• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Alte LEGO Verpackungen

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich möchte zum Thema alte LEGO Schachteln hier gerne ein neues Thema aufmachen. Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere auch bemüßigt etwas hiuer vorzustellen.
Für die erste Packung hänge ich der Übersichtlichkeit eine neue Antwort hinten dran.
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Au ja das wird fein, ich steh auf die Alten Verpackungen und freu mich welche zu sehen die ich noch nicht kenne.
(Deine kenn ich Alle Wolfgang, darfst sie aber trotzdem nochmal zeigen).
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
LEGO Sammelbox 803

Hallo,
hier die erste Box die ich persönlich für sehr bemerkenswert halte:

[attachment=21619]

Der Umschlag ist aus Pappe, mit einem Fenster um einige damals neue Parts zu sehen. Auf der Rückseite einige Bau- Ideen.

[attachment=21620]

Seitlich auch Bau- Ideen.

[attachment=21621]

[attachment=21622]

An den Längsseiten sind kleine Fenster drin um die Steine zu sehen

[attachment=21623]

Auf der anderen Seite mit extra Hinweis! Hier sieht man das große Zahnrad.

[attachment=21624]

Nach dem öffnen kommen zwei Teile raus. Einmal eine weiße neutrale Schachtel mit Sichtfenster für die Teile

[attachment=21625]

Und ein Styropor Einsatz mit den Highlight Teilen. Hier ist sogar etwas zusammengebaut um gleich die Funktion testen zu können.

[attachment=21626]

Die Bauanleitung mit dem Prospekt von 1973 möchte ich Euch auch nicht vorenthalten

[attachment=21627]

[attachment=21628]

Das Set hat 163 Teile und ist aus dem Jahr 1972. Ich bin immer noch begeistert mit welchem Aufwand so eine Grundpackung damals gemacht wurde. Hier ist eigentlich die Schachtel der Star!
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 2017 11 26_1160.JPG
    2017 11 26_1160.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 27
  • 2017 11 26_1161.JPG
    2017 11 26_1161.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 24
  • 2017 11 26_1168.JPG
    2017 11 26_1168.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 19
  • 2017 11 26_1169.JPG
    2017 11 26_1169.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 16
  • 2017 11 26_1163.JPG
    2017 11 26_1163.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 20
  • 2017 11 26_1162.JPG
    2017 11 26_1162.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 18
  • 2017 11 26_1165.JPG
    2017 11 26_1165.JPG
    60 KB · Aufrufe: 21
  • 2017 11 26_1164.JPG
    2017 11 26_1164.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 23
  • 2017 11 26_1166.JPG
    2017 11 26_1166.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 310
  • 2017 11 26_1167.JPG
    2017 11 26_1167.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 30
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schöner Beitrag. Da du ein eigenes Thema dazu gemacht hast, hoffe ich doch, dass wir hier noch weitere interessante und vielleicht sogar unterschiedliche Verpackungsarten sehen werden. :)

Die Verpackungen mit den präsentierten Highlight-Teilen gab es meines Wissens auch noch in den 90er Jahren. Das kleine Funktionsmodell ist mir aber vollkommen neu. Ist das letztendlich genau in der Form auch ein Teil des Modells oder ist das nur beispielhaft zusammengestöpselt?
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Stefan,
teils teils, das vorgebaute Teil wird so verwendet, sind aber andere Ideen natürlich auch drinnen.
Gruß
Wolfgang
P.S, und natürlich nicht geklebt! ;)
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Schönes Thema, ich hab leider vor meinem Umzug viele alte Schachteln entsorgt... da war ich noch nicht wieder mit dem LEGO-Fieber infiziert.
Heute bereue ich nat, das ich die alle weg geschmissen hab.... waren 20 Jahre auf dem Dachboden meiner Eltern und wir haben echt viel entsorgt :S

Naja... das älteste was ich heute vorstellen kann ist 5-6 Jahre alt und für diesen Threat uninteressant. Aber danke, für aufmachen, ich freu mich auf viele Bilder.... und ich träume auch noch von den schönen Sets, die du in deinem letzten Kovolut hattest...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Sehr schönes Thema! Meistens wurden ja die großen Schachteln aufbewahrt. Zum einen, weil sie optisch was hermachten. Zum anderen, weil man sie praktischerweise zur Aufbewahrung nutzen konnte.
  • Legendär die Styroporschachteln mit den mehrteiligen Sortiereinsätzen. Die letzte Neuerscheinung damit war meines Wissens der Technic Universalkasten 8090 von 1982. Die letzten damit in Produktion befindlichen Sets müssten das Auto Chassis 8860 (von 1980 bis 1987) und das Getriebeset 872 (von 1978 bis 1987) sein.
  • Dann gab es die Schiebeschachteln, bei denen man eine Hülle (oder das Innenteil, je nach Sichtweise) seitlich herausschieben musste. Spontan fallen mir da größeren Stadt-Sets wie beispielsweise 6382 ein.
  • Und dann noch die Klappschachteln, bei denen man den Deckel aufklappen konnte und durch ein Sichtfenster dann einen Sortiereinsatz gesehen hat. Die Stransparenten ortiereinsätze waren zunächst so groß wie die gesamte Packung (z.B. 8030 oder 7710 oder 7725), später deckten sie nur noch einen Teil ab (z.B. 7735 oder 8865 oder 8090). In den 90ern kamen dann kurzzeitig nochmal packungs-große Sortiereinsätze auf (z.B. bei 8868 oder 8485), allerdings bei den Technic-Sets in einer äußerst ekelhaften gelben Farbe. Bei Model-Teams gabs auch weiß und ich glaube auch blau.
Bis heute bin ich allerdings nicht dahintergekommen, nach welcher Logik früher die Sets mit den jeweiligen Schachtenvarianten ausgestattet wurden. Bei der Eisenbahn hatte beispielsweise auch die kleine Rangierlok 7760 eine Styroporbox, das größere Set 7710 eine Klappbox, und das von der Packungsgrundfläche nochmal größere Set 7822 eine Schiebebox. Und das, obwohl alle 3 Sets im gleichen Jahr veröffentlicht wurden.
Und das zieht sich ähnlich durch die 1980er Jahre.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Boah, von solch einer Schachtel kann man ja heut nur noch träumen!


Ich hab auch ein paar alte Kartons, nur leider ohne das tolle Plastiktray.. :(
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

die Box macht wirklich was her, macht neugierig und spornt zum sofortigen Ausprobieren an!

Bemerkenswert auch die Bauanleitung:

32463-2017-11-26-1166-JPG


Da beginnt auch als erfahrener Baumeister die Tüftelei, herrlich :rolleyes:

Schönen Gruß
ThomaS
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Wolfgang,

beim nächsten Treffen wirst du wohl nicht drum herum kommen eine Führung durch deine Schachtelsammlung zu veranstalten :D .

Vielen Dank fürs zeigen. Ein wirklich sehr interessantes Thema.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Schönes Thema Wolfgang. Wahnsinn was es damals für schöne Verpackungen gab. Heute aber wohl bei der Riesen Menge Anteilen nicht vorstellbar.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dann mache ich hier mal weiter und zeige was etwas älteres, Gut 50Jahre hat die Schachtel meines 335 auf dem Buckel.
Ok sie ist nicht so toll wie die gezeigte von Wolfgang, aber sie ist praktisch, was sicher auch der Grund dafür ist das es noch einige dieser Boxen gibt, mehr als viele neuere Verpackungen.
Der 335 ist von 1967 und hat die überschaubare Anzahl von 99 Teilen. Verpackt ist er in einem Schiebekarton.

335 2 by Peter Schmid, auf Flickr

335 1 by Peter Schmid, auf Flickr

Auf den Flanken der Innenschachtel sind einige Grafiken was ich sehr schön finde.

335 3 by Peter Schmid, auf Flickr

Die Rückseite.

335 4 by Peter Schmid, auf Flickr

Die (etwas ledierte) Seite.

335 5 by Peter Schmid, auf Flickr

Und der Grund warum es Viele der Kartons bis heute geschafft haben, das fertige Model passt in den Karton ohne das dieser zu Groß ist, somit lässt sich das Ganze sicher und platzsparend aufbewahren.

335 6 by Peter Schmid, auf Flickr

Und nu der Nächste bitte. :cool1:
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ja, das waren tolle Schachteln. Bemerkenswert finde ich auch, das die Setnummer nur auf der Seite steht!
Gruß
Wolfgang
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
@pet-tho Für ein [sup]1[/sup]/[sub]2[/sub] Jahrhundert sieht die Schachtel doch richtig gut aus :thumbup:

Bei Zeiten sehe ich mal nach was ich noch hier so rum liegen habe.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

für mich waren die Hobby-Set-Boxen auch immer etwas ganz besonderes.
Nicht nur, weil damit meine Sammelleidenschaft so richtig startete, sondern auch wegen ihrer doppelten Einsetzbarkeit: Zum einen als Verpackung, zum anderen konnte die Innenbox als Präsentationsständer für die Modelle 390 bis 396 genutzt werden. Hierfür lagen extra Pappständer zum befestigen der Modelle bei:

hobbysets.jpg


podest_1975_0390.jpg


podest_1975_0391.jpg


podest_1975_0392.jpg


podest_1976_0393.jpg


podest_1976_0394.jpg


podest_1976_395.jpg


podest_1976_396.jpg


Das Modell #398 hatte seinen eigenen Präsentationsständer aus LEGO, aber dafür auch wieder eine schöne aufklappbare Schachtel, durch deren Plastikabdeckung man die Teile schon im Laden sehen konnte:

1978_0398.jpg


1978_0398_box_open.jpg



Schönen Gruß
ThomaS
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das sind auch sehr feine Verpackungen, die kuck ich immer gerne an wenn ich bei Wolfgang bin, selber habe ich leider nur 2 davon (Norton und Cadillac), gerade die vom blauen Rennwagen hätte ich gerne noch weil ich den einfach Super finde.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hallo

Ich habe ja gerade das Glück, so ziemlich jede Schachtel von Lego in die Hand zu bekommen...
aber man kann schon sagen, je älter, je toller..
ganz früher gab es noch stehende Papprollen mit Blechdeckeln

natürlich die Holzsortierkästen mit entnehmbaren Einsätzen

die Pappschachteln mit dem Aufknickverschluss ala KnackundBack

dann die in Folie verschweissten
Schachteln mit aufklappbaren Deckel

das Gleiche mit Blistereinsatzfenster

Ganz einfache Schachteln ohne Folie und alles, also eigentlich immer offen

Die von Wolfgang mal vorgestelltenSets mit dem Klappdeckel und den eingelegten Extrakartons im Sinne von nummerierten Folienbeuteln heute
( Hafen, Westerndorf)
...

Tiefpunkte dann

Blisterpackungen bei Galidor

diese komischen Kunststoffpods mit den Dishes als Seitendeckel

Kunststoffdosen in allen Formen und Farben
Bei Racers, Bionuckel...

Polybags und andere Tüten...

Undundund

unglaublich, was die alles schon probiert haben
 
Oben