• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] 8043 Technic Bagger

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Ich habe mir schon vor längerer Zeit einen gebrauchten 8043 gekauft und bin gerade am neu Aufbau, und will ihn zugleich etwas verbessern.

Hier sind ein paar Fotos vom neuen Ausleger, konstruiert von efferman.
Geplant war diese Modifizierung nicht, da ich noch 1 XL und 1 L Motor habe ich mich entschieden ihn anhand der Fotos nachzubauen.

Geplant:

  • Fahrgestell umbau
  • eventuell auf S-Brick umrüsten (da würde mich interessieren ob ihr umgerüstet habt?)
  • der shapeways Löffel lächelt mich an
 

Anhänge

  • 8043_8.jpg
    8043_8.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 149
  • 8043_9.jpg
    8043_9.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 137
  • 8043_11.jpg
    8043_11.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 136
  • 8043_1.jpg
    8043_1.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 133
  • 8043_2.jpg
    8043_2.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 132
  • 8043_12.jpg
    8043_12.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 133

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Der 8043 ist mein einziges Modell auf IR, funktioniert gut (Betrieb nur im Innern und nicht auf Austellungen) daher blieb das. Wurde allerdings auf 3 Empfänger umgebaut.

Läuft auf 8 Zellen mit 9,6V. Löffel ist ein 3D Druck von EBay. Das Fahrwerk wurde verlängert und etwas massiver gebaut.

5E692910-15D8-4C0E-B538-09A83BE05C18.jpeg
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Hier mal ein paar Bilder von meinem Verstärkten Fahrgestell.
Ich hatte zwar ein anderes gebaut, kam aber mit der Kettenspannung nicht zurecht, jetzt habe ich das Originale versteift ohne es mit Teile vollzustopfen und bin erstmal zufrieden.

Weis jemand von euch noch welche Funktionen den Motoren zugeteilt waren?
Ich bin auch schon am Überlegen ob ich nicht den Umbau vom Jürgen in Angriff nehme, der ist nahe am Original mit mehr Einzelfunktionen.
 

Anhänge

  • 8043_14.jpg
    8043_14.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 89
  • 8043_16.jpg
    8043_16.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 86
  • 8043_17.jpg
    8043_17.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 88

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Weis jemand von euch noch welche Funktionen den Motoren zugeteilt waren?
Was meinst du den genau damit?

Ich hab die Ultimate Variante von Jurgen gebaut, ist echt Klasse. Aber auch ein elends Kabelgefummel da die Kabel alle zu lange sind ohne LED und der hat LED auch noch eingebaut. Hab mir dann geholf das ich mit kleine Kabelbinder die Kabel schön zusammengelegt hab bevor ich sie im Model versteckt hab.

Aktuell hab ich ihn gerade von den Motoren befreit da ich diese für etwas anderes gebraucht hab, und dem nächst wird ein Mobilbagger im Arocs Massstab daraus
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Weis jemand von euch noch welche Funktionen den Motoren zugeteilt waren?

Hi, der 8043 hatte 4x den M-Motor verbaut.
Einer davon hat fest das Getriebe umgeschaltet. Die anderen drei haben sich die Funktionen geteilt; jeweils ein Motor pro Kette & ein Motor die Drehung des Oberbaus. Analog dazu durch die Umschaltung, 1Motor für den Hauptarm, 1Motor für den Ausleger und einer für die Schaufel/Löffel

Ich empfehle Dir den Umbau auf Jürgens Ultimate, alles gleichzeitig nutzen zu können ist mega für die Bespielbarkeit.
Empfehle Dir aber Akkubox / SBrick in Verbindung mit Controller Steuerung.

Grüsse Cas
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Mir ging es vor allem welcher Motor für welche Funktion zuständig ist, da ich noch 1x XL und 1x L habe und in der Anleitung sieht es so aus als würde sich der Hauptarm und die Ketten die Motoren teilen.

Da ich damit Vernünftig spielen will werden ich wohl auf die Ultimate Variante gehen mit dem Arm vom Effe, die letzten Teile in gelb sind auch schon eingetroffen, somit fehlt mir noch 1 Fernsteuerung und 1 IR Empfänger. Lipo's hab ich, da muss ich nur bezüglich der Unterbringung schauen.

Danke für die Infos und Tipps.
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Mir ging es vor allem welcher Motor für welche Funktion zuständig ist, da ich noch 1x XL und 1x L habe und in der Anleitung sieht es so aus als würde sich der Hauptarm und die Ketten die Motoren teilen.

Beim Ultimate ist ein XL für den Hauptarm zuständig, den Rest übernehmen M-Motoren. Wollte bei meinem den Ausleger M gegen L tauschen. Mal schauen xD

Grüße Cas
 
Oben