• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ne mehr hab ich nicht man hat halt 4 Querlenker und 2 Stangen für die Lenkung sowie es eigtl bei jeder Einzelradfederung gemacht wird ?(
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich bastel da zwar grad dran rum, kanns mir aber nicht vorstellen, wie du die Querlenker befestigen willst. Zumal die Lochbalken nen halben Stud zu hoch liegen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
genau die Lochbalken sind um nen halben Stud zu hoch also gibts mMn 2 Optionen:
1.die Querlenker schräg nach oben stellen, oder
2.den halben Stud ausgleichen (was ja mit technic recht gut möglich ist)

was genau verstehst du an der befestigung der Querlenker nicht? nicht, dass wir aneinander vorbeireden

btw: mW kann ich mit meinem Ansatz nicht mein Ziel umsetzen, dass der Lenkservo in der Achse mitdrin sitzt aber ich lass mich gern eines Besseren belehren ;)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Warum baust du die achse so kompliziert? Nimm doch einfach die aus dem schneemobil. Deine konstruktion wird die räder ganz schön schief stehen lassen, als ob du es mit dem sturz übertrieben hättest.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die idee war ursprünglich die Achse genauso aufzubauen, wie beim Original.

die Teile aus dem Schneemobil würde ich sehr ungern nutzen, da ich damit eher schlechte Erfahrungen gemacht hab
das die Achse massivs schrägstehen soll kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen? weil das Federbein so nach innen versetzt ist?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Die Achse besteht aus zu vielen Teilen. Dadurch summiert sich das spiel von jeder kreuzachse und pin. Mit der schneemobil lenkung ist dieses spiel deutlich geringer. Bau einfach mal beide achsen in real und vergleiche.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hallo,

mal eine Frage an die Fahrzeug-Experten :)

Ich bin gerade am neue Planen des Fahrwerks für meinen Defender, welcher mal zwischen 3kg und 4kg wiegen wird. Der aktuelle Plan sieht so aus, dass ich 2 Motoren in der Mitte vom Chassi unter bringen will, welche direkt auf ein (sperrbares) Mittendifferential gehen. Von dort geht es dann einmal zum Vorderrad- und einmal Hinterraddifferential (beide ebenfalls sperrbar). Nach den Differentialen würde ich die Untersetzung an bringen: Sprich eine 3:1 bzw. 1,67:1 Untersetzung und dann in Effe's Planetengetriebe.

Nun stellen sich mir 2 Fragen:
  • Was haltet ihr von der Konfiguration, wie oben beschrieben?
  • Was soll ich für Motoren verwenden: 2x XL-Motor oder 2x Buggy Motoren (ggf. mit noch einer stärkeren Untersetzung?)?
Danke schon einmal für eure Antworten :)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Meine Erfahrung: Lass das Diff in der Vorderachse weg. Das belastet das Material (vor allem die Kardan-Gelenke) massiv bei solch einem hohen Gewicht. Und je nachdem, was bei dir im Vordergrund steht (möglichst originaler Nachbau oder möglichst gute Fahreigenschaften), würde ich auf den Antriebsstrang verzichten und mit den Motoren so dicht wie möglich an die Räder gehen. Spart dir Reibung, schont das Material und verschafft dir bessere Fahreigenschaften.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
dem kann ich mich nur anschließen bau die Motoren am besten direkt in die Achse und geh evtl auf 4 Motoren hoch, wenn bei dem Gewicht in Gelände noch n bissl mehr möglich sein soll (außer du willst dauerhaft im Kriechgang fahren ;) )
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Danke für eure schnelle Antworten! und Danke effe für das LXF. Ich werde mir das mal anschauen!
Ich bin noch etwas hin und her gerissen. Natürlich ist die Leistung besser, wenn ich die Motoren direkt an die Achsen bringe. Andererseits reizt mich die Vorstellung die Motoren Zentral zu verbauen und einen kompletten Antriebsstrang mit Mittendifferential usw. zu haben, weil es einfach näher am Original ist.

Zum Kriechgang ... ich hätte direkt nach den Motoren noch ein Getriebe eingebaut in dem ich auf Direktübersetzung und einmal auf höhere Drehzahl schalten kann, damit ich nicht immer im Kriechgang fahren muss.

Danke für eure Anregungen, ich werde mich damit mal an einen Prototypen setzen und das alles einfach mal probieren :)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich bräucht mal bissle Hilfe..

[media]https://www.youtube.com/watch?v=nlCSlJuD65A[/media]

Und zwar geht es um diesen Scherenmechanismus. Im Prinzip möchte ich einen Lifter bauen, der Kreuzachsen hochtransportiert. Ich habe nur keine Ahnung, wie man das hinbekommt. Sollte so kompakt wie möglich in der höhe sein. Hab mal die lxf angehängt, zum rumbasteln.

Edit: falsche lxf angehängt, richtige packe ich morgen dazu.
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Hi Julian,

akiyuki (der Erbauer vom Liftarm Sorter) hat auch einen Axle-Sorter gebaut. Da hat er das gleiche Prinzip genutzt, um die Achsen nach oben zu transportieren. Vlt hilft Dir das:

[media]https://youtu.be/fM9qGZCc4DY[/media]


edit: davon könnte ich dir auch auf Wunsch die lxf geben, da ich den zu 3/4 nachgebaut habe
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hey Julien, danke für die lxf, der Hebemechanismus wird mir schonmal weiterhelfen. :thumbup:

Hab mir mal die lxf gezogen, den Mechanismus studiert, und eigentlich ist er ganz einfach! Vielen Dank, das bringt mich schonmal ein stückchen weiter!

Hier mal der aktuelle Vortschritt:
[attachment=20241]
 

Anhänge

  • WIP Axle sorter.png
    WIP Axle sorter.png
    248,5 KB · Aufrufe: 30
Oben