• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

3D Bilder aus LDD erstellen

S

Silent Hunter

Guest
Selbstverständpich funktionert es wenn du den haken weglaesst. Dont create includes heisst ja wohl includes nicht erstellen und wo sollen se dann her kommen?

via Tapatalk
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Ich verweise mal auf diesen Post, da hat Rene es genau anders beschrieben.
Und beim ersten Rendern hat es auch so geklappt.

Egal, hauptsache läuft
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Darkstone schrieb:
Ich verweise mal auf diesen Post, da hat Rene es genau anders beschrieben.
Und beim ersten Rendern hat es auch so geklappt.

Egal, hauptsache läuft

Ja, da habe ich geschrieben, dass er konvertieren kann, wenn ich den Haken setze....danach kam es aber zu weiteren Fehlern, was die Software am Rendern gehindert hat.
War ein klassisches Missverständnis. Der Haken sollte natürlich ncit gesetzt werden, die Includes braucht Pov Ray ja zum Arbeiten.

Ich habe beim LDD to Pov Ray (rechtsklick auf das item, dann eigenschaften) die Einstellungen so gewählt, dass es im Kompatibilitätsmodus "Windows7" und als als "Admin" ausgeführt wird. So hats dann bei mir geklappt.

Gruß René
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Hallo zusammen.
Ich würde gerne die Winkel der Lichtquellen ändern, weiß aber nicht genau wie und wo. Tipps und Erklärungen wären super.

Viele Grüße
Stefan
 
S

Silent Hunter

Guest
Bin gerade dabei eine zusammenfassung zu schreiben was alles möglich ist wenn man die Lichtquellen ändert die Winkel manuell eingibt und diverse Hintergruende mit rendern laesst.
Bin aber wegen arbeit recht zeitknapp und die wenige Zeit unter der Woche gehoert den Kindern. Wenn du noch warten kannst und willst bis Sonntag abend sollte ich fertig sein. Mein Hauptrechner ist grade mit rendern beschäftgt ( 25 days ) und ich moechte wenn dann auch ein paar Beispielbilder mit ins tut packen.


via Tapatalk
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Danke, dass du dir Mühe machst wegen einem Tutorial. Ich kann warten, bin im Moment einfach ein wenig am Rumprobieren.
 
S

Silent Hunter

Guest
Servus zusammen,

ich muss leider sagen dass das naechste tut noch ein paar Tage dauern wird.

Es wird wohl etwas umfassender als gedacht und Schritt fuer Schritt bebildert.
Als kleinen vorgeschmack kann ich sagen das es sich um 360 grad renderings und bewegte Szenen handeln wird. Das standard tut wird auch nochmal neu erscheinen.
Zudem werden wir uns eigene inis fuer povray schreiben.
Ich hoffe ihr versteht das es etwas mehr Zeit in anspruch nimmt da ich leider einen sehr Zeitintensiven Job habe und Familie auch noch.
Zum Wochenende wird es neuigkeiten zum Thema geben und hoffentlich das fertige tut.
Gruesse bis dahin Martin

via Tapatalk
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin allerseits,
soweit ist alles installed und "lebt". Nur glich beim ersten Start öffnet er die
ldd_colors_declarations.bin und teilt mir in der Fensterfusszeile mit das ein

Parse Error: Illegal character in input file, value is 80

vorliegt. Das da jetzt keiner sofort eine Lösung weiß ist mir schon klar. Kann
ja an meinem Modell liegen. Würde mich aber trotzdem über Info's freuen.

Teil 2:
Ich bin mal in mich gegangen. Eventuell liegt es an der Verzeichnisstruktur.
Der pov/ini-File der lxf-Datei wird in dessen Ursprungsverzeichnis abgelegt.
Die für's Rendern erzeugten Dateien liegen bei mir auf der selben Platte, aber
in einem Verzeichnis innerhalb eines anderen Verzeichnisses.

Gruß

Jochen
 
S

Silent Hunter

Guest
Sieht eher so aus als ob der LDD noch geöffnet war

via Tapatalk
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
LDD ist geschlossen. Povray gestartet. Datei geöffnet (ist nur eine gerade Schiene drin).
Nach dem Start erscheint wieder eine Fehlermeldung. Er öffnet die pov-Datei und schreibt
das er diese Datei nicht öffnen kann:

#include "ldd_default_colors.inc"

Q:\Construction\Modellbau\LEGO <- hier ist die pov-Datei
Q:\Construction\Modellbau\LEGO\Renderings <- hier befinden sich die bin- und inc-Dateien


Alles geklärt. Habe alles neu installiert und die Verzeichnisstruktur so gelassen wie die Software
sie vorschlägt und du sie, Martin, in deiner Einführung erklärt hast. Funzt alles.
Nur die Verzeichnis-Schreibschutz-Warnung ist verwirrend.

Bis denn

Jochen
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Ich habe auch mal die beiden Programme installiert. Wenn ich nun aber auf Tools ---> Edit Master PovRay.ini klicke, passiert nichts. Bekomme es einfach nicht hin.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Bei mir öffnet sich ein weiterer Tab (siehe Bild) im Programm. Wenn gar nichts geht solltest du evtl. PoyRay nochmal neu installieren.

Edit: Hast du das Programm als Administrator geöffnet?
 

Anhänge

  • PovRay.jpg
    PovRay.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 167

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Ich habe PovRay deinstalliert und noch mal neu installiert. Habe das Programm auch als Admin gestartet. Bei mir erscheint aber nicht der neue Tab, wenn ich auf Tools ---> Edit Master PovRay.ini klicke. Ich bleibe beim ''Startbildschirm''.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 168

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Mhh... Komisch. Was mich noch ein wenig stutzig macht, ist, dass bei dir in der obersten Leiste die Schaltfläche "Window" fehlt. Über diese kann man die geöffneten Tabs auswählen. Desweiteren sind die Schaltfächen für ein neues Projekt und zum öffnen grau. Bin leider kein Experte mit dem Programm.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Ich bräuchte vermutlich eine Schritt für Schritt Anleitung wo besser auf die Installation und die Benutzung der beiden Programme eingegangen wird. Ansonsten schaue ich nur in die Röhre und bekomme es nicht zum laufen.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
ja lebt denn unser Holzwurm noch
ist das was größeres geworden mit seiner Verletzung ?(
weis da jemand was
 

xx1Andi

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2014
Beiträge
88
Tolle Anleitung hat auf Anhieb geklappt
 

Anhänge

  • VW Doka RC blau weiß.png
    VW Doka RC blau weiß.png
    323,4 KB · Aufrufe: 214
Oben