• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

An alle "Extremsammler" der grauen Eisenbahn 1980-1990

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Hallo zusammen,

im Zuge meiner Sammelei der 12V Sets von 1980 bis 1990, habe ich naturgemäß etliche gebrauchte Sets und Konvolute gekauft.
Um diese zu kontrollieren und zu ergänzen, war und ist Bricklink eine große Hilfe.

Allerdings wurde ich im Lauf der Zeit mit einigen Problemen konfrontiert, beispielsweise:

1. Ich habe Teilevarianten gefunden, die Bricklink nicht kennt oder zumindest nicht unterscheidet.

2. Manche Inventories sind falsch. Beispielsweise ist nicht erklärlich, warum die Stromeinspeisung 2731a bei Set 7725 enthalten sein soll, aber nicht im Set 7727.
Tatsächlich wurde diese Stromeinspeisung wohl erst ab 1986 verwendet.

3. Alternativteile werden nicht konsequent über alle Sets gesehen. Beispielsweise ist der schwarze Dampfzylinder x461b für 7730 und 7750 als Alternativteil geführt, aber nicht für 7865, was irgendwie so gar keinen Sinn ergibt.

Daher habe ich ein paar andere Sammler kontaktiert und Informationen ausgetauscht. Das Ergebnis dieses Austauschs ist eine große Tabelle, die ihr hier herunterladen könnt:
Tabelle
Es handelt sich um eine schreibgeschützte Excel-Datei, man benötigt also Excel oder eine kompatible Anwendung. Und einen Monitor mit großer Auflösung mit nicht zu großer Schrifteinstellung, unter Windows ist Full-HD mit 100% Schriftgröße sinnvoll.
Die Tabelle soll eine Diskussionsgrundlage sein, nicht der Weisheit letzter Schluss. An vielen Stellen muss man mit Indizien und Annahmen arbeiten, weil echte Beweise sehr schwierig zu beschaffen sind.
Wer Hinweise dazu geben kann, möge sich bitte beteiligen.

Eine kurze Anleitung bzw. Beschreibung der Spalten:

A "Part"
Die allgemeine Beschreibung des Teils.

B "Variant Type"
Die verschiedenen Varianten des Teils.

C "Number"
Bricklink Teilenummer. Teile, die bei Bricklink nicht explizit geführt werden, haben ein "+" im Namen.

D-N "Years"
Die Zuordnung der Teile zu Produktions- bzw. Verkaufsjahren.

O-P etc. "Sets"
Jedes Set besteht aus zwei Spalten. Die erste gibt an, ob das Teil überhaupt in dem Set enthalten ist.
Die zweite Spalte gibt an, in welcher Anzahl und ob es sich um ein "regular" oder "alternative" handelt.
Bei letzterem habe ich mich an der mutmaßlichen zeitlichen Reihenfolge orientiert.


Ich freue mich auf Feedback.


P.S. Ich habe bereits mit Bricklink Kontakt aufgenommen. Das Interesse an der Korrektur bzw. Verbesserung der Inventories ist durchaus da, aber der Weg dahin ist extrem mühselig.
Die wollen jede kleinste Änderung für jedes einzelne Sets als "Inventory Change Request" abhandeln, was für mich extrem zeitaufwendig und ineffektiv ist.
Bis da irgendwas approved oder rejected wird, können Wochen und Monate vergehen. In Summe würde es Jahre dauern, bis alle Inventories in vernünftigem Zustand sind, was mir persönlich zu lange dauert.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

Danke für Deinen Forschergeist und der Bereitstellung der Ergebnisse!

Carrera124 schrieb:
Ich habe Teilevarianten gefunden, die Bricklink nicht kennt oder zumindest nicht unterscheidet.

Wilkommen im Club :D
Da gibt es leider so einige (bekannte) Lücken und auch bekannte Fehler im BL-Katalog.
Mein ständiger Dauerbegleiter ist insbesondere die Nicht-Katalogisierung von Bauanleitungsvarianten.

Carrera124 schrieb:
aber der Weg dahin ist extrem mühselig.

Das hat leider schon so einige davon abgehalten Korrekturen beizusteuern. Zumal BL mittlerweile kein sympathisches Katalogisierungsprojekt von Enthusiasten mehr ist, sondern eine asiatische kommerzielle Firme die neuerdings auch höchst unsympathischen Krempel hochoffiziell in die DB mit aufnimmt ...

Mir bisher nicht bekannte Varianten kann ich in Deiner Tabelle adhoc nicht entdecken, spontan vermute ich aber mal (ohne es verifiziert zu haben), dass es bei den Kabeln nebst Steckern auch noch Lücken und Fehler im BL-Katalog gibt. Die beiden Weichenvarianten waren beim Anlagenbau immer ein kleines Ärgernis, da ich gerne mit "Zwischenschwellen" (wie bei 9V) gearbeitet habe: Bei der einen Weichenvariante ist es jedoch nicht möglich diese zu setzen.
Mir fehlt aktuell leider Zeit und Muße meine 12V-Sammlung systematisch detailliert zu untersuchen, zumindest die schwarzen Motorvarianten liefere ich auf EB aber noch mit Zeitstempel nach.

Danke & Gruß
ThomaS



EDIT @Carrera124:
Zu den schwarzen Rädern mit roten Pins: Da gab es vor vielen Jahren schon mal auf 1000Steine eine Diskussion zu, es gab da glaube ich auch schon mal eine Antwort von LEGO: Das war einfach (wie so oft) Resteverwertung, die roten Pins waren über und wurden dann einfach mit den schwarzen Eisenbahnrädern verbaut. Ohne gro0en Plan, einfach um den Lagerbestand los zu werden.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
An die Diskussion bei 1000steine kann ich mich auch noch erinnern. Umso unverständlicher, dass das noch keinen Einfluss in die BL-Datenbank gefunden hat.

Die kommerzielle Ausrichtung von BL stört mich nicht mal so sehr. Sondern eher, dass man als lästiger Bittsteller behandelt wird, wenn man etwas zur Datenbank beitragen will. Da kommt scheinbar niemand auf die Idee, dass der eigene Laden davon profitieren könnte.
 

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Moin,
Da mich die 80er von LEGO jetzt total gepackt haben, wollte ich diese Tabelle auch einmal runterladen.
Leider nicht mehr online, ist das Projekt eingeschlafen oder an anderer Stelle zu finden?

schönes Wochenende
Gruß Christian
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Die Resonanz war leider extrem mau, aber ich kann die Datei gerne per E-Mail senden.
 

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Das wäre nett,

ich werde wahrscheinlich nicht viel hilfreiches zur Tabelle beitragen,
aber es wäre für mich vielleicht ein schönes Nachschlagewerk.

Ich bin mittlerweile dem Thema graue 12V Eisenbahn und Classic Town voll verfallen,
baue gerade an der bereits angekündigten Balkonbrücke.....Bricklink sei Dank.

viele Grüße
Christian
 
Oben