• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

3D Bilder aus LDD erstellen

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Da ich nun endlich einen leistungsstarken PC habe, wollte ich das rendern noch mal probieren. Die Programme sind beide installiert. Ich muss jetzt noch folgendes machen:

Silent Hunter schrieb:
Nun geben wir bei Input File den Speicherort des Modells an das gerendert werden soll. Bei Outputfile tragen wir den Ort ein wo die erzeugte POV Datei gespeichert werden soll.
Ich kann Input File nicht finden, wer kann mir da helfen? ?(
Edit: Ok, hab's gefunden. Wenn ich nun aber rendern möchte, bekomme ich immer diese Parse Error Meldung aber nix wird gerendert. Wieso funktioniert das denn bei allen anderen nur bei mir nicht?
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Nightfall schrieb:
Hast du PovRay als Admin ausgeführt?
Danke Stefan, dass war's! Jetzt funktioniert es :)
Könntest Du mir eventuell noch etwas bei den Einstellungen helfen? Also Lichtquellen, Schatten, oder renderst Du mit standartmäßigen Einstellungen?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Lichtquellen nehme ich meisten alle, Schatten oft nur einen je nachdem wie das Modell steht. Die Einstellungen für den Schatten lasse ich, da ich nur einen nutze. Wenn du mehrere nutzen möchtest, solltest du hier mal reinschauen. Ist zwar ein Tutorial für Ldraw und Povray, aber einiges kann man auch hier übernehmen, vorallem bei den harten Kanten bei mehreren Schatten.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Danke!
Kann man eventuell die Render-Zeit verkürzen? Wenn ja, wie? Ich lasse jetzt schon seit geraumer Zeit ein Modell rendern. Seitdem 35% erreicht sind, geht es nicht mehr weiter, oder ist das normal? Als Auflösung habe ich 960x577 genommen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich nehme an, momentan ist er dabei, transparente Teile zu berechnen? Das dauert immer sehr lange. Die Qualität kann man im Konverter einstellen. Ich werde mal was zusammenstellen und zeigen.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ganz genau! Die Frontscheibe eines Autos :D
Freue mich auf Deine Zusammenstellung, dass wird mir sicher weiter helfen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich habe mal eine kleine Einführung als pdf erstellt.
Schreibt mir was passt oder auch nicht, damit ich es ändern kann.
 

Anhänge

  • Schnelleres Rendering mit PoyRay.pdf
    207,6 KB · Aufrufe: 248

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Super, vielen Dank! Das hilft mir in einigen Punkten wirklich weiter :)
Was mir aufgefallen ist: Man kann unter Colors ''Modify white color'' anhaken. Dann werden die weißen Steine im fertigen Render Bild heller dargestellt als sonst. Das finde ich schöner. Das gleiche kann man mit schwarz machen, ist aber meiner Meinung nach unnötig da es keinen wirklichen sichtbaren Unterschied gibt?. Ansonsten habe ich noch Light 1, 2 und 3 angehakt und Shadow 1 und 2 deaktiviert. Ich werde heute Abend etwas herumprobieren müssen bevor ich etwas vorzeigen kann.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich hab da mal eine ganz andere Frage zu dem Converter.
(Wie) ist es möglich die Einstellungen zu Exportieren? (Die Optionen unter Settings "importieren" + "exportieren" sind ausgegraut)

Würde mir gerne mehrere Konfigurationen anlegen, wie zB: Vorschau, (Mein)Standart, HQ etc.

So ist es etwas mühselig, jedesmal alle einstellungen zu checken, um dann ggf. doch irgendwo wieder etwas zu "vergessen". :/

Natürlich könnte mich mir meine Standard-Einstellungen als "set to default" speichern... würde aber eben mehrere Einstellungen speichern wollen.
 

Eddi22

Neumitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
8
Hallo Zusammen, wie groß ist das Interesse den noch an dem Designer? Gerade das Rendern aus dem Designer heraus ist immer wieder eine große Aufgabe. Habe dabei mal eine Datei bzw. ein Bild fertig gestellt, wie die Farben nach dem Rendern durch POV-Ray ausschauen:

https://www.flickr.com/photos/frank_c_koehler/23618390690/in/album-72157660376726493/

Daneben auf der Seite einige Einstellungen zu dem Editor. Vielleicht hilft es weiter.

Darüber hinaus tüftel ich derzeit an Blender und seine Möglichkeiten und hoffe, dass dies bald zu Ergebnissen führt. Zumindest lese ich hier ne Menge guter Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich nutze ldd to pov Ray und pov Ray regelmäßig... Würde mich aber riesig über ein softwareupdate freuen....
Eventuell so, dass das Rendern transparenter Bereiche schneller geht.
Alle anderen Möglichkeiten stellen für mich keine wirkliche Alternative dar.
Mein neuer Rechner rendert zwar um längen schneller als der alte dennoch nervt das transparente...

Gruß Rene
 
Oben