Speed verkauft und der Käufer hat einen Fall geöffnet, dass er den Artikel doch nichtmehr will. Ich habe es schon versendet und auch explizit KEINE Rücknahme ausgewählt. Aufgrund des geöffneten Falles, wurde mir das Geld des Verkaufs von meinem Paypal Konto abgezogen und kam deshalb ins Minus und ich musste erst wieder Geld einzahlen, damit das Minus ausgeglichen war, um wieder etwas mit Paypal bezahlen zu können. Hat mich gestern tierisch aufgeregt, mal sehen wie das mit eBay geklärt wird. Der Käufer bekommt aber definitiv ne negative Bewertung von mir reingedrückt, zur Not melde ich den direkt bei eBay.

So, das war allerdings das einzig negative, das mir im letzten Jahr bei 60 verkauften Artikeln aufgefallen ist. Ansonsten lief alles super ab und ich kann ebay (trotz Gebühren) nur wärmstens empfehlen.

Edit: zwischenzeitlich neuer Post.

Also als Verkäufer nur Vorkasse oder Barzahlung zu akzeptieren wirkt auch nicht gerade seriös! Ich kaufe nichts bei Leuten aus Kleinanzeigen mit Vorkasse (solange die Distanz zu groß ist, um es abzuholen). Da ist mir das Risiko einfach zu groß!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Schwarze Schafe gibt es leider immer wieder, das ist echt ätzend...
Bisher, toi toi toi, hatte ich immer Glück...


Goetzel....seit wann können Verkäufer wieder negativ bewerten?
Ist das wieder geändert worden?

Interessierte Grüße

René
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Ich habe gerade nachgeschaut und musste mit Entsetzen festgestellt, dass mir der Käufer ne negative Bewertung reingedrückt hat. Das regt mich grad echt tierisch auf....

Okay, ne negative Bewertung kann ich nicht abgeben, ich kann das Mitglied nur eBay melden, was ich jetzt auch tun werde!

Entschuldigung für die Irreführung :whistling:
 

Brixx

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
57
solche Leute, die es sich dauernd anders überlegen, sollte man sofort melden. Ich hatte auch schon so einen Fall, als ich vor ca. 2 Jahren einen gebrauchten Technic Kran verkauft hatte. Die ersten beiden Käufer baten um einen Transaktionsabbruch, dem ich zugestimmt habe (da ich keinen Ärger wollte, der resultieren kann, wenn man den Käufer zwingt, das gekaufte doch zu nehmen, da man ja einen Kaufvertrag eingegangen ist). Die 3. Käuferin hatte nach 2 Wochen noch nicht bezahlt. Ich fand ihre Telefonnummer heraus und habe einmal daheim angerufen. Es war eine Jugendliche, die das System mit dem gleich (oder am besten zügig) bezahlen noch nicht so ganz intus hatte. Ihre Mutter (die am Apparat war) versicherte mir mit vielen Entschuldigungen, das Geld selbst schnell zu überweisen, was dann auch passierte :)

Paypal ist so eine Sache, einerseits, als Käufer ziemlich schick, Geld ist fix transferiert, man hat Sicherheiten. Jedoch auf Verkäuferseite dementsprechend das Gegenteil. Man hat hohe Gebühren, die Chance, dass der Käufer den Artikel nicht möchte, hohe Versandkosten (man muss IMMER versichert und nachweislich verschicken!) etc.
Ich biete es dann und wann an, wenn es der Artikel "hergibt". Aber dennoch überweisen auch viele Leute problemlos. Online Banking hat ja auch inzwischen fast jeder, und wenn nicht, dann einfach innerhalb ein paar Tagen nen Überweisungsträger bei der Bank ausgefüllt...

@Seronifar: Ich halte die Methode, Fotos vom Zusammengebauten + anschließendem Abbau und Verpacken, um es schnell versenden zu können für gut. Mache ich genau so. 99% aller Leute wollen die Sets auseinandergebaut. Wenn dann doch mal einer kommen sollte, der es zusammengebaut möchte... soll das selbst tun ;)
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Dass man versichert versenden MUSS stimmt nicht! Ich habe meistens (waren 90% kleine Sets ohne Karton) per Warensendung versendet, weils billiger war. Ist auch für den Käufer wiederum besser, allerdings hat man keine Nachverfolgung...
Dieses Problem könnte mir jetzt evtl bei dem NFS zum Verhängnis werden :/

btT:
ja das mit Bildern zusammengebaut und zerlegt mache ich auch so. Dann sehen die Käufer wenigstens, dass es auch fein säuberlich zerlegt und verpackt wurde.
 

Brixx

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
57
Bietest du paypal als Zahlungsmethode an, musst du nachweislich verschicken. Lies das mal in den AGB durch. Ansonsten verliert man (wenn paypal nicht ausnahmsweise bei "Kleinbeträgen" kulant war) jeden Fall, bei dem der Artikel "nicht erhalten" "nicht angekommen" "nicht wie beschrieben" ist.

Gerade nochmal nachgeschaut... und es stimmt. Wird paypal genutzt, muss nachweislich (und damit eigentlich versichert: Einschreiben oder Paket) versendet werden.
Hier nachzulesen.

Edit sagt: Link funzt nicht, sry. Muss man da manuell suchen, die sogenannten "Verkäuferschutzrichtlinie"
 
Oben