• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

19. Modellbauausstellung zu Gunsten der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe (Samstag, 23. September 2

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Stefan Betula Pendula hat einen neuen Termin erstellt:
19. Modellbauausstellung zu Gunsten der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe

19. Modellbauausstellung zu Gunsten der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe der Deutschen Krebshilfe

Termin: 23./24. September 2017

Die Ausstellung findet seit 2006 am Standort des Panzerpionierbataillons 1 in Holzminden statt. Angefangen hat die Ausstellung 1997 mit knapp über 20 Ausstellern. Seither ist eine Spendensumme von insgesamt 491.000 Euro zusammen gekommen.

Die Modellbausstellung selbst umfasst mit Polizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz, Figurenmalerei, Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge, Hubschrauber, RC-Modellbau, öffentliches Leben und Militärmodellbau nahezu alle Themenbereiche. Neben der Modellbausstellung findet außerdem eine Fahrzeugausstellung statt, bei der Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Deutsche Lebensrettungsgesellschaft und Deutsches Rotes Kreuz zahlreiche aktuelle Einsatzfahrzeuge sowie historisches Gerät zeigen.

Ein paar recht aktuelle Zahlen zur Modellbauausstellung:
- ca. 500 Aussteller
- ca. 3.000 m² Austellungsfläche
- ca. 33.000 Modelle

Ich kenne einen Mitaussteller der letzten Jahre persönlich und bin gerade am Prüfen, inwieweit überhaupt eine Teilnahme möglich ist, da die Ausstellung mit Neubewerbern überhäuft wird und eine öffentliche Anmeldung grundsätzlich schon mal gar nicht möglich ist. Für ausschließliche Lego-Fans wird die Ausstellung sicherlich kein primärer Anlaufpunkt sein, ich kann aber bestätigen, dass auch in den vergangenen Jahren Lego-Modelle ausgestellt wurden. Außerdem finde ich ein bisschen Lego-Präsenz unter den ganzen anderen Modellbauern, einschließlich dem guten Zweck, gar nicht so schlecht. :)
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich bin beide Tage da, allerdings habe ich nichts zum Ausstellen dabei sondern begleite (seit bestimmt schon 10 Jahren) meinen Vater, der aber "nur" Militärmodelle und -dioramen in 1:87 baut.

Also LEGO-technisch ist bei der Ausstellung ja bis auf Custom-Bricks nicht wirklich was, stellst du etwas aus @Stefan Betula Pendula?

MfG Fabian
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich weiß, die Ausstellung ist zwar groß, vermutlich aber auch ein bisschen einseitig. Trotzdem freue ich mich sehr darauf und hoffe, dass ich in dem grauen Moloch ein paar Akzente setzen kann. ;) Mit anderen Worten, ich stelle aus - Und zwar alles was ich habe! :D Zeig dich doch bei Gelegenheit einfach mal erkenntlich, ich bin sicherlich nicht zu übersehen. :)
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
N'abend,

alles klar, dann bin ich mal gespannt! :D
Ein paar Akzente sind nicht verkehrt wobei mir der Rest da auch gefällt. :p

Freue mich jetzt schon auf die Ausstellung, zwar wenig LEGO aber immer wieder cool und interessant!

MfG Fabian
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Abschlussbericht

Hallo zusammen!

Nach einer eher ungewöhnlichen Ausstellung für einen AFOL möchte ich euch trotzdem kurz davon berichten.

Die Anreise war bis auf das übliche Verkehrschaos in und um Köln unproblematisch. Schon bei der Ankunft stellte sich ziemlich schnell die Dimension der gesamten Veranstaltung heraus. Die Ausstellung umfasste neben allen Bereichen des Modellbaus auch eine richtige Fahrzeugausstellung im Außenbereich des Geländes.

Da ich wusste, dass ich unter den Ausstellern eher in die Nische gehöre (es waren vielleicht eine Hand voll Aussteller mit Lego-Modellen), habe ich einfach mal alles, wirklich alles was ich habe nach Holzminden gekarrt... :D Angemeldet hatte ich ursprünglich 7 Meter laufende Tische als Ausstellungsfläche, genutzt habe ich dann tatsächlich 8,40 Meter, wobei ich da schon alle Modelle ziemlich zusammenrücken musste. Zehn Meter wären also locker drin gewesen. :) Ich fange mal mit dem einfachen an: Der Abbau hat gerade mal eine knappe halbe Stunde gedauert. Der Aufbau hingegen hat mich den kompletten Abend bis 22 Uhr und noch am nächsten Morgen beschäftigt... :S Danach habe ich direkt beschlossen, so einen Aufriss nicht noch einmal zu machen.

Nun zu ein paar Eindrücken, alle Bilder gibt es hier.

Das war die Halle, in der ich untergebracht war. Ich war also nicht zu übersehen. :) Danke auch nochmal an das Admin-Team, bei denen ich mir das Rollenbanner ausleihen konnte. @Meisterschnorrer Wir müssen nochmal die "Rückgabe" klären, ob eine der nächsten Ausstellungen ausreicht. Andernfalls lasse ich es dir oder jemand anderen gerne auch vorher irgendwie zukommen.

800x585.jpg


Mein Stand:

800x1576.jpg


Einer der wenigen anderen Lego-Aussteller:

800x428.jpg


800x460.jpg


CustomBricks war auch als Austeller und Verkäufer mit dem bekannten T1- und Mini-Zubehör reichlich vertreten. Ähnlich wie Revell für den gängigen Plastik-Modellbau, hat auch CustomBricks dieses Jahr eine Art Sondermodell für die Modellbauausstellung angeboten. Auch auf die Gefahr hin kritisiert zu werden, erlaube ich mir zu den angebotenen Komplettbausätzen, den ausgestellten Modellen und insbesondere zum Sondermodell 2015 – und auch nur zu denen (!!!) – folgend ein paar Anmerkungen, weil ich genügend Zeit hatte mir die Modelle anzusehen und mit ein paar „Investoren“ gesprochen habe.

Was ich positiv finde:
  • Die Bauanleitungen sind auf den ersten Blick tadellos und enthalten im Gegensatz zu aktuellen Lego-Modellen mehr Bauteile und Bauschritte pro Seite, was mir gut gefällt und auch noch Papier spart.
  • Die Modelle sind teilweise sehr filigran gebaut, einschließlich bekannter „illegaler“ Bautechniken. Das kommt den Details zugute, macht das Modell aber nur bedingt zum richtigen Bespielen geeignet.
  • CustomBricks bietet viele eigene Teile an, die im passenden Rahmen Einzug in die Modelle halten und zu Lego einwandfrei kompatibel sind. Die Abdeckplanen für Ladeflächen sieht man bspw. sehr häufig.
  • Die angebotenen Modelle werden auf der Webseite in Videos klasse in Szene gesetzt und demonstrieren die verbauten Funktionen, hierzu später mehr.

Was ich nicht so gut finde:

  • Bei grauen Teilen kommt es häufig zu Farbabweichungen und Mischung der neuen mit alten Grautönen. Das könnte den Tarneffekt verbessern, finde ich aber eher störend und in einem Bausatz irgendwie unprofessionell. Hinzu kommt, dass hier teilweise pro Bausatz Teilepreise jenseits der 20 Cent aufgerufen werden!
  • Es besteht eine gewisse Gefahr, dass Bausätze unvollständig sind und ein paar wenige Teile fehlen. Das liegt möglicherweise daran, dass die Bausätze von Hand verpackt werden.
  • Das Sondermodell von 2015 hat es mir durchaus angetan. Optisch ist es gut gelungen und technisch protzt es im Video geradezu mit Funktionen des Originals. Lediglich beim Gewichtsausgleich kamen mir ein paar Zweifel. Ein Mitaussteller hat mir dann in einer Vorführung die nackte Wahrheit gezeigt und ich musste feststellen, dass das Modell nicht wirklich zuende gedacht wurde und technisch bei weitem nicht so funktioniert, wie es beworben wird. Der Mechanismus ist ziemlich störungsanfällig, nicht gerade solide gebaut bzw. im Modell "verankert" und zum vollständigen Bewegen müssen ein paar Einzelteile des Modells abgenommen werden. Beim Stand von CustomBricks waren bis auf dieses Modell alle anderen Modelle ausgestellt, obwohl man den Bausatz trotzdem kaufen konnte... Ich hätte sehr gerne ein komplettes Review zu dem Modell geschrieben, aber das wollte ich der Konstruktion dann doch nicht antun.

Während der Ausstellung hat sich dann auch noch der @Fabi_Bo geoutet und wir haben ein kurzes, aber nettes Gespräch geführt.

Am Ende der Ausstellung waren wieder knapp 15.000 Besucher da und es kamen 75.000 Euro für die Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe zusammen, wofür sich das ganze Unterfangen an sich schon gelohnt hat. :)

Mir wurde während der Ausstellung recht schnell bewusst, dass die meistens Besucher eben nicht wegen Lego-Modellen, sondern wegen den realen Fahrzeugen oder dem Funktionsmodellbau gekommen sind. Deswegen sind trotz dem Mehr an Besuchern leider nicht mehr „Gespräche“ als bei einer kleinen Lego-Ausstellung zustande gekommen. Aber das ist in Ordnung für mich, es wurde trotzdem viel gestaunt und abgelichtet. ^^ Da ich das erste Mal teilgenommen habe, und mein „Einweiser“ kurzfristig erst am Samstag anreisen konnte, stand ich unter den 300 Ausstellern etwas alleine auf weiter Flur... Auch deswegen ist es nicht besonders verwunderlich, dass es anfangs etwas unorganisiert wirkte, einfach weil mir wesentliche Informationen fehlten und es bspw. im Voraus der Ausstellung kein Informationspaket gab. Davon mal abgesehen hat in Anbetracht der Masse der Menschen alles andere einwandfrei geklappt, Verpflegung, kostenfreie Unterbringung, Transfer, und, und, und...

Ich werde mir die Ausstellung für nächstes Jahr wieder vormerken, dann allerdings mit etwas weniger "Gepäck".
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Schöner Bericht und vielen Dank für die Bilder.
Schöner Zweck und schöne Modelle, was will man mehr...

Cool cool....

Gruß René

P.S.: Wäre schon cool, wenn ich das vor München zurück hätte...eventuell am 4.11. in Mettmann? Sofern ich das richtig im Hinterkopf habe, dass Du Dich in Köln herumtreibst....
 
Oben