• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bericht zur LEGO World 2017 in Utrecht, NLD

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Vorletztes Wochenende habe ich mit dem @legoist einen kurzen Abstecher zur LEGO World 2017 nach Utrecht gemacht, von dem ich kurz berichten möchte.

800x481.jpg


Samstag kurz nach 6 Uhr ging's bei mir zu Hause los (so früh bin ich übrigens die ganze Woche nicht aufgestanden. :D ). Nach einem kurzen Frühstück im Aachener Land sind wir gemeinsam Richtung Utrecht aufgebrochen. Die Karten haben wir vorher besorgt, da wohl nur ein bestimmtes Kontigent an Karten pro Tag verkauft wird. Außerdem waren die im Vorverkauf mit 19,50 Euro günstiger als vor Ort.

Obwohl wir vor 11 Uhr auf dem Messegelände waren, war der Ansturm bereits um diese Zeit recht groß. Insgesamt umfasste das Event vier riesige Messehallen, ähnlich wie bei der LEGO Fanwelt in Köln, nur eben vier Mal so groß.

Man konnte natürlich auch reichlich Geld ausgeben: Es gab einen vielleicht 500 Quadratmeter großer Store, allerdings nicht von LEGO selbst. 10% Prozent Rabatt gab's pauschal, Schnäppchen konnte man allerdings trotzdem nicht wirklich machen. Aber man geht ja bekanntlich mit einem ganz anderen Gefühl nach Hause, wenn man was gekauft hat... Ich durfte kurzzeitig Josef seine Tüten tragen und kam also auch mal kurz in den Genuss... :D Darüber hinaus gab es mehrere Stationen mit Wühlkisten, bei denen man aber anstehen musste und die auch nicht wirklich günstig waren.

Das war's eigentlich auch schon mit einführenden Worten, nun ein paar kommentierte Impressionen.

Wie immer gab es genügend Möglichkeiten LEGO-Steine so richtig mit Füßen zu treten. So ein bisschen konnte einem da schon das Herz bluten... Dem einen bei den Farben mehr, dem anderen weniger. ;) Aber weil Treten nicht reicht, ging es den Steinen dann auch noch mit Werkzeug so richtig an den Kragen... Und wie der ganze Krempel am Ende wieder weg gemacht wird, kann man am rechten Bildrand auch schon sehen... Ohne Worte.

800x917.jpg


In der Technic-Ecke gab es neben einem echten MB Actros 18XX u.a. auch einen riesigen Mindstorms-Bereich mit schrägen Modellen, eine Rennstrecke für selbst gebaute Pull Back-Renner und das folgende Gefährt, das wahrscheinlich vielen von euch schon bekannt ist.

800x492.jpg


Dieses kleine Diorama mit Mindstorms-Unterstützung erinnerte mich irgendwie an Polly Pocket aus den 90er Jahren (nicht, dass ich das je besessen habe). Die Machart ist jedenfalls wirklich cool.

800x878.jpg


Schön in Szene gesetzt waren auch diese Pandas und diverse andere Tierarten.

800x556.jpg


Danach ging es endlich weiter zum Fan-Bereich, in dem mit Masse die namhaften Aussteller ihre MOCs präsentierten. Gemessen an der gesamten Ausstellungsfläche war dieser Bereich mit einem Anteil von knapp einem Zehntel dennoch recht klein. Trotzdem muss man sagen, dass die Qualität der gezeigten Modelle wirklich erstklassig war und man sich kaum satt sehen konnte! Der Anteil der Eisenbahn war – und das bitte ich nicht falsch zu verstehen – im Gegensatz zu den gängigen Ausstellungen angenehm klein und umfasste lediglich eine Hand voll größerer Anlagen.

Es folgen ein paar Bilder von den Modellen, die mir einfach am besten gefallen haben (eigentlich sind selbst das zu viele). Es lohnt sich trotzdem auf die anderen Bilder einen Blick zu werfen, auch wenn es nicht leicht war unter den Menschenmassen vernünftig zu knipsen und die Lichtverhältnisse in der Halle echt bescheiden waren.

800x522.jpg


Die Dioramen, in die die Modelle eingebunden waren, waren eine absolute Augenweide. Beim folgenden Modell haben mich vor allem die Bäume beeindruckt.

800x585.jpg


800x411.jpg


Mit Robert Bontenbal war der Designer des Alten Angelladens (#21310) persönlich zur Autogrammstunde – oder soll ich sagen zu Autogrammtagen :D – vor Ort. Hier ist mir aufgefallen, dass neben dem Modell des Angelladens ein Custom Set von Bricksworld Own Creations stand, das - wenn ich mich richtig erinnere - mit einem zusätzlichen Steg einen Teil des ursprünglich bei Ideas eingereichten Modells sozusagen zurückbringt. Aktuell scheint das Set aber vergriffen zu sein.

800x1000.jpg


Dann kam endlich meine Lieblingsecke, in der 2LegoOrNot2Lego, Bricksonwheels, Dennis Bosman, Designer-Han u.v.m. vertreten waren. Erstaunlich war, dass jeder der genannten nur einen vergleichsweise kleinen Fuhrpark mitgebracht hatte. Auf der Actionfläche war bspw. noch genügend Platz für weitere Modelle.

800x394.jpg


800x367.jpg


800x417.jpg


800x377.jpg


Als Designer-Han im Gespräch mit einem anderen niederländischen Fan war, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Funktionen seines neuen Silo Trucks gefilmt. Das „How does it work“-Video ist nämlich auf seiner Webseite voraussichtlich erst im Dezember verfügbar.



Der Khagaan Land Carrier, ein super Modell mit einer der besten Video-Präsentation, die ich je gesehen habe. Hier muss ich dazu sagen, dass der gute Mann seine ganzen Fernsteuerungen inkl. Tablet so gut im Griff hatte, dass das alleine schon beobachtenswert war. :D

800x402.jpg


Hier hat mir einfach das Setting des Erzabbaus unheimlich gut gefallen.

800x418.jpg


Ein bisschen Prominenz. ;) Apropos Prominenz, das niederländische Königspaar durfte natürlich nicht fehlen.

800x517.jpg


800x471.jpg


Ein McLaren 720S zum Mitbauen: Allerdings nur ein Stein pro Person.

800x448.jpg


Es gab auch einen Bereich Lego-Museum bzw. Lego History. Interessant wurde es dabei vor allem bei den Sachen, die eben nicht dem modernen Verständnis von Lego entsprechen; sehr sehenswert.

800x1422.jpg


Kurzzeitig dachte ich, da regnet es wirklich Wasser, aber das wäre ja nicht LEGO-like.

800x472.jpg


Natürlich gab es auch ein paar beeindruckende Architektur-Modelle [1], [2], aber Größe ist ja bekanntlich nicht immer alles. ;)

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass es sich bei der LEGO World eher um ein riesiges kommerzielles Event seitens LEGO handelt. Das ist sicherlich kein Geheimnis, aber dessen sollte man sich einfach bewusst sein. Bei der restlichen Bewertung des Events ist logischerweise wieder zwischen den persönlichen Präferenzen abzuwägen. Für Kids ist das Event sehr wahrscheinlich das Mekka des LEGO und an einem Tag nur schwer zu bezwingen, wenn man alles mitnehmen will.

Nun aber zu meiner persönlichen Bewertung:
  • Der Fan-Bereich ist DAS Highlight, bezahlen muss man dafür trotzdem den vollen Eintrittspreis. :D
  • Höchstwahrscheinlich reicht ein Besuch alle paar Jahre, damit man bestimmte Modelle nicht zum x-ten Mal sieht.
  • Auch wenn tonnenweise überall LEGO-Steine rumfliegen und man denkt: "Da fällt doch bestimmt ein bissichen für mich ab...?" - Man bekommt nix geschenkt! :D

Kurz und knapp. :)

Beim Verlassen gab es für jeden Besucher noch den Polybag 30477, ganz nett.

Ich hoffe der Bericht war einigermaßen informativ, für Anregungen bin ich natürlich offen. Alle Bilder gibt es wie immer bei Bricksafe.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Danke Stefan für diesen Tollen Bericht. Sehr interessant was da so los ist
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Stefan,

vielen Dank für die Bilder und den ausführlichen Bericht.
Der Spaß ist bei euch jedenfalls nicht zu kurz gekommen :D .
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Fotos!

& Gruß
ThomaS
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
Hallo Stefan
Ein schöner Bericht über die Legoworld aber eines hast du vergessen zu erwähnen. Den Geräuschpegel der Kiddys in den Hallen. Du hast recht jedes Jahr muss man sich den Besuch nicht antun. Es stimmt schon die Afol / Moc Fläche könnte größer sein, dafür stehen aber dort praktisch alle zur Zeit angesagten Modelle der bekanntesten Namen der Scene.

mfg GBCPeter
​p.s. Ich finde man muss sich das mindestens einmal angetan haben.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke für eure Rückmeldungen!

Das stimmt Peter, der Geräuschpegel ist wirklich immens. Dann kommt aus der einen Ecke noch Musik, in der anderen Ecke tanzt die Friends Family, und, und, und... Zum Glück war die Star Wars-Trommel von der letzten Fanwelt nicht da. :D Apropos Star Wars, den neuen MF haben wir übrigens nicht gesehen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Danke für den tollen Bericht da gab es wirklich tolle LEGO MOCs zu sehen. :thumbup:


Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Stefan Betula Pendula schrieb:
Apropos Star Wars, den neuen MF haben wir übrigens nicht gesehen.

Gabs da überhaupt original Sets zu sehen?
Das ist eine von den Ausstellungen zu denen man sich bewerben muss um da ausstellen zu dürfen (habe ich mal gelesen), da kann ich mir nicht vorstellen, dass dort "schnöde" Sets (und ja, im Vergleich zu dem was da gezeigt wurde ist er ein schnödes Set) ausgestellt werden....

Irgendwann fahre ich da auch mal als Besucher hin...mist, in diesem Jahr wieder verpasst.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Gute Frage, ich glaube eher weniger. Bei den Mindstorms-Modellen waren bestimmt ein paar originale Sets dabei, genau wie bei der (neuen?) Boost-Reihe. Dass der neue MF nicht von MOCern ausgestellt wird, ist mir schon klar. Ich habe aber damit gerechnet, dass er irgendwo in der Star Wars-Ecke von Lego selbst zu finden ist bzw. dort beworben wird.
 
Oben