• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufbewahrung Bauanleitungen

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo zusammen

Wie bewahrt ihr denn eure BA´s auf?
Ich gehe mal davon aus, dass lochen und abheften für uns alle ein No go ist.

Im Moment habe ich meine BA`s nur in einer separaten Schublade liegen.
Mit dieser Lösung bin ich aber nicht wirklich glücklich.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die meisten Anleitungen habe ich in Klarsichthüllen, die sich in 16 Ordnern befinden.
Die Anleitungen die nicht in eine solche Hülle passen, befinden sich in DIN a4 Heftboxen...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Paddy, nur mal als Extrembeispiel:
Die Anleitung vom UCS Falcon wird stellenweise für fast 500 Euro verkauft...

Diverse Eisenbahnanleitungen kosten zwischen 10 und 20 Euro...

Da kann man das TamTam durchaus nachvollziehen...
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Ich habe sie auch in A4-Ordnern. Sind aber nur 2 weil mehr habe ich nicht aktuell. Ok da sind nicht nur Anleitungen drin sondern z.b. auch Zeitungsartktel zum Lego-Movie und die Katalagoe aus der Jugend meines Vaters, die sind im Gegensatz zu den Anleitungen noch da.
 
S

Seronifar

Guest
Bei mir wandern die alle in eine große Box und werden nie wieder angepackt.
Wenn ich mal eine Anleitung brauchen sollte, dann ziehe ich mir diese aus dem Netz.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Paddy, lass Deine Antwort ruhig stehen...wir diskutieren hier doch nur.
Jeder soll und darf seine Anleitungen so aufbewahren wie es ihm beliebt.
Die Anleitungen aus meiner Kindheit sind auch alle gelocht...

Meine Denke darüber hat sich in den letzten Jahren so entwickelt, wie se heute ist.

Gruß René
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
meine Anleitungen liegen, zusammen mit den restlichen Steinen des Modells, im jeweiligen Karton, welche wiederum staubfrei verpackt sind.

Ich arbeite lieber mit Papier, als digital per Laptop/Netbook/Tablet/Handy/Smart-TV/etc

Gruß
 

Dvz

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2015
Beiträge
103
In Kisten und Kästen,ganz hinten,wenn ich eine brauche hole ich mir sie aus dem Netz.
 
T

thankselot

Guest
Meine Anleitungen sind momentan alle in ein bis zwei Schubläden.
Aber ich werde sie bald Klarsichthüllenverpackt in Ordner ablegen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da habe ich im Hof ne große Blaue Kiste die 14. Tägig gelehrt wird. :thumbsup:
Spaß beiseite, ich sammle die auch in ner Großen Kiste und schaue wenn ich was brauch im Netz, die bleiben unberührt.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
pet-tho schrieb:
Da habe ich im Hof ne große Blaue Kiste die 14. Tägig gelehrt wird. :thumbsup:
Spaß beiseite, ich sammle die auch in ner Großen Kiste und schaue wenn ich was brauch im Netz, die bleiben unberührt.

:thumbsup:

Bei uns liegen immer mal wieder Lego-Kartons in der Gemeinschaftstonne. Ich weine dann immer ein bisschen ;(

Zu den Bauanleitungen:
Normalerweise bleiben die im Karton und gebaut wird vom Tablet. Wobei ich wegen der extrem schlechten Farbqualität der pdf-Legobauanleitungen dann mitunter doch nochmal die Originalanleitung rausholen muss. Besonders schwierig waren die Farbeuntscheidungen bei den Weihnachtssets helles-dunkles rot, bzw. grün.
Von den Kindern kommen die Baunanleitungen in Klarsichthüllen (Warum sind A5-Hüllen eigentlich so teuer) und diese kommen dann in Heftsammler. So sind sie für sie griffbereit.
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Ich bewahre die ohne großes TamTam in 2 Ikea-Papp-Boxen auf. Wenn vorhanden zusammen mit der Pappverstärung und Folie in welcher diese sich befanden. Die Verpackungen von kleineren Sets hebe ich i.d.R. nur noch bei Lego-exklusiven Sachen auf.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
meine Bauanleitungen sind in der OVP wenn sie noch vorhanden ist. Ansonsten stell ich alle meine gebauten Modelle aus, und darunter lege ich immer die BA. Das hat sich für mich bewährt, so weiß ich sofort die Setnummer und wann es herauskam.
Gruß
Wolfgang
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Papieranleitungen werden in Ordnern gesammelt, gebaut wird
mit der digitalen Anleitung.

 

PoisonofPhoenix

Mitglied
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
134
Ich hab meine Anleitungen auch in einer größeren Kiste :) Wenn ich mal was brauche und ich die Anleitung nicht habe, schaue ich immer im Internet nach
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Das Internet habe ich auch zur Hilfe genommen für Anleitung die ich nicht mehr habe aber wo ich weiß das die Sets exestieren.
 
B

Boba91

Guest
Meine Anleitungen sind entweder in Klarsichthüllen in Ordnern oder Stapelweise in Druckverschlussbeuteln.
Ich mag es gar nicht mit digitalen Anleitungen zu bauen. Deswegen nehme ich sie immer zur Hand wenn ich sie brauche. Sie sind dafür da benutzt zu werden, allerdings achte ich auch penibel darauf, dass sie heil bleiben und keine Knicke bekommen.
Gelocht sind Anleitungen aus meiner Kindheit, was rückblickend schade ist, aber besser als wenn sie gar nicht mehr da sind (wie die Kartons aus der Kindheit, alle weg) Die neuen werden alle aufgehoben. :love:
 
Oben